Ikea KURA

Thumbnail

Hallo,

unser Sohn bekommt bald sein eigenes Zimmer und wir möchten gerne das Bett von Ikea umbauen.
Das Bild habe ich hinzugefügt.

Den “Rausfallschutz“ braucht er, da er viel wandert im Schlaf.

Nun meine Frage, hat von euch schon mal das Bett so umgebaut?

Finde im Internet keine gute Anleitung.

Wir möchten einen eigenen Lattenrost (nicht den, der dabei ist) und eine Matratze mit 14cm Höhe nutzen.

Ist dann noch genug Höhe vom “Rausfallschutz“ da?

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Matratze auf dem Boden liegt und da ist mir die Schimmelgefahr zu hoch.

Wer Erfahrung hat, bitte melden.

Grüße Feli

1

Theoretisch kann man da ja jeden Lattenrost irgendwie festschrauben. Allerdings habt ihr dann auch die Löcher, wenn ihr das Bett irgendwann drehen möchtet - das würde ich mir also vorher gut überlegen.

Meine Kinder hatten übrigens nie einen Rausfall"schutz" am Bett. Denn wenn sie dann doch mal fallen, fallen sie deutlich tiefer. Damit ihnen nichts passiert, habe ich immer eine alte Matratze abends vor das Bett gelegt, so landeten sie immer weich. Die beiden sind jeweils vielleicht 2-3 Mal rausgekullert und hatten dann gelernt, wo ihr Bett aufhört.

lg

2

Das Bett wird nicht gedreht. Dazu ist der Platz nicht da unter der Schräge. Wenn, dann kommt die Matratze auf die erste Ebene.
Und ganz im Notfall in ein paar Jahren ein anderes Bett, es ist nicht allzu teuer.

Ich suche jemand, der Erfahrung mit der Höhe hat, da ja ein guter stabiler Lattenrost etwas mehr Platz benötigt als so ein Holz-Roll-Rost von Ikea.

GrüßeFeli

3

Hallo Feli,

Wir haben es ziemlich genau so gemacht, wenn ich es richtig verstehe!

Nur der Einstieg ist auf der anderen seite, aber das ist ja egal...

Wir haben dann 2 stabile 4 Kant Hölzer (ca 8x8cm) jeweils links und rechts hingelegt (am besten genau so lang wie die innenlänge des Bettes, dann stabilisiert es noch etwas!) und dann die Latten, welche dabei waren, draufgeschraubt. Ich glaube eine Schraube haben wir noch von außen in die 4 Kant hölzer reingemacht, sodass es entsprechend stabil ist.

weitere Kommentare laden
7

Hi, wir haben dieses Bett und auch so rum stehen. Das Ikea Lattenrost liegt bei der Variante fast "oben auf", sodass eigentlich gar kein Rausfallschutz gegeben wäre. Umgedreht (als Hochbettvariante) dann ca 20cm.
Also ja, je nachdem auf welcher Höhe ihr das eigene Lattenrost anbringt, ist ein kleiner Rausfallschutz gegeben. Wenn ihr das eigene Lattenrost auf das von Ikea drauflegt nicht. (Im Gegenteil wird die Fallhöhe noch größer)

LG

10

Hmm meine Überlegung war den Rost von Ikea gar nicht zu verwenden und den eigenen einfach auf den Boden legen und dann die Matratze.

Grüße

12

Huhu, wir haben das Bett auch liegt aber noch verpackt auf dem Flur und muss noch lasiert werden.
Unsere Plan mit der Wandermaus, die leiter als rausfallschutz zu nehmen, hab mal ein Bild gefunden da sah das so aus als würde das gehen, so der plan :-p

so:

https://www.pinterest.de/pin/552113235559611446/

13

Oh und welche matratze habt ihr? wir suchen noch

14
Thumbnail

Das sieht auch nicht schlecht aus :)

Wir diese raus gesucht: Bild

17

Wir haben zwei dicke Latten rechts und links unter das Lattenrost gelegt, sodass etwas Luft zwischen Boden und Matratze ist. Bis jetzt schimmelt nix =)