Langschläfer und Weinen

Hallöchen!

Meine Tochter ist 13 1/2 Monate und schläft ewig. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass sie den ganzen Tag schlafen würde, wenn ich bei ihr im Bett bleiben würde. (Das teste ich gerade)

Naja auf alle Fälle ist es so:
Wir gehen um 7 Uhr schlafen, dann turnt sie noch durchs Bett. Dauert zwischen 1/2 - 1 Stunde. (Unabhängig von Schlafengehzeit) Sobald sie schläft lege ich sie in ihr Bettchen. Sie wacht so gegen 11 auf und beginnt ganz fürchterlich zu schluchzen. Sie darf an die Brust und zu mir ins Bett. Irgendwann dockt sie ab und nach 10 Minuten schluchts sie wieder. Es ist immer so ein aufweinen, dann wuselt sie herum, nuckelt an ihren Fingern dann ist es wieder kurz still dann wieder, etc.

Ich lege sie meist nochmal an (dann wiederholt sich das Spiel meist noch einmal), dann ist sie aber zufrieden und schläft etwa 3 Stunden. Dann beginnt die oben beschriebene Prozedur von neuem.

Jetzt liegt sie auf alle Fälle immer noch im Bett und schläft, die letzte "Prozedur" war etwa um 7.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kennt das wer?

Also das rastlose rumwuseln, schluchzen und immer wieder trinken wollen?

Ich frage mich ob sie etwas quält?

Und schlafen eure kleinen auch so lang?

Lg

Luxaquina mit der gerade aufgewachten Langschläferin.

1

Ha, Du hast gerade meine heutige Nacht beschrieben. 😭 Nur dass wir kein Schluchzen sondern handfestes Brüllen hatten. 🙄

Allerdings haben wir das normalerweise nicht. Ich denke es liegt bei uns am Schnupfen, dass er (schon knapp 2,5) nicht gut Luft bekommt.

Aber er hatte um den ersten Geburtstag herum auch eine Phase, wo er nachts wach lag. Ich hab kein Licht an gemacht und ausser "Sch, sch, sch! Schlafenszeit!" nichts gesagt. Und ich hab ihn immer wieder hingelegt, bevor er mir aus den Bett gekullert wäre. Er hatt dann auch 2-3 mal pro Wachphase gestillt. Nach 2-3 Wochen war diese Phase überstanden und er schlief wieder normal. Die Phase kam so mit 1,5 noch mal, dauerte aber auch nur wenige Wochen.

LG Jelinchen

5

Oh jeh! Na da wünsche ich gute Besserung!

Gut zu wissen, dass solche Phasen andere auch haben. Sie wird schon lange häufig wach, aber früher hat sie nach dem Stilen eigentlich sofort und zumindest 1 Stunde ruhig geschlafen. (Vom Schlafrobben abgesehen, aber das war anders)

Lg

2

Meine Kinder sind bzw.waren alle Frühaufsteher...gegen 6 Uhr. Haben dafür alle bis 18/19 Monate 2x am Tag geschlafen.
Ich habe alle 3 nur 3 bzw.längstens 9 Wochen gestillt. Die ersten 2 haben mit 9 Monaten durgeschlafen...der 3.mit nun 14 Monaten trinkt 1 pre nachts und schläft weiter.

6

Meine macht das erst seit 2 Monaten, davor war sie immer zwischen halb 6 bis halb 7 wach. 🙈

3

Wir hatten mit 9 Monaten so eine Phase und mit ca. 13 Monaten auch. Da habe ich gefühlt 20x nachts gestillt. 🙈 Meist war es so, dass sie grad was neues gelernt hat, selber hinsetzen, krabbeln oder laufen. Ich kann nur von mir sagen, es wird besser. Oder was auch sein kann, dass sie pinkeln muss. Ich halte sie seit dem 8. Monat nachts ab. Sie wird dann unruhig und ist nur am wuseln. Nachdem Abhalten schläft sie dann ruhig weiter. Früher musste ich 3 mal in der Nacht aufstehen, mittlerweile 1x oder auch mal gar nicht.

7

Hallo!

Ja das mit dem 20x Nachts Stillen, so fühl ich mich auch oft 😂

Vlt lernt sie was, aber sie kann eh schon so viel 🙈.

Ich hab auch schon überlegt ob sie die Windel stört bzw ob sie pinkeln muss. Sie trägt für die Nacht schon Windeln ab 12 Kilo, dabei hat sie nichtmal noch 8 1/2 Kilo. Aber wir sind sonst nicht über die Nacht gekommen und beim nächtlichen wechseln weinte sie so schlimm 🙁

Ich habe sie früher abgehalten, aber sie wollte das irgendwann nicht mehr, hat geschrieen und sich gewehrt. Jetzt hab ich natürlich ein bisschen bammel es wieder zu versuchen.

Naja jetzt läufts schon 2 Monate so, aber ich bin zuversichtlich. Zu lesen, dass andere Kinder auch so rumwuseln beruhigt. 😉

9

Abhaltestreiks hatten wir auch, da wir aber beide vom Konzept Windel nicht viel gehalten haben 😂 (sie hat sich beim Windel Anziehen fürchtelich gewehrt), habe ich nach Wegen gesucht, dass sie es nachts doch zu lässt. Bei uns war das nuckeln beim Abhalten. "Leider" braucht sie das aber meist immernoch, aber einmal in der Nacht kann ich mitleben.

4

Hallo :)

Ich wollte gerade selber einen ähnlichen Thread eröffnen, aber zuvor antworte ich dir mal:

Unser Zwerg ist fast 13 Monate alt und wir haben dieses Phänomen gerade auch. Er war schon immer ein Langschläfer, ist aber sehr oft aufgewacht. Vor drei Monaten hat er dann eeeeendlich gut geschlafen und ist nur noch ein bis zweimal pro Nacht zum Stillen gekommen.
Seit drei Wochen schläft er nun von 21 Uhr bis 10 Uhr. Ist dabei aber sehr unruhig, wälzt sich hin und her, setzt sich auf und quakt. Oft nuckelt er an der Brust,dreht sich um, schläft paar Minuten und fängt dann an zu weinen. Also wieder an die Brust.... das kann die halbe Nacht so gehen, erst ab 2/3 Uhr Nachts hab ich dann endlich mal meine Ruhe und kann schlafen.

Ich weiß auch nicht, warum er ständig aufwacht und weint. Er scheint gerade viel zu verarbeiten.

Also ich hoffe, dass diese Phase endlich mal vorbeigeht. Ich bin nämlich kurz vor dem nächtlichen abstillen. Drücke euch auch ganz fest die Daumen für ruhigere Nächte!

Liebe Grüße

8

Hallo!

Ja meine setzt sich auch auf! Dann lässt sie sich meist (weinend) auf mich drauf fallen, findet sie die Brust wird kurz genukelt, döst ein, rollt runter, fängt an zu weinen... Das ginge ununterbrochen so, nur wenn ich sie ordentlich hinlege, damit sie ordentlich trinken kann, (schläft sie zwar auch ein und es ist wohl zu wenig) erwischt sie bei 2-3 solchen "Zyklen" wohl genug, dass sie dann ein paar Stunden wieder ruhig schläft.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich nachts vlt abstillen sollte, aber ich brings nicht übers Herz. Offensichtlich ist es noch nicht schlimm genug 😂 (läuft seit ca 2 Monaten so)

Ich drück euch auch die Daumen!

Lg