U7 Verlauf

Hallo zusammen wollte euch nur schreiben und bisschen austauschen:)
Meine kleine Maus ist jetzt 85 cm und 11,6 kg schwer. Mittelmaß oder ?
Sie hat erstaunlicherweise diesmal das erste mal nicht geweint und ich hatte schon die Panik das wir abbrechen müssen.
Der Arzt hat mich gefragt wieviel Wörter sie kann- ich hab gestern alle aufgeschrieben und war um die 70 Wörter- er meinte sehr gut. Ob sie denn schon 2 oder drei Wort Sätze spreche - ja 2 Wort Sätze kommen langsam aber 3 gar nicht.
Er meinte anscheinend wären jetzt schon 3 Wort Sätze gefordert aber es ist noch nicht schlimm das sie die noch nicht kann.
Er fragte ob sie im Haushalt mithilft u trepppen steigen kann das wars.
Dachte da kommt noch viel mehr aber das wars.
Wie waren den eure u7 so?
Lg Charly

1

Hey
Unsere U7 war ähnlich!
Ich musste auf einem Zettel die Wörter ankreuzen die er spricht!
Neben der körperlichen Untersuchung, hat sie ihn beobachtet wie er spielt und interagiert!
Soviel war da nicht los😄aber sie war zufrieden, dass ist die Hauptsache!

Lg Thommy04

2

Das scheint pro Bundesland unterschiedlich zu sein. Eine Freundin in Hessen musste sogar die U7 abbrechen, weil ihr Sohn sich komplett verweigert hat. (Ein paar Tage später war es okay.) Bei uns Baden-Württemberg wurde nur ich gefragt was mein Kind kann und natürlich körperlich untersucht, aber sie musste nichts extra "machen". Was auch bei uns gut ist, denn sie ist so eine schüchterne bei fremden, wahrscheinlich hätte sie überhaupt nichts gemacht. ;-) LG

4

Huhu,

ich glaube das liegt weniger am Bundesland als mehr am Arzt.

LG Jelinchen

11

Ach wirklich? Interessant dass es da so Unterschiede gibt.

Liebe Grüße

3

Bei uns war es total entspannt. Unser Arzt kennt und aber auch schon gut, weil meine Tochter häufig Probleme mit den Ohren hat ;-)

Die Arzthelferin hat gewogen und gemessen. Der Arzt hat meiner Tochter ein Spielzeug gegeben, wo sie Formen stecken sollte. Sie hat dann prompt auch die Farben benannt und es ihm zurück gegeben, als es kaputt gegangen ist. Sie hat ihn gefragt, ob er es reparieren kann. Dann wollte sie auch noch malen :-D

Der Arzt hat mich zu ihrer sprachlichen Entwicklung befragt und ich habe ihm gesagt, dass sie in vollständigen Sätzen und schon in der Vergangenheit spricht. Das hat ihn zwar gewundert, aber er nach ihrer "Performance" hat er es geglaubt.

Die Bewegungen meiner Tochter wurden beobachtet. Ich habe ein paar Fragen beantwortet und ein paar gestellt. Zum Schluss mussten wir noch die letzte Impfung nachholen. Damit sind wir jetzt zum Glück durch.

5

Bei uns
-wörter ankreuzen die gesprochen werden (außer mama und Papa sprechen meine noch nix)
-Gewicht/Größe
-stück gehen in Windel um das gangbild zu sehen
-sehtest mit einem "schwarz weiß Wackel bild".. das fand ich schon etwas schwer..aber meine Kinder haben alles gesehn was gefordert wurde
-körperliche Untersuchung
-fragen nach: helfen im Haushalt..selbstständiges und sauberes essen mir Löffel.. an/ausziehen alleine.. töpfchen/Toilette..auf der Stelle hüpfen..etc.. gefühlt waren es 40 Fragen.. aber an die wenigsten erinner ich mich ^^

6

Ja mein Kinderarzt kam mir etwas lustlos heute vor 🤷‍♀️ Waren in 10 min wieder draußen und bei den fragen die er angekreuzt waren hat er fast gar nicht meine Antwort abgewartet

7

Bei uns wurde auch wenig gemacht, ganz entspannt.
Er wurde gewogen/ gemessen, körperlich untersucht.
Dann hat der Arzt ihn losgeschickt die Hose von der anderen Seite des Raums zu bringen und dabei geguckt wie er läuft. Dann hat sich Niklas ein steckpuzzle geschnappt das rumlag und das gemacht.
Währenddessen hat der Arzt noch ein bisschen gefragt. Was er spricht (damals etwa 50 Wörter und keine 2 Wort sätze), ob er Treppen steigt, Bälle schießt etc.

8

Unsere war ähnlich wie eure. Maße 84 cm, 10.6 kg. Die Ärztin ist nach ihrer eigenen Kurve gegangen und auf der hat sie gut zugenommen.

Mausi musste dann noch Bilder benennen, Formen zuordnen. Besteck richtig zeigen und Maße, Augen, Mund an einer Puppe. Ach und eine kleine Flasche aufdrehen. Sie war etwas eingeschüchtert bei der Schwester die das gemacht hat, irgendwann hat sie doch mit gemacht und war sehr gut. Sie spricht auch schon ganze Sätze mit mehreren Worten, aber sie ist da generell sehr weit.

Sie musste auch noch laufen und wurde untersucht (Haut genau angeschaut, Augen Mund, Ohren, Bauch und Windelbereich)

9

Meine würde nur körperlich untersucht, ansonsten würde nur ich ausgefragt, was sie schon kann. Sie hat währenddessen " Alle meine Entchen", " Alle Leut gehen jetzt nach Hause" , " Tut, Tut, Tut die Eisenbahn" und noch ein Lied in ihrer 2. Sprache vorgesungen, weil ihr langweilig war.

10

Es sollte natürlich "wurde " heißen, sch... Google...