Urlaub fahren Auto

Hallo brauche mal eure Erfahrungen ...
Wir werden in 2 Wochen mit dem Auto auf Urlaub fahren -reine Fahrtzeit 5.20h.
Mein Mann meint es wäre das beste wir fahren in der nacht da sie ja dann im Auto weiterschlafen könne. Ich bin mir aber ziemlich sicher das sie dann einfach munter ist und nicht weiterschläft ....
Deswegen wäre ich dafür wir fahren so um 8 Uhr weg ( mehrere Pausen natürlich ) und Mittagsschlaf macht sie dann im Auto ...
Dann würden wir ankommen sie ist so Gott will ausgeschlafen und wir können nachmittags das Hotel und Anlage erkunden.
Würden wir nachts fahren sind wir eventuell alle übermüdet - wir dürfen erst ab 14 Uhr ins Zimmer/ usw
Wie würdet ihr machen?
Vorteil nachts zu fahren ist sicher weniger Verkehr.... bin hin u her gerissen

4

Bei der Fahrzeit würden wir so gegen 4, 5 Uhr morgens losfahren. Da ist man auch schon ziemlich ausgeruht.
Beide Kinder haben bis jetzt immer im Auto weitergeschlafen.

Wir haben das Auto gepackt, machen uns selbst fertig und die Kinder werden nur vom Bett ins Auto getragen und es geht sofort los.

Nach kurzer Zeit sind beide bis jetzt immer wieder eingeschlafen.

Bis zur Frühstückszeit schaffen wir so mehr als die Hälfte der Strecke. Dann gibt es eine ausgiebige Pause mit Frühstück.

Meistens schlafen die Kinder dann auch danach nochmal ein und der Rest der Strecke war kein Problem.

Ich schlafe super im Auto, bin also auch ausgeruht, wenn wir ankommen.

Meistens fahren wir allerdings in Ferienhäuser oder -wohnungen, da mussten wir noch nie wirklich bis zur offiziellen Ankunftszeit warten. Meistens konnten wir eher rein.

Ansonsten gehen wir einkaufen (muss man im Hotel natürlich nicht), spazieren, lecker Mittag essen, usw, bis wir die Unterkunft beziehen können.

Wenn wir um 8 Uhr fahren würden, DANN wären unsere Kinder ausgeschlafen und wach.
Da bin ich dann lieber mit wachen Kindern bereits im Urlaubsort als im Auto und vielleicht im Stau.

VG Isa

1

Hallo

Ich denke das kommt auch immer auf eigene gewohnheitem an.
Wir finden nachts fahren furchtbar und "opfern" lieber einen Urlaubstag, aber ich kenne genauso viele für die das keine Option ist.

Schönen Urlaub

2

Wir sind nach Italien über Nacht gefahren dieses Jahr. Fahrzeit war 9 Stunden mit einer kurzen Pause. Wir sind um 23 Uhr losgefahren und unsere beiden Mädels (2 und 1 zu der Zeit) haben nach kurzer Zeit problemlos weitergeschlafen.

Ich würde immer wieder nachts fahren.

3

Hi
Wir sind weder nachts, noch nach um 8 uhr losgefahren, noch haben wir viele Pausen gemacht.

Abends das Auto gepackt, und morgens so aufgestanden, als wolle man zur Arbeit. Bei uns war das, das wir um 6 Uhr dann im Auto saßen.

Nach 10 km, kam dann die Frage, wann wir da sind.

Und so wenig Pause wie es geht, da es immer schwieriger wird, sie wieder ins Auto zu kriegen.

Im Auto in greifbarer Nähe Kuscheltiere und Spielzeug. Und wenn sie einfach mal verträumt aus dem Auto schauen, nicht wieder ansprechen und bespaßen wollen. CDs mit Kinderfreundlichen Sachen mitnehmen.

Meine haben als sie noch klein waren sehr gut im Auto geschlafen, egal welche Uhrzeit. Als sie größer wurden, wurde es richtig anstrengend. Aber bis 6 Jahre, war es am besten.

Gruß Claudia

9

Danke für den Hinweis mit den Pausen !
Genau das hab ich gar nicht bedacht und das würde sicher zum Problem das sie dann nicht mehr weiterfahren möchte ...
Auch das wenn sie aus dem Fenster sieht nicht - nicht bespassen - danke dir!

5

Hallo. Wir sind letze Woche an die Ostsee gefahren, Fahrtzeit 6 Stunden. Nachts fahren war für uns keine Option, da wir da selbst unausgeschlafen sind und auch die Bedenken hatten dass er eh nicht schlafen wird weil er unsere Aufregung mitbekommt und selbst aufgeregt sein wird weil was besonderes ansteht. Und weil wir auch erst 15 uhr Einchecken durften. Unser Sohn wird im Oktober 2. Wie alt ist euer Kind?
Wir haben extra für die Fahrt neues Spielzeug gekauft (eine Zaubertafel, ein neues Buch von "wieso weshalb warum "( die mit den klappen) und ein Magnetbuch.
Wir sind zur üblichen Zeit aufgestanden (bei ihm im Moment leider gegen 5/ halb 6), der Papa durfte weil er fährt noch bis 7 schlafen. Dann Frühstück, Auto einräumen und gegen 9:00 los. Ja was soll ich sagen...Er ist 20 Minuten nach Start eingeschlafen und hat insgesamt 2x 2 Stunden geschlafen 🤣🤣🤣
Das neue Spielzeug war kaum interessant. Wir haben zum Mittagessen einen längeren Stopp gemacht und waren in einer Gaststätte, danach ist er wieder eingeschlafen. Wir kamen sehr erholt an und er war an dem Abend dann noch bis 22 uhr wach (sonst bis 19 uhr). Da konnten wir dann noch schön den Hafen erkunden und ein Fischbrötchen essen 😂

Auf der Rückfahrt hat er nur 1 Stunde geschlafen aber es war trotzdem angenehm und ruhig. Da haben wir wohl Glück dass er zufrieden ist wenn das Auto rollt und er die Landschaft betrachten kann (und baustellen mir Baggern sind besonders interessant, gibt's ja zum Glück genug 🙄😅).

Also mein Tipp, besonderes oder neues Spielzeug für's Auto besorgen und ansonsten alles auf euch zu kommen lassen, wird schon werden ;)

Schönen Urlaub !

6

Wir sind gerade auch 8h in den Urlaub gefahren. Unsere Tochter ist längere Strecken gewöhnt, aber normalerweise sind es eher 2,5h (zu den Großeltern). Wir sind also etwas geübt: Wir haben besonderes Spielzeug im Auto, was es nur dort gibt (Bücher!!, Playmobil, Windrad, Luftballon, ...) aber auch Lieder-CDs und für die ganz lange Strecke nun auch ein paar Videos auf dem Tablet... Außerdem gehören immer Knabbereien (viel frisches, geschnittenes Obst, Dinkel- und Salzgebäck und viel Wasser) zur Ausstattung. Einer von uns sitzt immer hinten, um die Kleine (notfalls) bespaßen zu können...
Ok, ich weiß, das war nicht deine Frage aber denk daran, dass es in der Ferienzeit auch mal Stau geben kann - man sollte darauf vorbereitet sein.

Ob ihr nachts oder morgens fahren solltet, hängt davon ab, was euch besser liegt. Wir haben uns gegen "nachts" entschieden, saßen aber 5.30 Uhr im Auto. Mini ist recht schnell nochmal eingeschlafen (darauf hatten wir gehofft) und wir sind derweil so weit wie möglich gefahren. Nach ca. 1/2 der Strecke, haben wir eine Frühstückspause mit Spielplatz gemacht, dann sind wir noch 200km gefahren und haben eine große Mittagspause gemacht. Waren sogar im Freibad für 2 Stunden. Danach hat Mini nochmal geschlafen und wir haben den Rest geschafft... War ideal so für uns und wir würden es wieder so machen - lieber 2 große Bewegungspausen, als nur kurz raus aus dem Auto...

Bei knapp 6h Fahrtzeit würde ich nur 1 Pause planen. Zeitig losfahren und entweder euer Kind schläft gleich nochmal ein oder eben erst bespaßen im Auto und dann ein zeitiger Mittagschlaf.
Denkt auch daran, dass es morgens kühler ist! Wenn ihr erst 8 Uhr losfahrt, wird es schnell heiß im Auto...

7

Hast ja schon jede Menge Antworten erhalten. Junior wird 2 und wir fahren auch ab und zu so lange Strecken zur Verwandtschaft. Bei uns hat es sich etabliert, dass wir bei Fahrten von mehr als 5/6 Stunden entweder in die Nacht hinein fahren, also 18:00 Uhr los ( Kind noch 2 Stunden wach und schläft dann), oder wir stehen gegen 3:00 Uhr auf ( 5 Stunden Schlaf für die Erwachsenen reicht ja erst mal), verfrachten das Kind ins vollgepackten Auto und es ist noch einer halben Stunde wieder eingeschlafen.
Nur tagsüber fahren würde ich nicht, dass wird trotz Spielzeug schnell zu langweilig fürs Kind.

8

Ich würde morgens um vier ins gepackte Auto und dann los. Unsere Tochter hält ca. 3 einhalb Stunden aus. Danach gibt es eh Theater. Egal wann wir fahren. Pause würde ich dann nur eine große machen und zwar dann, wenn sie komplett wach ist. Wir fahren immer so weit wie es irgendwie geht… Danach wird's halt so oder so unentspannt.

Schönen Urlaub!

10

Danke für euere tips !
Sie wird im September zwei u mehr als eine Stunde war sie noch nie im Auto.
Wir haben eh extra geschaut die Fahrtzeit bzw. den Urlaubsort möglichst kurz entfernt zu planen und fliegen da bin ich eher skeptisch mit zweijähriger.