RECARO Schließung - was nun?!

Hallo ihr lieben,

Ich habe letztens schon davon gelesen, und jetzt ist es offiziell - Recaro schließt sein Werk und stellt anscheinend die gesamte Produktion ein! In diesem Artikel steht, dass das Werk am 31.Juli schließt, bis 31.Dezember werden noch die Produkte verkauft und bis 31.Dezember (dieses Jahr? Nächstes Jahr? Keine Ahnung) läuft die Gewährleistung. Danach ist Schluss.

https://www.frankenpost.de/region/wirtschaft/Kindersitz-Firma-schliesst-Zukunft-fuer-190-Angestellte-ungewiss;art2448,6207648

Hier der Artikel.
Nun frage ich mich, was das für mich als Kundin bedeutet? Wir haben einen RECARO Autositz für unsere Tochter, ein reboarder. Weil dieser perfekt für sie war und auch für unser Auto. Leider sehr teuer, aber das war uns egal. Nun haben wir diesen im Babyfachmarkt gekauft und dort ja diese Austauschgarantie bei einem Unfall. Aber wenn es dann bald keinen Ersatz gibt, was bekomme ich dann für einen autositz? Einen ganz anderen?Oder wenn man Ersatzteile braucht- Hat da jemand Erfahrung?
Das wird alles sicherlich super ärgerlich.

(Am meisten tun mir jedoch die Mitarbeiter leid- das diese so schnell und ohne Vorankündigung ihren Job verlieren ist furchtbar!)

Wollte euch auch informieren, denn ich habe das auch nur durch Zufall gehört!

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 22 Monate alt und Bennet 33.Ssw

1

Hey,

hm, wir haben auch einen Recaro 🤔

Aber wurden die Sitze nur dort produziert? Die Recaro Child Safety hat ja auch noch den Sitz in Stuttgart und evtl noch weitere Niederlassungen? Ich hab keine Ahnung ...

Ich denke, ich frage mal bei meinem Händler nach.

Grüße K4ssio

2

https://de.recaro-cs.com/recaro-child-safety/presse/pressemitteilung/20-jahre-kindersitze-von-recaro.html

Guck mal hier

4

Ja, einerseits denke ich auch, dass die ja noch andere Niederlassungen haben müssen. Aber in dem Artikel klingt es so, als würde gar nichts mehr produziert werden ?! 🤔 keine Ahnung ...

3

Hallo,
Habe auch nur durch Zufall davon erfahren, hatte meinen Recaro Zero nach einem Unfall tauschen müssen und dann erzählten die mir im Laden davon und dass sie zwar noch einen auf Lager hätten, mir den aber ungern geben wollen wegen der Gewährleistung, Ersatzteilen usw. Habe mich deshalb nun für einen Axkid Minikid entschieden, weil der noch eine Weile passt, den Drehmechanismus werde ich aber sicher vermissen...
Grüße emryn

5

Hm, ich musste meinen auch Anfang des Jahres aufgrund eines Unfalls tauschen - da haben sie noch nichts gewusst/gesagt... oh nein, auf den Drehmechanismus kann ich nicht verzichten, das war ein Auswahlkriterium bei uns 😂ich finde den Sitz an sich total klasse! Aber wenn man wirklich nichts mehr bekommen sollte... hm ... hoffen wir, das er ganz bleibt!

7

Die würden wohl auch von der Meldung total überrascht, passte bei mir eben komischerweise genau den Unfall zusammen. Laut Zwergperten, geht Gewährleistung noch bis 31.12.19.

weiteren Kommentar laden
6

Musste erst mal googeln was Recaro ist...

9

Huhu... wir haben auch einen Recaro.
Soweit ich weiß soll die Gewährleistung auch nach der Schließung noch weiter gegeben sein. So waren jedenfalls meine letzten Informationen ( und die klangen sehr logisch) .
Sonst könnten die die letzten Sitze ja gleich verschenken, oder wer kauft einen teuren Sitz wenn er keine Gewährleistung hat?!
Lg