Weiß nicht mehr weiter... mein Sohn will nicht aufs Töpfchen...

Hallo Ihr Lieben,
Bin gerade am Rande der Verzweiflung und brauche euren Rat. Mein sohn ist Ende Juni drei geworden. Im Frühling/Sommer wenn es warm war, habe ich ihn die Windeln ausgezogen. Seit zwei Monaten hat er Windeln nur zum schlafen. Wenn man ihn auf den topf setzt, pinkelt er rein, man muss jedoch ihn darauf setzten, von sich aus meldet er sich nicht. Kann auch in die Unterhose pinkeln, das macht ihm nichts aus. Mit dem großen Geschäft sieht es düster aus, bisher 2-3 ins Töpfchen gemacht, sonst in die Unterhose. Im Kindergarten hat er vor zwei Wochen die Gruppe gewechselt, mit den Kindern von 3 bis 6 Jahren. Habe gehofft, dass es helfen würde, wenn er es bei größeren Kindern abguckt. Aber es passieren immer wieder Unfälle, heute hat er im Kindergarten dreimal in die Unterhose gekackt. Zu Hause innerhalb 2 Stunden noch dreimal. Er wird nicht ausgeschimpft oder gezwungen. Weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Er ist noch nicht bereit, das ist mir klar. Aber vielleicht hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar!

2

Hey
Dir ist klar das er noch nicht soweit ist und drängst ihn trotzdem aufs töpchen?
Zieh ihm ne windel an und warte bis er von alleine kommt,mit zwang erreichst du nix,siehste ja
Lg

4

Ich zwinge ja gar nicht, bei den aktuellen Temperaturen traue ich mich nicht Windeln anzuziehen. Im Kindergarten wird es nicht unbedingt gern gesehen....

10

Das kann dir doch aber egal sein, ob die das im Kindergarten gerne sehen oder nicht.

Ob sie ihn nun 3x so sauber machen oder ihm ne frische Windel anziehen.acht keinen Unterschied.

Und klar ist es warm, aber ob nun Windel oder Unterhose. Trau dich ruhig 🤗

1

Wieso muss er denn aufs Töpfchen? Kann er nicht auf die Toilette gehen? Ich finde ehrlich gesagt Töpfchen eklig, in der Toilette kann man spülen und gut ist es, Töpfchen ist doch viel mehr Arbeit...

Ansonsten würde ich sagen, zieh ihm eine Windel an und warte, bis er von sich aus soweit ist...

LG

3

Auf die Toilette zu gehen, selbst mit dem Aufsatz weigert er sich, finde Töpfchen ebenfalls ziemlich ekelhaft

5

Hi meine Schwägerin hat mit meinem Neffen genau das selbe Problem. Lass ihn die Windel an. Meine Schwägerin gibt ihm die Zeit. So wird es nicht funktionieren.

Ich bin bei meiner Tochter auch gerade dabei aber sie darf eine windel tragen. Trotz Wunden Po. Sie ist jetzt 2 1/2. Wir gehen nach jedem wickeln aufs Klo. Das haben wir so eingeführt mal macht sie rein und mal nicht trotzdem setze ich sie jedes am drauf.

Du tust dir damit kein gefallen. Bei meiner Nichte ging es nach hinten los. Die hat fast ein Jahr nur in die Unterhose gemacht weil man es unbedingt erzwingen wollte, deswegen gibt meine Schwägerin meinem Neffen die Zeit und er ist 3 1/2 mittlerweile.

LG Sabrina

Viel Glück

6

schau: Lass ihn zuhause nackig , ohne Hose laufen, oder mit Unterhose

für den KiGa oder unterwegs eine Windel.

Das ist nur STress für alle Beteiligten.
Und im KIGA müssen sie wickeln!

MfG Kelly

7

Hi,
In eurem Fall bist nur Du bereit, und sonst keiner.

Beim Großen habe ich auch auf die Uhr geschaut und ihn geschickt. So war er "problemlos" trocken, alle 3 Stunden schickte ich ihn. Fürs große Geschäft kam er an und wollte ne Windel. Bekam er, er ging in Ruhe kakern, und bekam dann den Popo sauber gemacht.

Nach 6 Wochen, ging er aber, wenn er musste, und er konnte einhalten, 6 Stunden, ohne Probleme.

Den Kleinen interessierte es überhaupt nicht. Er saß, da er nachts zuverlässig trocken war, jeden morgen auf dem Töpfchen, nach dem Kiga und abends vor dem zu Bett gehen. Zuverlässig kam NICHTS !!

Über 1000x saß er auf dem Töpfchen oder Kloverkleinerer, es interessierte ihn nicht. Und dann in der Waldwoche wollte er unbedingt aufs Klo.......es ging gerade wieder in den Kiga, mit Autos der Eltern.

Im Kiga ging er dann das 1. Mal. Die Woche ging er noch mit Windel in den Kiga, Waldwoche, in der Woche darauf, wählte er die Unterhose und keine Windel.

Er war bereit, es klappt. Er war 3,5 Jahre alt.

Der Neffe wurde gezwungen, von 2 bis 9 Jahren, ein Pippi und Kaka Drama. Bei der Einschulung vom Kleinen und Geburtstag, stand er wieder in Pippi. Hose, Socken und die Schuhe voll.

Zieh ihm eine Windel an und beobachte ihn. Dräng ihn nicht, unterstütze ihn. Er ist noch nicht soweit.

alles gute Claudia

8

Ich finde du zwingst ihn. Vielleicht nicht aufs Töpfchen aber ohne Windel zu sein, wenn er es doch einfach noch nicht kann. Ein Kind wird nicht trocken wenn Mama entscheidet dass es keine Windel mehr braucht sondern dann wenn es soweit ist.

9

Die Tochter einer freundin hat es kurz vor ihrem vierten Geburtstag gepackt, vorher half nichts, sie war nicht so weit.

11

Zieh im Windeln an und warte bis er bereit ist.

12

Vielen Dank für die Nachrichten. Es bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als zu Windeln zurückkehren... Den Stress mit den ständigen Waschen der Unterhosen will ich mir nicht mehr antun....

13

Ich verstehe nicht warum das schlimm ist. Er ist einfach noch nicht so weit. Nicht du kannst entscheiden ab wann dein kind aufs Klo geht, dass macht er allein.

weiteren Kommentar laden
14

Mach euch keinen Stress.
Meine Tochter ist in allem etwas langsamer, kurz vor dem Wechsel in die Kita hatte unsere Tagesmutti auch Angst sie müsse die arme kleine mit Windel "entlassen".
Aber nö, es wurde einfach zum täglichen Ritual, früh ging die Windel ab, und dann wurde Madame mit den anderen Kindern zum Topf geschickt.
Zu Hause kam die Windel dann wieder drum, trocken war sie wirklich nur bei regelmäßigem schicken, und das war mir in Anbetracht von vielen hier herum liegenden Teppichen echt zu riskant.
Kurz vor ihrem dritten Geburtstag war es dann soweit, Madame wusste wie sich "müssen" anfühlt, und bis auf ein paar kleinere Unfälle blieb sie erfolgreich trocken.

Zumindest tagsüber, nachts gab es noch zwei Monate länger eine Windel.

Kinder sollten lernen zu gehen wenn sie müssen; und nicht zu müssen wenn sie gehen ;)

Viel Erfolg!