Wie viele Kinder aufeinmal, Eingewöhnung

Hallo, wir hätte am Fr unseren ersten Tag in der Kita, es ist eine Übergangskita, neu gebaut. Ich war jetzt etwas überrascht, dass zwischen Tür und Angel berichtet wurde, dass es in der Konstellation alle Kinder mit Eltern weiter gehe, sprich alle 10 Kinder werden gleichzeitig eingewöhnt.

Klar, ist jetzt spekulativ die Frage, aber wird das gut gehen? Können die Kinder so Bezug zu einer bestimmten Erzieherin bekommen? Am Mi soll schon der erste Trennungsversuch stattfinden.

1

Hallo :)..

puh, zehn Kinder klingt sehr anstrengend. Für alle Beteiligten. Von wievielen Erziehern werden die Kinder eingewöhnt und wie alt sind die Kinder? Nach welchem Modell findet die Eingewöhnung statt? Erste Trennung ist im Schnitt am 4. Tag für 15 Minuten. Danach wird abgeholt. Ich bin Erzieherin in der Krippe und mein kleiner Sohn ist gerade fertig eingewöhnt. Bezugserzieher suchen sich die Kinder im Laufe der Zeit selbst aus. Der Erzieher der Eingewöhnung macht, muss das nicht automatisch sein.. Er ist quasi dann der formelle Erzieher.

Lg

2

Hallo,

10 Kinder auf einmal und das noch plus Elternteil klingt für mich ziemlich abwegig! Bei uns findet die Eingewöhnung etappenweise statt, d.h., es werden immer vier bis fünf Kinder maximal parallel eingewöhnt. Unsere Gruppe hat dann 15 Kinder.

Liebe Grüße und trotz der Fülle eine gute Eingewöhnung!

3

Bei uns in der Gruppe (jedoch Krippe nicht Kiga) ist das so, das die kinder nach und nach eingewöhnt werden.
Dieses Jahr kommen 5 Kinder neu in die Gruppe inklusive meine Tochter.

Am 08.08 fangen sie mit dem ersten kind an. Und dann am 13.08 das nächste kind meine Tochter ist am 18.08 dran und so weiter..

Ich finde es so ganz schon, da können sie sich zu 100% auf das eine kind konzentrieren.
Ich bin Gespannt, wie es wird 😉 son bisschen Angst hab ich schon, da meine Tochter ein Mama kind ist.

11

Dann haben die jeweils nur 5 Tage für das jeweilige Kind? Oder sind das dann 5 verschiedene Erzieherinnen, die eingewöhnen? Sind es weniger als 3, klingt das ebenso schrecklich wie bei der Te...

Wir gewöhnen in der Krippe jedes Jahr ca. 6 neue Kinder ein. Die kommen übers ganze Jahr verteilt. Abstand zum nächsten Kind ist immer minimum 5 Wochen, wenn die selbe Erzieherin die Eingewöhnung macht, was aber so gut wie nie der Fall ist.

Auch in der Gruppe von 2-6 werden höchstens 2 Kinder parallel von 2 verschiedenen Erzieherinnen eingewöhnt. Die 3. Kollegin ist in dieser Zeit für den Rest der Gruppe zuständig.

Einzige Ausnahme: Umgewöhnung von Krippe zu Kita. Da nimmt eine Erzieherin schon mal 2 Kinder, weil das im Normalfall völlig problemlos klappt, Bei uns ist Krippe und Kita unter einem Dach, so daß sich Krippekinder und Erzieherinnen der "Großen" bereits kennen und das eh nur eine Sache von wenigen Tagen ist.

12

Also WENN ich das richtig verstanden habe ist es so, das jedes Kind "eine eigene" Bezugs Erzieherin bekommt. So das quasi Kind 1 zum größten Teil von Erzieherin X eingewöhnt wird. Kind 2 dann 5 Tage später von Erzieherin Y.

In der Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen 1 Ersatz Erzieherin und zur Zeit 1 Praktikantin (Ob die nach den Ferien noch da ist weiß ich nicht, unser Kennlern gespräch war im Juni)

Und ich weiß, das unter den 5 Kindern
1 Zwillingspärchen ist, das logischerweise zusammen eingewöhnt wird. So denke ich wenn sie das so tatsächlich machen es nicht so das große Problem wird die kinder nacheinander in so kurzer Zeit einzugewöhnen. Es ist aber auch mein erstes Kind und ich kann das nicht einschätzen. Ich denke aber Optimistisch um mir selber Mut zu machen 😉

Ich hoffe ich habe nichts vergessen Liebe Grüße 😊

4

10 kinder auf einmal zur Eingewöhnung? Hast du das richtig verstanden?

Falls ja, würde ich mich schnell nach einer ordentlich kita umsehen.

5

Huhu...
Wir haben vor wenigen Jahren eine ganz neue krippengruppe gestartet ( bin Erzieherin). Wir hatten innerhalb von 4 Wochen ALLE 15 Kinder super gut eingewöhnt.
Wir sind auch mit 10 Kindern gestartet allerdings in 2 Touren, sprich 5 Kinder um 8 und um 10 die nächsten 5.
Eingewöhnung ist immer eine sehr anstrengende Zeit.
Vlt ist das bei euch ja auch so, dass die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten kommen. Dann finde ich, ist es sehr gut möglich. Ansonsten würde ich es auch etwas viel finden, zumindest wenn wirklich alle gleichzeitig kommen (kann ich mir aber fast nicht vorstellen)

7

Nachtrag: im Kindergarten bereich also bei den 3-6 Jährigen ist es aber in sehr vielen Einrichtungen durchaus üblich das alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden. Da kennen viele Kinder es auch schon fremdbetreut zu werden und es geht oft alles etwas einfacher u schneller

6

Es sind die Kleinen, also alle zwischen 1und 3.

Ich hab eigentlich auch damit gerechnet, dass sie erst immer welche in Etappen kommen lassen, habe auch nochmals nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe. Ja,ja, alle auf einmal. Es sind zwei Erzieherinnen.
Aber kein anderes Elternteil hat so wie ich doof aus der Wäsche geguckt. Würde alles brav abgenickt in dem Gewusel. Also stand ich da alleine mit meinem krausen Gesicht ;-)
Dann bin ich mal auf morgen gespannt.

Eine andere Alternative gibt's für uns nicht an Unterbringung. Friss oder stirb. Der einzige Platz den wir bekommen haben, trotz 12 Bewerbung bei anderen Einrichtungen.

8

Falls das nicht von selbst nochmals zur Sprache kommt, frage ich morgen sonst nochmal eine andere Erzieherin. Ggf war es ja doch nur ein Missverständnis oder ich hab nicht klar genug gefragt. Aber gut das ich hier zumindest mit meiner Verwunderung nicht ganz alleine bin.

9

Dann finde ich es doch sehr viel auf einmal.
Aber wenn die sowieso nichts anderes übrig bleibt, kann ich dir nur raten versuch den Erzieherin zu vertrauen. Bist du nervös, fühlst dich unwohl oder sorgst dich machst du es deinem Kind sehr schwer. Die Kleinen haben da soo feine Antennen die merken das sofort.
Wahrscheinlich haben sich die Erzieherinnen einen guten Plan überlegt und es kann auch von Vorteil sein das alle gleichzeitig da sind. Bei uns fiel es damals vielen aus den ersten Gruppen schwer wenn wieder neue Eltern da saßen zum eingewöhnen aber die eigene Mama war grade weg... das würde bei euch ja dann entfallen.
Ich wünsche euch viel Glück, für eine hoffentlich schnelle und gute eingewöhnung

10

Also meine kleine geht am Freitag den ersten Tag in eine Gruppe, 3 vormittage, mit 15 Kindern, zwei Erzieherinnen, ab zwei Jahren. Und wir fangen alle Freitag zwischen 8 und 8:30 an. Und jenachdem wie die Kinder das mitmachen bleiben die Eltern nicht lange. Eine bestimmte Methode zur Eingewöhnung gibt es nicht. Einfach je nach Kind. So gibt es das hier im Ort schon ewig. Mein Mann war da auch. Einige der Kinder kennen sich schön vom Turnen. Ich finde das ganz gut. Kein großes Ding drauß machen. Der eine vom Verein der das finanziert meinte auch wenn er mal vorbei schaut sind es meist die Eltern die mehr Probleme haben als die Kinder mit der Trennung.

13

Hallo. Wir starten morgen mit der Eingewöhnung und es es genauso. Die Kita-Leitung hat da ein ganz "tolles" Konzept entwickelt. Alle neuen (alle ca 1 Jahr oder jünger, meiner ist schon 2) kommen gleichzeitig und die Eltern sitzen mit in der Gruppe. Die ganze Zeit...In einer Gruppe von 15 Kindern sind 9 Eingewöhnungskinder. Wenn eine Trennung stattfindet dann nachdem das Elternteil schon ein paar Stunden mit drin saß, dann geht sie 5 min, setzt sich wieder mit rein, später am Tag geht sie 10 min...
Alle Eltern mit denen ich gesprochen habe (viele Nachbarn haben ihre Kinder dort) schimpfen über die Eingewöhnung. Wenn man Glück hat, Und man gehört zu den ersten die sich trennen dürfen, dann dauert das alles 5 Wochen. Ansonsten kann es sich bis Oktober ziehen.
Ich hoffe bei uns geht es schnell, da mein Sohn schon ein Jahr in einer anderen Kita war und in zwei Wochen Baby zwei zur Welt kommt.
Nun gut...da müssen wir durch.
Ich drücke euch die Daumen

14

Das war bei uns auch so. Wir wurden eine komplett neue Gruppe mit 2 Erziehern auf 9 Kinder. Das hat erstaunlich gut geklappt. Meine Kleine galt nach einer Woche schon als eingewöhnt und es gab nie Probleme. Selbst am ersten Tag der Eingewöhnung, als ich noch komplett bei war, hat sie gleich alles erkundet und sogar die weinenden Kinder getröstet. Fand ich total süß. Die Erzieherin meinte dann am 3. Tag ich soll doch ruhig für 30 Minuten gehen, das habe ich auch gemacht. Ohne groß was zu sagen, einfach raus. Nach 20 Minuten kam ein Anruf, ich kann ruhig noch eine halbe Stunde dran hängen. Die Kleine ist total ruhig und entspannt am spielen. So haben wir das gemacht. Am 5. Tag hat sie das erste mal da geschlafen. Und damit war sie eingewöhnt, trotz anderer Kinder. Ich denke wenn die Erzieherinnen gut sind dann bekommen sie das hin. So ist das eigentlich nicht ungewöhnlich wenn eine Gruppe neu aufgemacht wird.