Plötzlich Papa Kind

Hallo meine kleine war immer ein Mama Kind. Da ich einen Schwerbehinderten Bruder habe der in letzter Zeit öfters krank war hab ich öfters meine Mutter unterstützt da Papa gerade Urlaub hat - ging das sehr gut.
Und jetzt geht abends einschlafen nur mehr mit dem Papa.
Einerseits gehört es wahrscheinlich zur Entwicklung aber mich macht das etwas traurig. War ich zuwenig da für sie in letzter Zeit ?!
Tagsüber wenn sie weint darf nur ich sie trösten und mittags darf ich sie auch in den Schlaf begleiten aber abends nicht mehr.
Hoffe das ist nur eine Phase ....

1

Was gibt es denn schöneres, wenn Papa das Kind ins Bett bringt und Mama frei hat... 😂 Ich werde das nie verstehen...

2

Ich kann dich gut verstehen meine Tochter ist auch ein absolutes Mama Kind.
Mein Partner haben uns letzten September für 4 Monate getrennt, weil uns die decke auf den Kopf gefallen ist. Es gab viel Streit und irgendwie hat nichts mehr geklappt.

Da hat er dann bei seinen Eltern gewohnt. War aber ein bis zwei mal die woche hier um die kleine zu sehen.
Da hieß es dann immer "Mama weg, Papa jetzt da" das hat mich auch ein wenig "Eifersüchtig" gemacht 🤣😂😂
Vorallem, da Ich 24h/7 für sie da bin und ALLES mache. Und wenn dann der Papa für paar Stunden da war war ich abgeschrieben 🤣🤣
Ich hab schnell gelernt damit unzugehen und das richtig zu genießen. 😉 die Paar Stunden Pause waren toll 😍😍

Mitlerweile sind wir wieder zusammen wir haben gemerkt, irgendwie ist es ohne einander doch viel schlimmer.
Und unsere Tochter ist wieder zu 100% ein Mama Kind zu Papa geht sie "nur noch" wenn Mama "Doof" ist und zu etwas nein sagt 🤣🤣

Liebe Grüße 😊

3

Ich denke nicht, dass es damit zusammen hängt. Wenn sie sich vernachlässigt gefühlt hätte, würde sie eher mehr klammern, denke ich. Man liest ja immer wieder davon, dass Kinder solche Phasen haben.

Genieße die plötzliche Freizeit, wer weiß wie lange das andauert und gönne es deinem Mann. Der genießt das bestimmt doch auch 😊 und die Mama bleibt immer die Mama, keine Sorge 😉

Ich habe hier auch so ein kleines Klammeräffchen und warte schon sehnsüchtig darauf, dass bei uns auch mal eine Papa-Phase kommt 😂 ich würde es meinem Mann von Herzen gönnen und ein schönes Buch lesen in der geschenkten Zeit, oder baden oder eine Runde Fahrrad fahren ...

Achja, man darf ja noch träumen ...

4

Guten Morgen,
Bei meinen Kindern wechselt das ständig. Mal darf nur die Mama ins Bett bringen und mal nur der Papa. Das kann sich Wochenweise ändern oder tageweise. Gestört hat mich das nie, ich fand es eher immer schön. Problematisch wurde es nur wenn mein Mann oder ich abends mal nicht verfügbar waren... da mussten wir dann schon kämpfen 😂

5

Hallo,

Ja, das sind Phasen uns stell dir mal vor wie sich dein Partner fühlt, der die ganze Zeit außen vor war, weil sich euer Sonnenschein nur von dir trösten/hinlegen ist lässt. Ich kann das gut nachvollziehen, war bei uns auch so. Mittlerweile haben wir in den 19 Monaten, die unser Schatz alt ist, dieses hin uns her immer wieder mal mitgemacht. Das ist kein Zeichen dafür, dass du dein Kind vernachlässigt hast oder so, mach dir da keine Sorgen.
Ich hab mal gelesen, dass das sogar ein gutes Zeichen ist, weil dein Kind so auf dich vertraut, dass es weiß, dass du immer da bist und es sich in dieser Sicherheit auch auf andere einlassen kann. Zur Not bist du ja da, was ja auch das problemlose trösten und hinlegen für den Mittagsschlaf zeigt.
Bleib also locker uns versuche die Papazeit zu genießen. Und vielleicht kannst du dich für deinen Partner freuen, da er jetzt mal in den Genuss der kindlichen Aufmerksamkeit kommt.
Alles nur eine Phase und sie wird von mal zu mal leichter.

Alles Liebe
Gothicmum