Mittagsschlaf ohne Stillen schaffen aber wie? :)

Hallo,

mag mir eine Mami hier verraten wie ihr den Mittagsschlaf ohne Stillen geschafft habt? Unser kleiner ist fast 2 Jahre alt und schläft momentan auch so unterschiedlich. Mal ganz früh so gegen 11 uhr, mal richtig spät gegen 16 uhr... manchmal gar nicht.

Aber wenn er einen Mittagsschlaf braucht, dann muss er dabei gestillt werden. Ich versuche jedoch abzustillen und frage mich wie ich ihn sanft in den Schlaf bekomme ohne das er weint?

Ich würde gerne komplett abstillen. Nachts und Abends weiß ich, dass er irgendwann müde genug ist und ohne einschlafen kann. Aber Mittags... ohje :)

Wäre dankbar wenn ihr mir mal erzählt wie es bei euch so war?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallochen. Ich hab zwar nicht gestillt aber meine Frau schon.😜 Wir hatten auch dass Problem dass Ich aufgrund meiner fehlenden Brust unser Maus nicht richtig gut in den Mittagsschlaf bekommen habe. Wir haben dann angefangen Milch in Flaschen zu geben. In dem Alter könntest du schon normale Kuhnilch versuchen oder zum Start Milchpulver. Mit der Flasche haben wir dann auch abgestillt. Mittlerweile ist unsere Maus 2 Jahre und trink fast nur noch Wasser.

5

Das Kind ist 2 Jahre alt und dann sollte man mit Flasche beginnen?#schock Das halte ich für sehr kontraproduktiv.. Kuhmilch gehört niemals in einer Flasche, wird immer nur aus einer Tasse getrunken und ein Kind mit 2 Jahren beizubringen, das es jetzt eine Flasche bekommt zum einschlafen, kann doch nicht dein ernst sein. Wie gesagt es handelt sich um ein 2 Jähriges Kind.. Wie lange soll das denn Bitte schön so weiter gehen? Bis das Kind eigenhändig die Stullen schmieren kann??

Ab und zu muss man einfach als Eltern konsequent sein und ein Paar Tage durchhalten, statt den einfachsten und bequemsten Weg zu gehen. Muss natürlich jeder für sich wissen..

2

Ohne meckern wird es wohl nicht gehen. Dein Kind ist 2 Jahre alt er braucht keien Milch mehr. Versuch ihn einfach vorm schlafen was zu trinken zu geben. Meiner Meinung nach auch nicht aus der Flasche.

Dann ab ins Bett und 2 bis 3 Tage durchhalten. Dann hat er es drin.

Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Und auch dein kleiner wird sich der neuen Situation anpassen.

Alles gute und einen schönen Start in die woche

4

Sehe Ich genau so. #pro

3

Darf Ich ganz unverblümt fragen, vielleicht werde Ich jetzt gesteinigt, warum Du noch stillst, wenn dein Kind 2 Jahre alt ist? #kratz Mit 2 Jahren nehmen Kinder doch ganz normal an den Familientisch teil, essen also ganz normales Essen, wie erwachsene und trinken schon längst nicht mehr aus der Flasche etc. sondern aus eine Tasse.. Ich habe niemals Füttern und schlafen in Verbindung gebracht. Vielleicht haben wir das Problem deswegen nie gehabt..#kratz

Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig feste Schlafzeiten einzuführen. Kann man natürlich nicht immer 100% einhalten, wenn man unterwegs ist, aber wenn man zu Hause ist sollte man schon darauf achten. Steht dein Kind extrem früh auf, oder wie kann es sein das es schon um 11 Uhr, ab und zu Mittagsschlaf machen muss. Die meisten kinder schlafen nur 1 Mal am Tag in dem Alter, manche gar nicht mehr..

Ich kann Dich einfach nur dazu raten, ein bisschen Struktur einzuführen, sonst bekommt dein Kind auch große Probleme, wenn es irgendwann von eine Tagesmutter etc, betreut werden muss. Still ab und biete dein Kind Getränke aus eine Tasse. Fang jetzt bloß nicht mit Flasche an, wenn dein Kind 2 Jahre alt ist. Die meisten Kinder trinken schon längst aus einer Tasse mit 2 Jahren und die Flaschen gehören der Vergangenheit. Kinder mit 2 Jahren, können ganz normaler Kuhmilch trinken.

Das dein Kind nur beim stillen einschlafen kann mit 2 Jahren, hat nur mit Angewohnheit zu tun. Da muss man dann halt durch. Es sieht ja nicht anders aus, wenn Kinder irgendwann deren geliebten Schuller abgeben müssen. Manche akzeptieren das ziemlich schnell andere brauchen eine Weile und protestieren. Trotzdem muss es irgendwann passieren, es sei man gehört zu den Eltern die ihren Kindern, auch wenn die 4-5 Jahre alt sind, den ganzen Tag mit ein Schnuller rumlaufen lassen..

6

Ich möchte doch nicht mit der Flasche anfangen? Das habe ich doch gar nicht behauptet.

Und Kinder sind nicht alle gleich! Nur weil dein Kind mit 2 Jahren vom Familientisch isst, ist es nicht automatisch bei jedem anderen auch so.

Und es ist sehr heiß die letzten Wochen, da kann der Schlafrhythmus von einem fast 2 Jährigen schon mal aus den Bahnen geraten. Und wie gesagt, nur weil es bei euch nicht so ist muss es nicht für alle gelten.

Ich hoffe hier finden sich noch mehr Tipps und nicht nur Mutmaßung über unsere fehlende Struktur!

LG

7

Hi,

ist hier bei uns genauso im Moment! Lass dich nicht beirren.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Kind an der Brust einschläft, es ist das normalste der Welt und jeder würde sich bei Mama am wohlsten im Arm fühlen.

Also ich würde einfach versuchen mit ihm zu kuscheln aber halt ohne Brust. Dann auch beruhigend auf ihn einwirken und immer wieder sagen, dass er schon groß ist und die Milch nicht mehr zum Schlafen braucht.

Das kann dauern aber es wird besser. Viel Glück

weitere Kommentare laden
28

Hallo :)

Mein Sohn wird zwar erst 14 Monate, aber bis vor wenigen Tagen schlief er auch nur an der Brust ein, sofern wir daheim waren. Im Auto oder Kinderwagen ist er natürlich auch ohne eingeschlafen.

Als er noch kleiner war ging es auch mit Tragen. Das hat dann immer mein Mann übernommen. Aber irgendwann kam er dadurch nicht mehr zur Ruhe, wollte alles sehen, alles erklärt bekommen, runter zum Spielen.. . Seitdem war ich ausschließlich dafür zuständig, ihn ins Bett zu bringen.

Mein Kind liess sich NIE einfach ablegen und mit Singen und Streicheln in den Schlaf begleiten. Das funktioniert eben nicht bei allen Kindern und schreien lassen, auch in meiner Gegenwart, war auch nie eine Option.

So, vor wenigen Wochen hat er dann angefangen während dem Einschlafstillen rumzuturnen, sich hin und her zu rollen und auf mich raufzuklettern. Das haben wir als Anlass genommen, es wieder meinen Mann versuchen zu lassen. Er hat sich seinen Fuchs und Hasen geschnappt, mit denen er davor nie wirklich gespielt hat, denn er ist überhsupt nicht auf Kuscheltiete fixiert. Sie haben sich ins Bett gelegt und gekuschelt. Mein Mann hat ihm Fuchs und Hase in die Arme gelegt und erklärt, sie müssen jetzt leise sein, weil die beiden nun schlafen wollen. Tja und was soll ich sagen .... Ohne Gehampel, Meckern oder Weinen ist er einfach so in 10 Minuten eingeschlafen 😂

Niiiiiiieeeee im Leben hätte ich gedacht, dass es einfach SO klappt. Mein Kind gehört nun auch zu denen, die mit Streicheln in den Schlaf begleitet werden. Und seitdem gibt es kein Einschlafstillen mehr. Ich mache es tagsüber nun auch so wie er. Unser Zwerg lässt sich jetzt nachts auch oft mit Streicheln und Reden beruhigen (klappt aber noch nicht immer).

Also, ich bin begeistert.

Mein Fazit: es geht auch ohne Weinen, wenn das Kind reif dafür ist - wobei das sicher auch nicht für jedes Kind gilt. Immer wieder ausprobieren und den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Lasse dich da von deinem Mann unterstützen, falls das möglich ist. Ihr kriegt das hin, vielleicht auch ohne Weinen wie wir :)
Jetzt möchten wir gaaaaanz langsam und sanft auch nachts abstillen. Wir haben Zeit :)

32

Hallo,
einen sanften Weg kann ich leider nicht aufzeigen, bei uns hat es nur unter Protest funktioniert.

Als mein Sohn 12 Monate alt war, habe ich angefangen zu arbeiten und mein Mann war dann zu Hause. Der Kurze hat zu diesem Zeitpunkt keine Brust mehr tagsüber gehabt und das ohne Protest. Der kam erst, als ich mit 14 Monaten nachts abgestillt habe. Das wollte ich, weil er mir weh getan hat und ich eines Morgens mit einer blutigen BW aufgewacht bin #nanana Jedenfalls hat das etwa zwei bis drei Wochen gedauert und dann wars gut.
Ab da gab es vor dem Einschlafen abends nur noch einmal die Brust. War ok, aber ich mochte dann irgendwann (mit 18 Monaten) auch das nicht mehr, weil er danach immer noch um mich rum und über mich drüber gekrabbelt ist. Er hat kurz aber heftig protestiert. Und dann war auch das gut. Ich sagte ihm "Mamas Busen ist alle" Danach sagte er lange Zeit noch "Alle" und zeigte dabei auf meine Brust #rofl
Jedes Kind reagiert anders. Manchmal geht es aber nicht ohne Protest. Und da muss man einfach durch. Es wird besser #winke

40

Ich kann Dir nur von uns berichten - mein Großer hat mit 2 auch noch gestillt aber bedingt durch die Kinderkrippe nur Abends. Nachts schon länger nicht mehr. Da mir von unserer KiWu geraten wurde abzustillen bevor wir das Thema Geschwisterchen angehen, habe ich ihn mit 2 1/4 abgestillt. Es ging sogar überraschend problemlos. Wir haben das Ritual des Stillens durch ein anderes ersetzt. Bilderbuch anschauen und ausgiebig kuscheln war bei uns der Weg zum Ziel. Mit 2 verstehen die Kleinen doch auch schon ein bissl und ich hab erklärt das die Brust alle ist #schein - es ging recht schnell das er nicht mehr danach gefragt hat und lieber Buch schauen wollte. Er hat zu der Zeit ein neus Kuscheltier zum schlafen bekommen und mit dem Schnuller angefangen - allerdings hatte er den nur in der Hand zum Schlafen #rofl

Viel Erfolg. Ich hätte übrigens noch nicht abgestillt wenn es nicht ums Geschwisterchen gegangen wäre. Zu meinem Leid hat sich die Kleine mit reichlich 1 von alleine abgestillt. Das Essen was der Bruder hatte war interessanter...

VG, Samanda