Spielplatz~wie hättet Ihr reagiert?

Hallo Mamis!
Ich versuche mich kurz zu halten:
Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Spielplatz.
Dort gab es zwei Schaukeln. Meine Tochter (2,5) setzte sich auf eine Schaukel und ich schaukelte sie an. Die andere Schaukel war frei und es kam ein Vater mit 3 Kindern.
Ein Kind setzte sich auf die freie Schaukel und war glücklich. Die anderen beiden Kinder stellten sich direkt zu mir und meiner Tochter und sagten in einem pampigen Ton:“ wir wollen auch schaukeln...“
Ich sagte das wir aber gerade auch Schaukeln wollen und auch erst seit 2 min drauf sitzen.
Da bekam ich schon den ersten bösen Blick des Vaters.
Weitere zwei Minuten später sagte dann der Vater zu mir, ob es nicht mal möglich wäre das meine Tochter die Schaukel frei macht...
Ich sagte ihm das ich jetzt nicht meine Tochter von der Schaukel hole damit er mit seinen drei Kindern beide Schaukeln besetzt und mein Kind ne Schreiattacke bekommt...
Der Vater schüttelte daraufhin den Kopf und verließ mit seinen Kindern den Spielplatz.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich die „komische“ Ansicht habe oder der Vater?!

1

Hallo,

m.E. spinnt der Vater. Ich bin sicher, dass auf dem Spielplatz noch andere Dinge für die 2 anderen Kinder interessant gewesen wären. Es wäre m.E. am Vater gewesen, die 2 wartenden Geschwister zum Abwechselnmit dem schaukelnden Bruder/Schwester zu animieren oder ein anderes Spielgerät vorzuschlagen und datu hinzuweisen, dass es a) nicht immer nach deren Kopf geht und b) man nicht pampig werden muss.

Aber manchmal merkt man einfach, dass die Kinder nie Respekt etc. lernen werden, bei solchen Eltern.


LG

Allgemeiner hinweis:

Das ist nur meine Meinung, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Falls sich jemand angegriffen fühlt, tut's mir leid, aber so sehe ich das.

2

Huhu... ich finde du hast richtig reagiert...Deine Maus hat sich ja aucu grad erst draufgesetzt...
ich hätte den Mädels wohl geantwortet „ihr könnt auch gleich schaukeln, wir schaukeln erst seit zwei Minuten, aber ihr seid dann auch gleich dran“
Gleichzeitig hätte ich meinem Kind gesagt, „die Mädels wollen dann auch mal, wir wechseln immer ab...mal die anderen u dann wieder du“ , aber hätte es nicht gleich runter genommen, sondern noch bisschen geschaukelt u dann irgendwann getauscht...

Also ich finde, alles richtig gemacht 👍🏼🙃

3

Ich finde beide #kratz

Vier Kinder, zwei Schaukeln, das Leben mit Kindern ist selten so einfach.

"Ihr stellt Euch einfach jeder hinter eine Schaukel, wir haben auch eben erst angefangen, und wenn Eure Schwester sich mit Euch abwechselt wechseln wir auch".

4

... allerdings hätte ich mir einen Hinweis auf den Tonfall nicht erspart, ich meine, es geht ja nicht nur darum fremde Kinder zu korrigieren sondern man ist ja auch gegenüber seinem Kind dann in der dummen Situation dass man selber einen anderen Tonfall hören will, also kommentiere ich das schon alleine um meinem Kind zu zeigen so nicht"

5

Hallo :) es gibt schon merkwürdige Eltern.
Du hast total richtig gehandelt!
Uns ist sowas ähnliches mal passiert da waren zwei Baby Schaukeln und eine Mutter mit zwei Kinder kam die kleinere schaukelte und als sie sah das wir auf die noch freie Schaukel zusteuerten kam sie mit dem Größeren Kind angerannt ( war sicher schon um die vier) quetschte ihn in die Schaukel und schaukelte beide. Wir waren etwas verdutzt und ich sagte dann nur komm Leni wir gehen auf die Schaukel für große du bist ja schon groß u kannst auf der für große Kinder schaukeln.
Fand das irgendwie auch komisch von ihr

6

Neee, alles gut. Du hast genau richtig reagiert.
Vertreiben lassen - und noch dazu in einem pampigen Ton - lassen wir uns auch nicht. Im Gegenteil...je mehr genervt wird, desto länger brauchen wir 😂😂😂.
Fragt jemand lieb und nett oder wartet einfach nur höflich, dann erkläre ich auch unseren Kleinkindern (zumindest dem fast 3-jährigem), dass das Kind, was lieb und nett wartet, auch mal möchte und lenke die Aufmerksamkeit meines Kindes auf was anderes.

7

4 Kinder und 2 Schaukeln bedeutet für mich, dass sich je an einer Schaukel 2 Kids abwechseln. Wenn ihr schon fast 5 Minuten (in Spielplatzzeit eine große Zeitspanne 😉) geschaukelt habt, hättet ihr ruhig abwechseln können. Ist ja irgendwie auch nicht fair, wenn die zu dritt eine Schaukel teilen müssen und dein Kind eine allein besetzt...

Auch wenn der Ton der Kinder / des Vater nicht nett war, ICH würde da immer versuchen drüber zu stehen, getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach!"...

8

P.S. Ich plädiere zwar prinzipiell auf Rücksichtnahme und das lebe ich auch meinen Kindern vor, aber pampige Menschen bekommen auch von mir geduldigem/rücksichtsvollem Menschen gar nichts!! Damit sie lernen, dass man mit so einem Getue nicht weiterkommt. Nicht Frechheit soll überleben, sondern Freundlichkeit 👍👍.....aber auch ich beobachte voller Sorge, dass letzteres am Aussterben zu sein scheint 😱

10

Aber wie sollen wir denn zu mehr Freundlichkeit kommen, wenn auch die (vermeintlich) freundlichen Menschen pampig auf pampige Ansagen reagieren. Warum dem Kind nicht zeigen, "Ich machs besser!"... Was lernt das Kind, wenn man unfreundlich reagiert? Ich finde, da sollte man drüber stehen.
Der TE und ihrer Tochter wäre ja keine Zacke aus der Krone gebrochen, wenn sie getauscht hätten. Wenn man ein Exempel statuieren will, wäre doch eher sinnvoll gewesen, nach 4 Minuten wieder um einen Wechsel zu BITTEN...

13

Ich habe selbst 3 Kinder und konzentriere mich hauptsächlich auf diese 😜.
Maximal bin ich bereit fremden, unerzogenen Gören zu zeigen, dass IHR Verhalten unangemessen ist und sie nichts damit erreichen. DAS reicht in meinen Augen. Für die „richtige“ Erziehung sind die Eltern zuständig.

Und ich habe nicht geschrieben, dass ich pampig reagierte hätte 😊. Ich hätte uns nicht vertreiben lassen (das schrieb ich) und zwar ohne Worte, ich hätte das Verhalten einfach ignoriert 😊.

weitere Kommentare laden
9

Warum hat der Vater nicht seine Kinder eine Schaukel teilen lassen, also eine nach dem anderen? Das eine Kind von ihm saß doch schon auf den einen Schaukel.. Das heißt weil er mit 3 Kinder kommt und nicht dazu in der Lage ist, ein Schaukel zu benützen, eine nach den anderen, müssen andere Eltern deren Kinder von den Schaukeln holen?

Er spinnt doch. Ich hätte wahrscheinlich gesagt, das Schlange stehen zu lernen, ein Teil der Erziehung ist, das er jetzt damit anfangen kann..

11

Warum sollten sich 3 Kinder (die wahrscheinlich!!! Geschwister sind) 1 Schaukel teilen müssen und dem Kind der TE steht eine Schaukel allein zu? Komische Logik!

16

Das ist keine komische Logik, sondern ganz normale Kinderstube. Der Vater hat 3 Kinder und wenn nur ein Schaukel zur Verfügung steht, müssen seine Kinder halt den einen freien Schaukel teilen, bis eine andere Schaukel frei ist, der schon besetzt war, als er mit seine Kinder kam.. Er ist zu letzt gekommen und muss dann halt warten. Man hat keine Sonderrechte nur weil man 3 Kinder hat.

Wenn man zu letzt kommt, muss man halt lernen zu warten, am Spielplatz sowie in alle andere Bereiche des Lebens. Ist für manche schwer zu verstehe, weil wir in ein Ellenbogen Gesellschaft leben, so auf dem Motto: Jetzt bin Ich hier, Ellenbogen raus und andere müssen sich verziehen, obwohl die zu erst gekommen sind.. Das ist für mich eine sehr komische Logik und eine total falsche Erziehung..

Das gleiche wie im Restaurant. Ist nur eine von vielen Bespielen.. Sitzen 2 Personen bei ein 4 Personen Tisch, wenn wir zu dritt oder zu viert später ankommen, müssen die sich auch nicht verziehen, nur weil wir zu dritt oder zu viert sind. Dann haben wir halt Pech gehabt weil wir später angekommen sind. Dann müssen wir halt warten bis der 4 Personen Tisch frei wird oder uns damit zufrieden geben, ein kleineren Tisch zu teilen, wenn einer Frei ist oder hakt warten.. So ist das Leben..

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen,
ich finde nicht, dass du richtig reagiert hast. Wo wäre das Problem gewesen nach ein paar Minuten abzuwechseln? Dass das von dir geschilderte Verhalten des Mannes nicht ok war, ist klar. Aber du warst doch kein Stück besser? Allein der Satz mit dem Schreianfall. 🙄
Wenn ich bei Urbia lese, dann wundert mich nichts mehr. MEIN Kind ist das einzige was zählt. Bei solchen Vorbildern können Kinder ja gar nicht lernen, Konflikte zu lösen...

87

Das problem wäre gewesen, dass sie die schaukel freigemacht hätte, aber mit sicherheit nicht nach wenigen minuten zurück bekommen hätte! Selbst schon erlebt!