welches kind hat mit 15 monaten auch schon wutanfälle?

hallo,

meine frage steht ja schon oben. ich erzähl nur mal eben, was genau ich so meine.
beispiel-situation:
meine 4 kinder und ich sitzen in der eisdiele, bis auf den kleinen hat jeder ein eis. mein kleinster möchte bei mir mitessen. also biete ich ihm etwas an. peng, theater. er möchte mit dem löffel selber essen. gut, ich hole mir einen neuen löffel. er fängt an zu matschen nach einiger zeit, weil er zu viel draufläd und es runtertropft. ich möchte ihm helfen und führe den löffel etwas im becher, um nur bissel drauf zu haben. peng, explosion, theater. so schlimm, daß er den löffel wegschmeißt und mit den füßen an der tischplatte den tisch umwirft, bzw. kippt. blumenpott der draufsteht fliegt um und baby macht riesengeschrei.

einkaufen mit ihm wird bald unmöglich, weil er alles aus den regalen haben möchte und ausflippt, wenn es nicht geht, bzw. er es nach einiger zeit begutachtung wieder zurück legen muss.

ablenkung klappt nur mäßig, da muss schon echt n knaller kommen (zb auto-einkaufswagen gegen aus dem regal geholte krabbelstulpen tauschen vorhin beim dm)

ich kenne dieses verhalten von den großen nicht. zumindest nicht mit 15 monaten.

auch haut er gerne, oder kneift und findet es lustig. sind wir daraufhin sauer, fängt er bitterlich an zu weinen.

bisher schafft er es auch kaum sich selbst zu regulieren. bin ich dabei, muß er immer an die brust um sich zu beruhigen.

diese willensstärke ist einerseits sehr begrüßenswert, aber auch verdammt anstrengend.
wie geht ihr mit diesen ausflippern um, oder wann wurde es weniger?
ich mein, die terrible two-zeit steht uns ja erst noch bevor 😂

liebe grüße

1

Halloo du,mein Sohn ist 14 Monate und es passiert ab und mal zuhause das er Wutanfälle bekommt,vorall wenn man ihm was weg nimmt und nein sagt.
Er schmeißt sich dan auf den Boden und schreit.
Aber vor Leuten ist er ein guter Schauspieler und kann kein Wässerchen trüben.

Also ich kann dir zwar kein Rat geben da ich selber eher einen brauche 🤣🤣

7

ui, bei euch ist es noch früher #schwitz
und genau das, bei anderen kann er kein wässerchen trüben #schein
dann hoffe ich mal, daß er mit 2 jahren schon durch mit der phase.

liebe grüße

12

Hi

Ist ja wie bei uns.

Wird was weggenommen oder nein gesagt ist der wutanfall sofort da und ihn dann wieder runter zu bekommen ist gar nicht so leicht.

Meiner wird morgen 14 monate

Lg anna1984

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

mein Kleiner hat auch schon sehr früh angefangen. Noch vor dem ersten Geburtstag hat er vor Wut gebrüllt, wenn ihm etwas nicht gelungen ist. Jetzt ist er knapp 2,5 und immer noch gut dabei. #schwitz

Aber er hat sich nicht so schlimm gesteigert, wie ich es gedacht hätte. Er wütet zwar manchmal heftig. So die üblichen Auslöser kennt man ja. ;-)
Aber es ist von der Häufigkeit erträglich. Je mehr er versteht, und je besser man ihm erklären kann und ihn auf kommendes vorbereiten kann, desto einfacher wird es.

LG Jelinchen

8

okayyy, dann werde ich mich auf die nächsten 1,5 jahre action einstellen und hoffen, daß auch er sich nicht mehr steigert... wenn jetzt schon tische fliegen #wolke
oder die phase ist einfach vorverlegt und mit 2 jahren dann durch 🙏

liebe grüße

3

Vielleicht bist du einfach selbst zu unentspannt... andere nennen es „unreflektiert“

Liebe Grüße

6

#freu danke für den lacher.
wenn du so von deinem verhalten überzeugt bist, warum kommst du nicht mit anderen ansichten klar?
wie kommt man auf die idee, nun das auf andere posts zu übertragen? das hast du doch gar nicht nötig und lässt deine überzeugung gar nicht glaubwürdig wirken.

liebe grüße

4

So ähnlich ist das hier auch. Mittlerweile klappt aber ablenken ganz gut bzw. Beim Eis essen bekommt er ein eigenes in dee Waffel. Die ersten beiden haben das nie eingefordert..er schon😏.

9

ein versuch ist es wert ;-) eigenes eis mit nem guten jahr, da konnte der große nur von träumen. aber ja, er darf auf jeden fall schon einiges mehr, als seine geschwister in dem
alter.
was anderes bleibt mir mit seinen ausflipperrn auch nicht übrig #schwitz da hat er uns alle gut im griff.

liebe grüße

5

hiho, wir haben hier auch so eine kleine wirklich wütende Ziege 😂😂. Ich denke, das es nur ne Phase ist, also Augen zu und durch😉. Sie lässt sich in ihrer Wut auch nicht beruhigen, ich Versuch sie dann abzulenken, mit einem Spielzeug oder sowas. Meistens klappt es, ansonsten ignorier ich sie auch schon mal, dann beruhigt sie sich eigentlich auch von alleine ganz schnell wieder. Sie hat halt einen enormen Dickkopf. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht, wird geschrien, sich hingeschmissen usw😂. Später sicherlich von Vorteil 🤷‍♀️.

Ich glaube im übrigen nicht daran, das du nicht entspannt genug bist. Jedes Kind ist anders.

10

daran muß man wohl festhalten, am ende ist es ja eine positive eigenschaft #schein
nur das körperliche muß er bald ablegen. spätestens in der kita kommt dann „wie du mir, so ich dir...“ gut, die erfahrung muß er dann selbst machen.
augen zu und durch ist gut 😊
das mit dem unentspannt, bezog sich auf etwas, das ich der texterin woanders schrieb. das hat nichts mit meinem schreiben zu tun ;-)
entspannt bin ich schon, geht auch nicht anders mit 4en 🤷‍♀️

liebe grüße

11

Kann ein Lied von singen... meine Kleine nun 16 Monate... Lieblingswort NEIN!
Fing schon mit 5 - 6 Monaten an, wenn es quer lief eckig zu werden... nun kommt langsam das Sprechen... welch eine Freude... Sie zeigt genau was sie will. Lauthals oder körperlich (wenn nix mehr geht)... ich liebe sie so wie sie ist und bin gespannt, wenn sie in Richtung 2. Lj. kommt...🙈🙈🙈🙈


LG

16

danke für deine erfahrungen. sprechen klappt noch gar nicht und es frustriert ihn unglaublich, dinge zu wollen, die er nicht kann.
ich hoffe einfach, daß es besser wird, wenn er mehr kann.

liebe grüße

14

Hey :)

Kenne ich - bei meiner Tochter fing es glaub mit 10 Monaten an. Inzwischen ist sie fast 2,5 und wir haben ein paar erprobte Strategien. Ich beschreib' sie dir mal, aber jedes Kind ist bekanntlich anders.

Eisdiele: Niemals, wirklich niemals dem Kind etwas nicht geben, was andere Familienmitglieder bekommen ;) sprich einen extra Pappbecher geben lassen und gleich eine Miniportion vom eigenen Eis abgeben und als seins verkaufen.

Niemals, und ich meine niemals, das Kind füttern, wenn alle anderen Familienmitglieder einen eigenen Löffel haben. Immer und - du ahnst es - wirklich immer einen nassen Waschlappen zur Hand haben und Kind selbst probieren lassen. Wenn du unbedingt helfen willst, dann vorher ankündigen, besser noch fragen und mit einem "nein" rechnen.

Einkaufen: *Schwitz* Anfangs ging es noch, dass einer allein mit ihr einkaufen ging. Inzwischen gehen wir immer zu dritt, so dass einer mit ihr durch den Supermarkt düsen kann. Wir "bearbeiten" immer vor dem Einkaufen ein paar übliche Themen (nicht zu weit wegrennen, nur in der Spielecke toben, im Einkaufswagen bleiben) - daran erinnern wir sie während des Einkaufens. Klappt mal mehr mal weniger.

Wir fahren ganz gut mit Ritualen und Routinen - z.B. immer die gleichen Stationen im Supermarkt mit entsprechenden Anreizen (wir holen Gemüse und Milch und dann gehen wir zur Spielecke etc.).

Wichtig sind ihr auch Ankündigungen und dass sie Bescheid weiß, was als nächstes passiert. Z.B. sie will zum Spielplatz - ich erkläre ihr, dass wir erst Wickeltasche packen, Sonnencreme auftragen, Haare bürsten, Schuhe anziehen etc und dann losgehen. Die Liste spule ich dann mehrmals ab - immer wenn sie nach dem Spielplatz fragt - so weiß sie, wie lange es noch dauert.

Ablenkung hilft hier gar nicht, eher erklären und das schon echt früh. Beim Ablenken hab ich oft das Gefühl, dass sie sich - zu Recht - veräppelt vorkommt. Dann wird sie erst recht wütend.

Beim Wutanfall selbst hilft es ihr am besten, wenn ich mit ihr zusammen atme. Dann wird sie plötzlich ganz ruhig, erinnert sich zwar noch ein paar mal an ihre Wut, kommt dann aber gut raus.

Hauen, kneifen, beißen, treten ist hier leider auch ein Dauerthema. Ich sage ihr, wie ich möchte, dass sie mit mit umgeht - ich will kuscheln, gestreichelt werden, nicht gehauen. Und ich beschreibe ihr meine Gefühle, dass ih traurig bin und dann auz wütend werde, weil.mir der Biss weh tut und ich dann Angst habe, weshalb ich dann lieber von ihr weggehe. In der Wut ist sie dafür aber meist taub - da bleibt nur sie und uns zu schützen. Ich versuche es dann in Dr nächsten ruhigen Minute nochmal anzusprechen und merke, dass bei ihr da echt etwas von ankommt.

Inzwischen hat sie zwar noch aggressive Impulse, sagt danach aber selbst "nur kuscheln" - was aber nicht heißt, dass sie gleich darauf nicht wieder kneift. Ich glaube, sie versteht es so langsam, hat aber ihre Impulse noch nicht genug unter Kontrolle.

Die Selbstregulation kommt mit der Zeit - sie lernen das eben erst und manche haben von Beginn an mehr davon, andere eben weniger und werden so schneller von ihren Gefühlen überrollt.

Ich versuche ihr Strategien beizubringen, wie atmen, schreien (seit neuestem hat sie das kreischen für sich entdeckt - aber nur kurz und nur zum Wut rauslassen), kuscheln, sogar ein eigenes Heilmantra hat sie, das ihr manchmal ganz gut hilft.

Mit der Zeit wird sie davon immer mehr für sich übernehmen und dann auch selbst anwenden, da bin ich mir sicher. Noch vor ein paar Wochen brauchte sie das Stillen auch noch fast immer und inzwischen stille ich nur noch morgens und abends. Untertags bekommen wir es jetzt auch anders hin. Hat mich selbst überrascht, kam relativ plötzlich - dafür fordert sie jetzt das Kuscheln und atmen aktiv ein.

Also es entwickelt sich und inzwischen sind wir auf einem ganz guten Weg. Und vllt war jetzt in diesem langen Text auch was Hilfreiches für die dabei ;)

LG

15

Oh mann es ist spät - wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten ;)

17

danke für deine tolle ausführliche antwort. das ist sehr lieb. ich werde sicher einige dinge ausprobieren. ich lese da viele situationen, die meinem sohn helfen können.
heute war er über etwas so frustriert, daß er sich selbst gehauen hat, weil er mittlerweile versteht, daß er andere nicht hauen sollte #schmoll jetzt darf er doch erstmal wieder sich an mir abreagieren, bis wir ein besseres verfahren haben...
es ärgert ihn maßlos, wenn etwas nicht klappt, was er möchte, bzw. wenn er es noch nicht kann. das war wohl auch das problem mit dem eis.
ich hoffe, daß die zeit es mit sich bringt, daß er sich besser regulieren kann.

liebe grüße

weiteren Kommentar laden
19

Ich kenne sowas nicht. Klar wird meine Tochter auch ab und sauer, wenn Sie irgendwas will und ein Nein bekommt, aber dann ist es halt so. Ein Nein ist bei uns ein Nein. Das akzeptiert Sie zumindest bis jetzt, ganz gut. Sie weint ab und zu 1 Minute, wenn Sie nicht ihren Willen bekommt und dann ist gut.. Ich hoffe das es so bleibt#gruebel

Ich gehe davon aus das dein 15 Monate altes Kind in den Einkaufswagen sitzt wenn Du mit ihn einkaufen gehst, oder in den Buggy. Warum lässt Du dein Sohn überhaupt Sachen aus dem Regal holen? Ich fahre den Wagen immer so das mein Kind nicht am die Wahre rankommen kann, die im Regal stehen. Sie kann die Sachen begutachten die in meinem Wagen sind, aber nicht Sachen die im Regal stehen, wenn die nicht gekauft werden. Meine Tochter ist 17 Monate alt und kennt es überhaupt nicht das Sie irgendwelche Sachen aus dem Regal bekommt. Ich hohle die Sachen aus dem Regal und die landen erst Mal in den Einkaufswagen. Wenn Sie Interesse zeigt, kann die Wahren gerne begutachten, die Ich aber vom Regal geholt habe. Vielleicht lässt Du auch dein Kind im Laden frei rumlaufen. Das finde Ich persönlich zu früh, wenn dein Kind nur 15 Monate alt ist. Das wäre mir zu stressig. Muss Du natürlich selber wissen.

20

hi,

und danke für deine antwort. aber leider ist mein sohn anders. würde er eine minute weinen bei einem nein, würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken ;-)
er schmeißt sachen rum, haut mich, haut sich und brüllt, daß die ohren klingeln. beruhigen lässt er sich nur an der brust.
ich gebe ihm dinge in die hand aus dem regal, weil ich sonst vor lauter theater, daß er etwas haben möchte, nicht zum einkaufen komme. das lenkt ihn ab, bis das interesse schwindet. dann muß etwas neues her. irgendwann bin ich dann an der kasse und da mir die zeit fehlt, zu warten bis er es links liegen lässt, muß ich es ihm wieder abnehmen.
ein ende mit schrecken, statt ein schrecken ohne ende sozusagen.

und nein, natürlich läuft mein 15 monate altes kind nicht alleine durch den supermarkt #freu er läuft überhaupt noch gar nicht...

liebe grüße