Essen mit anderthalb - kleine Raupe Nimmersatt?

Hallo zusammen,
Meine kleine Raupe Nimmersatt ist 18 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zu ihrem Essverhalten (vorweg: grundsätzlich vertraue ich auf das, was sie mir vorgibt, nur in manchen Dingen bin ich verunsichert)

Sie isst alles, und ich meine wirklich ohne Ausnahme. Das ist grundsätzlich toll, darüber möchte ich mich auch nicht beklagen, aber sie isst nach wie vor ohne Maß und sehr schnell (sie hat erst einen Backenzahn. Das erklärt - hoffentlich - zumindest die Schnelligkeit, da sie nicht vernünftig kaut)

Essensplan:
Frühstück :
Täglich im Wechsel
1Scheibe Brot mit Belag, dazu eine Tasse Milch und eine Minigurke oder etwas Obst
Müsli mit Joghurt und dazu etwas Obst oder eine Minigurke
Vormittags:
1 Banane oder sonstiges Obst
Mittags:
Max 220g Familienkost
Nachmittags:
Obst oder Gemüse, bei den Temperaturen auch schon mal ein kleines Eis
Abends:
20g Haferflocken mit 200ml Milch
(solang sie davon abends noch satt wird, bleiben wir dabei)

Ich werde oft schräg angeschaut, weil ich ihr Essen abwiege. Wir haben es ausprobiert, wenn ich sie essen lasse wie viel sie will hört sie nicht eher auf bis es leer ist. Wenn es bei anderen etwas zu essen gibt - egal was es ist - will sie immer auch etwas haben. Und auch dann hört sie erst auf wenn alles leer ist.
Sie wiegt aktuell 12kilo auf 80cm, sie ist schon "mopsig". Ich möchte das aber eigentlich gar nicht so stigmatisieren, sondern habe lediglich Angst, dass wenn sie nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, sie gemobbt wird, weil sie pummelig ist.
Sie bekommt ab und zu natürlich auch mal einen Keks, aber nur wenn es den woanders gibt, wir haben es nicht ans Standardsnack.

Sie trinkt ausschließlich Wasser und ab und zu mal stark verdünnten Apfelsaft.

Meine Frage ist einfach: normalisiert sich das irgendwann von allein? Ich bin zu allen Mahlzeiten bei ihr und esse mit ihr, oder sitze zumindest am Tisch. Ich esse mit Maß und langsam, auch um ihr vorzuleben wie man das macht, aber sie brennt einfach für Essen!

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Ratschläge?

LG Jueliii

2

Huhu,

es wird sich nicht normalisieren können, solange Du ihr einen so verkrampften Umgang mit der Ernährung vorlebst.

Dein Kind hat keinerlei Wahl. Weder was sie essen mag, noch wieviel. Ihr normales Sättigungsgefühl ist abtrainiert. Einfach weg! Sie kann nicht mehr spüren, wann sie satt ist, weil sie nie so viel essen durfte, wie sie wollte. Sie stopft alles in sich rein, weil sie so stark reglementiert wird.

Du musst die Zügel aus der Hand geben. Sie muss selbst entscheiden dürfen.

Ich an Deiner Stelle würde ab sofort nur noch den Tisch decken, und Dein Kind nimmt sich was und wieviel es will. Da ich davon ausgehen würde, dass sie am Anfang sehr viel essen wird, wären das nur sehr sehr gesunde Sachen. Gemüse, Gemüse, Gemüse! Als Rohkost oder in würziger Brühe gekocht. Ein bisschen Vollkorn-Getreide und (Salz- oder Pell-)Kartoffeln dazu. Möglichst keine Fette oder leere Kohlenhydrate. Gelegentlich Obst, und da auch eher die wässrigen und wenig süße Sachen wie Melone, Äpfel, Beeren... nur gaaaanz selten Bananen, Aprikosen und Co. Gelegentlich Eiweiß, aber da auch magere Sachen: Magerquark als Kräuterquark, Hähnchenfleich... Keine Süßigkeiten!

Das würde ich zwei Monate durchziehen. Nicht schauen wieviel sie isst. Lass sie einfach machen. Nach den zwei Monaten schaust Du mal, was sie tatsächlich isst und wie sich ihr Gewicht in der Zeit entwickelt hat.

Wenn Du das nicht schaffst, dann hilft Dir vielleicht eine Ernährungsberatung.

Alles Gute!

LG Jelinchen

4

👍 super Antwort!

1

Hallo,
meine Tochter ist fast 20 Monate und ich kenne ähnliches. Meine Tochter isst, wenn sie kann, auch alles in recht großen Mengen, allerdings wiege ich nichts ab. Bei Nudeln muss es immer ein Nachschlag sein, aber Pudding oder Joghurt mag sie nicht. Sie hat auch erst zwei Backenzähne, weshalb sie wenig Fleisch isst.
Vorgestern habe ich sie mal seit langem wieder auf die (Personen) Waage gestellt - fast 12 kg bei ca. 83cm.
Sie geht in die Kita und von dort kommt öfter mal Kritik: sie stürzt sich aufs Essen, wir sollen doch keine Milchflasche mehr geben und im schlimmsten Fall bekommt sie dort nachmittags keinen Snack mehr, weil man sie nach dem Mittagsschlaf im Bett lässt. Das hat dann zur Folge, dass sie zuhause natürlich gierig zugreift.

Alles in allem mache ich mir aber wenig Sorgen, sie läuft immer mehr und längere Strecken, sodass sie mehr Energie verbraucht. Ich denke, das Essverhalten wird sich wieder regulieren und solange die Kinder keine Süßigkeiten oder süßen Getränke im Übermaß bekommen, ist da wenig Grund zur Sorge. Der Kinderarzt hatte bei den Vorsorgen auch nie etwas auszusetzen, man sieht den Verlauf ja recht gut an den Perzentilkurven im U-Heft. Da war meine Tochter immer eher Mittelmaß bis klein, sie passt z.B. auch immer noch in unsere Babyschale fürs Auto.

3

Ich verstehe nicht, warum du ihr die Menge an (gesundem) Essen so vorgibst. Sie kann doch z.B. soviel Salatgurke essen wie sie will... irgendwann hört sie von selbst auf. Mit 18 Monaten muß man doch nichts abwiegen (wann muß man das überhaupt?).
Ich würde ihr einen Teller mit gesunden Obst/Gemüse z.B. zum Abendbrot vorbereiten... Gurke, Paprika, Radieschen, Tomate usw., dazu eine Scheibe Brot mit Belag (Butter, Wurst oder Käse) und dann kann sie sich selbst bedienen und vom Gemüse so viel essen wie sie mag.... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht von selbst irgendwann aufhört und satt ist. Und lass doch mal diese Minigurken weg... nimm eine normale Salatgurke... mit so einem Ding wären meine Kids auch nicht satt. Mein Großer wird im Oktober 5 und putzt neben seinem Wurstbrot eine ganze Salatgurke weg... ab und an hat er schon 1 1/2 verdrückt - warum auch nicht? Salatgurke besteht doch hauptsächlich aus Wasser.

5

Hey,

also eine meiner Töchter ist auch so 😅
Ich habe aber nie so stark abgewogen oder reglementiert wie du.
Sie isst teilweise mehr als ich aber sie wächst eben auch noch...
Nun ist meine Tochter trotzdem sehr schlank. Sie verbrennt viel 😊
Ich würde an deiner Stelle nicht so extrem darauf achten alles abzuwiegen.
Erfahrungsgemäß verwächst sich das und wenn dein Kind zum Mittag 3 Teller ist, wird es vermutlich auch den Nachmittagssnack ausfallen lassen.
Probiere es mal aus. Natürlich nur bei den gesunden Lebensmitteln. Also du solltest ihr nicht 5 Eis geben 🤣

Liebe Grüße

6

Hallo !

Wenn du deine Tochter als Raupe Nimmersatt bezeichnest, was ist denn dann unser Sohn?

Er ist auch 18 Monate und seine aktuelle Größe weiß ich gar nicht. Wiegen wird er ca auch 12 kg.

Vor dem Frühstück in der Kita:

210ml Pre zum Aufstehen (um 6 wird aufgestanden und um 8 gibt es in der Kita erst Frühstück)
1 Wiener auf dem Weg zum Auto (seit ca. einer Woche)

Frühstück in der Kita:
2 Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse
150g Naturjogurt mit Obst

zwischendurch
Obst in der Kita (hauptsächlich Banane, anderes Obst fängt er grad an zu probieren,als Obstmus isst er alles)

Mittag
in der Regel zwei gut gefüllte Kinderteller (heute gibt es zb. RInderbraten mit Rosenkohl und Klößen, gestern Erbseneintopf, Morgen Fisch)

Kaffee in der Kita
Quetschie,Kekse, Obst

nach der Kita
Obst oder jetzt auch mal ein Eis

Abendessen
1 Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse, Wiener, Gemüse oder was wir essen

zum Einschlafen
210 ml pre

Allerdings zeigt er auch sehr gut wenn er satt ist. Dann werden die Löffel auf den Teller gelegt und mir der Teller mit dem Wort "alle" gegeben oder wenn er was auf der Hand isst wird es dann einfach liegen gelassen. Solange er selbst signalisiert das er satt ist, vertraue ich ihm, dass er weiß was er brauch. Lass deine Tochter essen, sie nimmt sich was brauch und möchte. und ich bezweifel, dass Sie im Kindergarten gemobbt wird.

LG Lisa

7

Ich habe noch nie das Essen meiner Tochter gewogen! Was ist so schlimm an Babyspeck? Meine Tochter hatte mit einem Jahr 12kg, die hat sie ca ein 3/4 Jahr gehalten. Und sie hat unglaublich viel gegessen - zum Teil Erwachsenenportionen. Mit zwei ist sie top fit und schlank (ca 14kg und 90cm).

Kinder wissen genau was und wie viel sie brauchen. Natürlich meine ich nicht Kekse, sondern Gemüse, Fleisch, Käse, Nudeln ... Daran sollte jedes Kind sich satt essen dürfen. Dann wird deine Tochter auch nicht mehr schlingen. Meine Tochter isst sehr langsam und entspannt. Wenn sie fertig ist, schiebt sie den Teller weg - sogar bei Kuchen ;-) wenn der Bauch voll ist, dann isst sie nicht mehr.

8

Keine Ahnung, wie du auf „mopsig “ kommst bei dem Gewicht und der Grösse. Mein Sohn ist jünger und wiegt mind 12 kg und ist auch ca 80 cm gross. Ich finde ihn einfach perfekt. Und gerade als er neulich zum ersten Mal richtig krank war, war ich himmelfroh, dass er nicht sowieso schon zu dünn ist.
Ich finde du klingst sehr verkrampft und ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter das merkt. Lass sie essen. Stell ihr gesunde Dinge hin, gesunde Kohlehydrate, wenig Süsses, aber lass sie entscheiden, wieviel sie essen mag. Komplett.
Wir sind dazu übergegangen, dass unser Kind alles, alles haben darf, was wir auch essen: es sei denn natürlich, Alkohol oder sowas wie Cola, was es aber praktisch kaum gibt. Wenn ich einen Orangensaft trinke, darf er, wenn er möchte, auch. Er trinkt dann vielleicht einen oder zwei Schluck, dann will er selbst wieder Wasser. Er darf Schokolade haben, wenn wir welche essen, er nimmt was, klar schmeckt es ihm, aber wenn es leer ist, ist es leer. Und dann nimmt er Melone, Jogurt, Banane oder ein Stück Brot. Vollkommen ohne Gier.
Solche Dinge gibt es natürlich selten, aber wenn es sie gibt, ist er gleichberechtigt. Ansonsten koche ich was und er darf sich nehmen, was er möchte. Gestern hat er tatsächlich freiwillig Zucchini gegessen und nur wenige Nudeln. Und am Nachmittag gab es Melone und Eis (wir hatten Besuch), da hat er das Eis links liegen lassen und sich auf die Melone gestürzt.
Trau deinem Kond etwas mehr und hör auf, sie so zu beobachten beim Essen. Lass sie sich an gesunden Sachen ruhig satt essen.
LG

9

Ich habe auch so eine Raupe hier. Meine Kinderärztin hat gesagt immer so viel geben bis sie satt sind. Es gibt kein zu viel. Sie haben ein gutes sättigungsgefühl (ja, ich habe das auch stark angezweifelt).

Sie hat mehr gegessen wie ich. Und sie hat mit 18 Monaten mehr gegessen wie dein Kind. Ich hab es aber auch nicht rationiert. Das soll man wirklich nicht machen. Habe halt auf sehr gesunde Ernährung geachtet. Sie isst auch alles, wirklich. Oliven und co auch. Sie trinkt auch nur Wasser, halt keine dickmachen.

Mit 80 cm wog sie auch 12 Kilo. Fand meine Ärztin nicht schlimm. Jetzt mit 85 cm wiegt sie 12,6 Kilo. Sie streckt sich also langsam. Aber nach wie vor rationiere ich nix. Bitte wieg das esse nicht ab, das ist ja furchbar...geb ihr was sie braucht. Ich kenne deine Ängste, die hatte ich auch. Aber ich achte auf die Ernährung und so langsam wird es von alleine besser. Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt.

Auch süßes gibt es jetzt auch ab und an. Sie muss ja lernen damit umzugehen. Und sie muss auch lernen dürfen zu essen bis sie satt ist. 220 Gramm mitttah essen, ich bitte dich. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Meine Tochter isst immer schon eine erwachsenenportion oder 2 davon. Da ich nicht abwiege kann ich nur von griessbrei sprechen. Sie hat schonmal eine 400 mL Portion davon verdrückt. Und manchmal nicht mal 200. das variiert also auch stark. Sie isst halt gerne. Also mittags mehr wie dein Kind und auch zu den anderen Portionen isst sie in der Regel mehr. Entspann dich da. Auch eine Raupe wird später dünn

10

Dankeschön für eure Antworten 💕
Ich habe es seit Mittwoch sofort umgestellt. Ich wiege nichts mehr ab, sie darf soviel essen wie sie möchte. Bananen sind erst mal raus, dafür biete ich viel Gemüse als Rohkost als Sattmacher an. Es ist erschreckend wie viel sie verdrückt, teilweise denke ich, gleich kommt alles wieder raus 😑
Gleichzeitig hab ich auch ein mega schlechtes Gewissen dass ich sie bisher nicht gelassen habe. Anscheinend war das dann ja irgendwie immer zu wenig 😕

Man zweifelt sich selbst sehr stark an, aber ich denke wir bekommen das hin. Der Anfang ist gemacht.

LG Julia

11

Ja, es ist zwischenzeitlich wirklich schlimm was sie essen. Meine Tochter hat mehr gegessen wie mein Mann mittags!!! Aber sie hat deutlich signalisiert dass sie mehr haben will. Hab mehrfach mit meiner Kinderärztin gesprochen darüber. Sie sagte unbedingt essen lassen. Hatte selber auch immer Angst dass sie sich gleich übergibt...bei der Menge. Auch Omas haben gesagt ich darf ihr doch nix mehr geben usw usw. das war echt nervig. Es sind manchmal einfach wirklich Mega Mega Mengen, aber irgendwann wird es weniger. Glaub mir. Jetzt isst meine Tochter mit grad 2 endlich nur gut ;-) und sie streckt sich jetzt auch gaaaaanz langsam.

Wichtig ist einfach dass man bei den Raupen auf die Ernährung achtet. Das machst du ja. Eben nicht täglich Kekse und co. Aber auch süßes muss irgendwann eingeführt werden wenn man merkt dass sie verstehen was da steht und dass sie es haben wollen. Das war für mich ebenso schwer. Eine Raupe und dann noch süßes? Meine jetzt Kuchen auf Geburtstagen, ab und zu mal dinkelkekse mit wenig Zucker und es gab auch bei dem Wetter mal ne Kugel Eis. Und letzte Woche das 1. mal Kuchen mit schokoglasur und 2 Gummibärchen. Würd es ihr am liebsten vor enthalten aber das ist eben genau so falsch. Auch das müssen sie lernen.

Wer will schon ein Kind was Sich später auf Geburtstagen so voll stopft mit süßes dass es sich übergibt.

Wir mÜssen also unseren Zwergen vertrauen. Es wird wirklich besser. Bei uns aber erst mit 23 Monaten so langsam. Alles gute dir