Hüftdysplasie

Hallo ihr,

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar sorgen nehmen...heute hat sich mit 13 Monaten raus gestellt das meine Tochter eine einseitige hüftdysplasie hat. Vorherige Untersuchungen waren alle ohne Befund, mich hat das ganze sehr schockiert!

Nun soll sie eine Schiene bekommen, der Arzt meinte eine mit der sie weiter laufen krabbeln usw. kann. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled um ein Bild dazu zu finden nix..

Nur akzeptieren die kleinen das einfach so? Vorallem ist das ganze schmerzhaft für sie ?
Wie lange wird das ganze wohl dauern?
Ist sie damit irgendwie eingeschränkt?

Ich weiß ich hätte den Arzt das alle fragen sollen aber wie gesagt ich war einfach geschockt!

Ich hoffe eine Mutti oder auch ein vati kann ein paar Erfahrungen teilen

1

Oh man, wie doof, dass es erst jetzt bemerkt wurde!

Meine Tochter hatte eine Schiene. War damals aber zum Glück erst 7 Wochen alt! Es war sehr schlimm für uns.

Ihr werdet sicher eine andere Schiene bekommen. Mit unserer hätte man nicht krabbeln oder laufen können. Wünsche euch viel Kraft für die Behandlung!

Wie ist denn der Wert und wieso wurde die Hüfte in dem Alter nochmal kontrolliert?

2

Hi darf ich fragen wie das heraus kam? Also kann man sich auf die U2-U3 doch nicht wirklich verlassen..

6

Also rein motorisch merkte man nix, sie krabbelte mit 5 Monaten und lief frei mit 11 Monaten. Also wirklich ohne Auffälligkeiten. Es kam halt nur durch das Röntgen nun raus, sie hatte davor insgesamt 3 Ultraschalluntersuchungen alle unauffällig. Haben uns nun dafür entschieden eine zweite Meinung einzuholen weil wir vielleicht noch etwas Hoffnung haben ihr das zu ersparen. Vielleicht lag sie grade nur blöd wären des knipsens.

3

Hallo liebe Katrin,
Darf ich Dich fragen, wie das mit der Hüftdysplasie jetzt mit 13 Monaten raus kam? Hatte die Kleine Schmerzen oder verzögerte Motorik?
Liebe Grüße,
Clara

4

Oh nein,sehe gerade,meine Vorrednerin hat schon das Gleiche gefragt, sorry!!!!

7

Ach ja und schmerzen hatte sie nie, wobei mein Mann damals unsere hebamme fragte ob das normal ist das sie ihre Knie so weit auseinander an den Bauch zieht, also lag sie selbst eigentlich immer breit von der Hüfte.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Die Tochter einer Freundin hatte das ebenfalls. Sie hat mit 1 Jahr eine Schiene bekommen und konnte damit auch alles machen, auch laufen. Das sah etwas seltsam aus hat sie aber überhaupt nicht gestört. Schmerzen hatte sie auch nicht. Sie hat dann meist Kleider getragen da sah man die Schiene nicht.
Sie musste die Schiene sehr lange tragen, ich glaube bis 2 oder 2 1/2. Und jeden Abend zu Hause Krankengymnastik.
Es ist sicher erstmal schlimm für euch aber denkt immer daran dass es viel schlimmer wäre wenn es nicht entdeckt worden wäre und sie später als Jugendliche massive Probleme mit der Hüfte hätte.