Plötzlich Theater beim einschlafen... was ist los?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Anliegen. Vielleicht kennt das jemand oder/ und hat hilfreiche Tipps!?

Unsere Tochter (15 Monate) ist immer eine gute schläferin (... nennt man das so?!?) gewesen. Ohne Probleme ins Bett gelegt, gute Nacht Küsschen und Spieluhr an. Ohne Probleme ist sie eingeschlafen. Ob mittags oder abends. Nie ein Problem.

Seit Samstag Mittag ist aber alles anders.
Sobald man sie ins Bett legen will fängt sie an zu wimmern und zu schluchzen. Sobald man sich von Bett entfernt oder gar das Zimmer verlässt fängt sie herzzerreißend an zu weinen und schreit sich richtig in Rage. Am Samstag Abend dachten wir an einen schlechten Tag und haben sie in den Schlaf gestreichelt. Sonntag die gleiche Nummer. Zugegeben, da habe ich sie 5 Minuten brüllen lassen, dachte es legt sich. Nix da. Also in den Schlaf gestreichelt. Gestern auch. Es dauert min 20 Minuten bis sie dann endlich schläft und man das Zimmer verlassen kann.

Ich bzw wir sitzen echt neben dem Bett, und sie hat Mama oder Papa do lange im Auge bis die Augen zufallen.

Ich verstehe nicht was plötzlich los ist. Ich kenne dass gar nicht von ihr.

Jemand einen Rat?

Lg Janine

1

Kurz zur Ergänzung: bei der Tagesmutter macht sie das nicht

2

Huhu!
Das kennen wir. Unser Sohn ist auch ein super Schläfer. Ab und an hat er aber kurze Phasen, in denen er
a)ausprobiert, wie weit er bei uns gehen kann (würde ja bei euch auch passen, wenn sie das bei der Tagesmutter nicht macht)
oder
b) viel verarbeiten muss. Da braucht er das Weinen als Ventil, zum Stressabbau.

Wir gestalten unser Ritual mit Kuscheln, singen etc. genau wie immer und wenn er beim Hinlegen schreit, beruhigen wir ihn kurz. Sagen, dass alles gut ist und dass jetzt nun mal Schlafenszeit ist.
Wenn wir anfangen, rumzutüdeln und ihn in den Schlaf zu begleiten, verwirrt ihn das nur noch mehr. Er braucht klare Strukturen und Beständigkeit.
Seit ein paar Tagen sind wir wieder in solch einer Phase. Heute ging es aber schon wieder ganz gut. Kein Geschrei, auch wenn er vorher gesagt hat, dass er nicht ins Bett möchte.
Es muss natürlich jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Für uns ist es so der richtige Weg.

LG

3

Hallo!!
Das hatten wir auch. 1:1die gleiche Geschichte.
Das „Problem“ ging bei uns 1,5 Wochen. Teilweise 2-3std bis er zur Ruhe kam. Er ist erst eingeschlafen wenn wir seine Hand einige Zeit gestreichelt haben. Dann hatten wir eine Idee:
Bei uns hat es geholfen seine Zimmertür halb offen zu lassen damit er uns und die gewohnten Geräusche hört. Vorher hat er immer bei geschlossener Tür geschlafen. Seitdem schläft er mittags sowie abends wieder allein und ohne jammern/weinen ein.

4

Sie scheint halt momentan eine Einschlafbegleitung zu brauchen.. Aus welchem Grund auch immer.
20 Min Händchen halten und streicheln sind doch nicht soooo grauenhaft, als dass man sich da jetzt nen Kopf machen müsste.
Gib ihr doch die Nähe und gut ist.