30 Minuten nach dem abendlichen Einschlafen wieder wach - Wann hört das endlich auf? 🙄

Hallo liebe Mamas,
meine Tochter ist nun knapp 14 Monate alt und ein fröhliches Mädchen.
Gestern Abend war ich allerdings mal wieder ziemlich genervt. Sie wacht jeden Abend nach dem meist problemlosen ins Bett bringen nach 30 Minuten auf und braucht erneute Einschlafbegleitung (singen und kuscheln). Das dauert wenn es gut läuft 5 Minuten, manchmal (z.B. gestern) aber auch eine Stunde 🙄
Sie schafft einfach den Übergang in die nächste tiefere Schlafphasen nicht alleine, obwohl sie definitiv schlafen will. Es passiert nur sehr selten, dass sie es doch alleine hinkriegt (<5 Mal pro Monat). Beim Mittagsschlaf ist das übrigens kein Problem, da schafft sie ohne Hilfe direkt zwei Stunden.
Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett. Die Nacht an sich ist dann gut. Meist wacht sie noch einmal kurz um 1h auf und dann wieder zwischen 5-6h. Da holen wir sie dann zu uns ins Bett und sie schläft bis 7h30.
Ich weiß gar nicht genau, was ich von euch hören will 🤔 Wer kennt dieses Aufwachen nach 30 Minuten und wann wurde es besser? Oder hat jemand den ultimativen Geheim-Trick, damit sie den Übergang langsam doch alleine hinkriegt? 😂 Vielleicht helfen mir auch einfach ein paar Durchhalte-Parolen...
Liebe Grüße

1

Durchhalten ist sicher ein guter Weg.

Bei uns war das beim Mittagschlaf problematisch, dass sie nach 30 Minuten wieder wach war. Ich hab mir dann was zum lesen mitgenommen und hab einfach auch 30-45 Minuten Pause gemacht. Und bin erst dann wieder aufgestanden.

5

Danke für deine Erfahrungen! Beim Tagschlaf hatte sie das auch lange, aber das hat sich zum Glück irgendwann einfach gelegt.
Ich habe schon mal probiert, mich für diese Zeit zu ihr zu legen, das ist allerdings schon ne ganze Weile her. Ich werd's nochmal versuchen, vielleicht hilft es ja.

2

Tschakkkkkkkaaaaaa :)

Es wird besser! Definitiv.
Ich glaube bei meiner Tochter hat es ungefähr mit 1 1/2 Jahren + 2 Monate?
aufgehört. Habe ich wohl verdrängt #rofl
Erst war es einmal die Woche, dann immer häufiger und dann wachte sie gar nicht mehr auf...
Aber schlafen ist eh ein Thema für sich. War es bei uns auch schon immer. Und der Kleine Bruder ist leider nicht besser #rofl
Mich hat es auch immer sehr genervt. Da war man froh, dass das Kind endlich schläft...jnd dann... Man kann die Uhr nach stellen. Zack. Wieder wach und das Ganze wieder von Vorne.

Halte durch. Es wird besser werden :)

Alles Gute für euch!
Mery

6

Oh, du machst mir Hoffnung, vielen Dank dafür! An manchen Tagen kann ich es gut akzeptieren, aber dann kommen wieder Abende wie gestern... Es hilft auf jeden Fall sehr zu wissen, dass es anderen auch so ging und ich wenn sie 14 Jahre ist nicht mehr nach 30 Minuten zu ihr ins Zimmer muss um "Der Mond ist aufgegangen..." zu trällern 😂

3

hast du probiert liegen zu bleiben und diese 30 Minuten ab zu warten? Vielleicht wird es für sie einfacher wenn sie dein atmen hört. Wir hätten so eine Phase auch, ging allerdings nicht ganz so lang, ich glaube 14 Tage oder 3 Wochen. Das war so um Monat 11 rum, da lernte sie gerade stehen, sitzen und laufen, ich hab das da drauf geschoben und legte sich dann ja auch wieder. ich bin aber die Zeit liegen geblieben bis ich merkte das sie richtig tief schläft erst da bin ich aufgestanden

7

Herzlichen Dank für die Idee! Ich habe schon mal versucht, mich für die Zeit neben sie zu legen, allerdings ist das schon mehrere Monate her (sie hat dieses Aufwachen seitdem sie circa 6 Monate alt ist). Ich werde es nochmal probieren, vielleicht hilft es ja!
Liebe Grüße

4

Hey,

keinr Ahnnung ob es an unseren Genen liegt aber alle unsere 3 Kinder hatten/haben das 😅 Entweder tagsüber oder am Abend.
Also ich habe echt aufgehört das zu analysieren 😑 Die beiden Großen haben es heute natürlich nicht mehr, sind 4,5 und 2,5 aber unser Nesthäkchen ist tagsüber und auch manchmal abends eine 30-Minuten-Schläferin 🤷‍♀️ Irgendwann wird es wohl dann auch bei ihr aufhören...

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für die Portion "Mehrfach-Mama-Gelassenheit" 😅 Du hast ja vollkommen recht, Analysen bringen nix, aber dann kommen wieder so Abende wie gestern und mein Dalai-Lama-Modus ist dahin 😂
Tagsüber hat es sich bei ihr ja schon sehr zuverlässig verwachsen, abends kommt sicherlich auch noch.
Liebe Grüße

9

Na siehst du, unsere Maus hat es dafür tagsüber 😅
Das wird schon! 😊💪🏻

10

Bei uns waren das 40 min auf Sekunde genau. Konntest die Uhr nachstellen. Jetzt mit 2 Jahren ist es fast weg. Nur selten passiert das mal. Das waren immer wieder Phasen und wenn ich paar Nächte hintereinander bei ihr geblieben bin, dann wurde es auch wieder besser.

11

Danke für deine Antwort! Besonders Mut machst du mir damit, dass es bei euch besser wurde, wenn du ein paar Nächte erstmal bei deinem Kind geblieben bist. Das werde ich definitiv gleich ab heute Abend nochmal probieren.
Liebe Grüße

12

Hey :)

Bei uns hat das erst vor kurzem aufgehört mit dem 30 Minuten-Aufwachritual. Da war sie so zweieinviertel glaub? Allerdings fand ich das gar nicht so schlimm, weil sie bis auf ganz wenige Ausnahmen nach 5 Minuten stillen sofort wieder fest geschlafen hat. Das 8-20malige Aufwachen nachts finde ich schlimmer. Kommt eben auch immer auf die Perspektive an ;)

LG

13

Danke dir für die Erfahrung. Und du hast natürlich Recht, es ist alles ne Frage der Perspektive und der persönlichen Einstellung. Meistens kann ich auch ziemlich gelassen sein, aber dann kommen Abende wie gestern...
Aber die Perspektive, die du mir gegeben hast hilft mir schon wieder, um ein ganzes Stück Gelassenheit zurück zu bekommen! 😊
Liebe Grüße

14

Huhu
Wir haben genau desselbe Problem meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und das geht schon seit 5 Wochen so das sie ca. Nach einer halben bis Stunde wach wird weint setzt sich hin und wenn ich dann nach ihr schaue lege ich siie wieder hin und nach ca. 5-10 Minuten schläft sie dann auch wieder ein.

15

Ja, das hört sich echt wie bei uns an. Nur, dass diese "Phase" bei uns schon geht, seit sie circa sechs Monate alt ist. Und in der Zeit davor hat sie sich immer 1,5 Stunden an der Brust in den Schlaf genuckelt, das war auch nicht viel besser 🙄😅
Na ja, ich hoffe mal für uns beide, dass es bald aufhört!
Liebe Grüße

16

Ja das hoffe ich auch wir hatten dies bezüglich noch nie Probleme also sie hat von Baby an durch geschlafen und alles und auf einmal kam die Phase