Kinderwagen - die totale Überforderung

Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre eigentlich gerade ins Schwangerschafts-Forum, dachte aber Ihr habt mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Thema. Ich wollte mich nun langsam um einen Kinderwagen kümmern und ich bin komplett erschlagen von dem riesen Angebot.

Meine Präferenzen wären Kombifunktion, leicht, leichtgängig, schadstoffgeprüft und Stauraum für Einkäufe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kinderwagen von Bonavi? Habt Ihr noch Insider-Tipps? Was habt ihr im Nachhinein bei Eurem vermisst? Was liebt Ihr an Eurem besonders? Worauf sollte ich auf jeden Fall achten? Ich danke Euch für Eure Hilfe! Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
Ich hatte 8 Kinderbeförderungsgeräte, bei 2 Kinder.

Nr. 1, TFK Joggster III
Nr. 2, Quinny Freestyle 3 xl comfort
Nr. 3, Hoco Bigfoot

Und etliche Buggy/Sportwagen.

Wichtig für mich war, ordentlich gehen können ohne an die Achse zu treten. Klein zusammengeklappt, nicht so schwer, gut zu fahren und bezahlbar.

Deswegen habe ich durchgewechselt, von 2007 bis 2010.

Gruß Claudia

2

Hallo. Ich hatte mir nach langem Suchen einen einer relativ unbekannten Marke geholt (Zekiwa Saturn) und war echt begeistert von der großen Liegefläche (ca. 80cm! - so gross war Junior mit anderthalb), und dass er schön hoch ist. Den Sportaufsatz hatten wir dann gar nicht so lang genutzt, da mich das zweigeteilte riesen Ding im Kofferraum (hat aber in Golf gepasst) genervt hat, und wir mit ca. 1 Jahr einen Buggy (joie litetrax) geholt haben. Schön war es aber, dass der Sportaufsatz zur Mama gezeigt hat. Und dass es ja auch eine 100%ige Liegefläche gab.

3

Huhu,

Meine Kriterien (für einen Buggy) waren:

- gute Federung (mit Kindern geht man plötzlich doch andere Wege) und große Räder
- Sitz zur Mama
- Liegeposition flach
- Sitzeinhang aus Stoff zur zusätzlichen Federung
- Schwenkräder vorne

Bitte bedenke beim Kinderwagen-Kauf, dass die Zwerg verhältnismäßig nur sehr kurz in der Wann liegen. Viel länger benutzt man den Sportsitz/Buggy. Wenn das Kind mit durchschnittlich 8 Monaten sitzen kann, dann wird der Kombi-KiWa oft nicht mehr benutzt, sondern ein Buggy angeschafft.

Üblicherweise diejenigen, die einen trockenen und sicheren Abstellplatz im Erdgeschoss haben, wo der KiWa im Alltag nicht stört (also weder Treppenhaus noch Flur, sondern eine trockene Garage oder ein ungenutztes Gästezimmer o.ä.), benutzen den KiWa mit Sportsitz über den ersten Geburtstag hinaus.

Daher empfehle ich für den Kombi-KiWa nicht zu viel Geld auszugeben und lieber später in einen guten Buggy zu investieren. Es gibt einen großen Markt an gebrauchten KiWa in super Zustand, weil die eben nur sehr wenig genutzt werden.

Außerdem merkt man erst mit der Zeit, was einem an einem Wagen wirklich wichtig ist. Ich brauchte bei zwei Kindern drei Wagen, bis der vierte mein Traumwagen (s. Kriterien oben) wurde.

LG Jelinchen

16

Hey
Bei uns ist es genau anders!😁
Wir haben den Mutsy Evo damals ausgesucht, hauptsächlich weil er in mein Auto passte ( Hyundai I 10).
Alles andere stimmte aber auch.

Da wir leider keine Garage oder ähnliches haben und im dritten Stock wohnen, habe ich mich dafür entschieden den KiWa im Auto zu verstauen und manchmal je nach Wetter im Keller.
Von dort aus bin ich dann immer los spaziert zum einkaufen etc.

Wir benutzen den KiWa jetzt mit fast drei immer noch- weil wir mit einem Buggy vom Packmaß her nicht kleiner gekommen wären!
Also wir nutzen den KiWa mit Sportaufsitz voll aus!!

Lg Thommy04

4

Für mich kam von Anfang an nur ein dänischer Kinderwagen in Frage da ich nicht wollte, dass mein Kind wenn es noch nicht richtig sitzen kann in die Sitzeinheit muss.

Nach langen Recherchen und Probefahrten hab ich mir den Trille Hippa angeschafft.

Liegefläche wunderbare 85 cm und 40 cm breit also genug Platz.

Sobald meine Kleine frei sitzen konnte (8 Monate) hab ich den Boden der Wanne hochgestellt, mit einem Sitzkissen und Gurt (damit sie nicht rausfallen kann) bin ich super klargekommen.

Meine Tochter übrigens auch.

Mein Sohn wurde im September 2016 geboren wenn ich mit Beiden unterwegs war brauchte ich keine Angst vor Müdigkeit der Großen (damals 2 Jahre) haben. Sobald sie müde war gings für sie in die Wanne und für ihn die Trage.

Jetzt bekomme ich Zwillinge und werde mich bald von meinem Traumwagen verabschieden müssen aber das ist okay, er war ein super Begleiter.

5

Ich glaube das ist sehr individuell 😅

Ich zum Beispiel hasse Schwenkräder 😬 Wir haben einen Emmaljunga, inzwischen mit Buggyboard zum dritten Mal im Einsatz und ich bin immernoch überzeugt von dem Wagen 😍
Die Federung ist unschlagbar, die 4 festen Luftreifen sind einfach 👍, die Wanne ist riesig, meine Kinder lagen laaaange darin. Der Sportwagenaufsatz lässt sich komplett (!) waagerecht stellen, sehr großer Einkaufskorb...
das sind eben Kriterien die für mich wichtig sind/waren. Wir haben den Wagen weit über das erste Jahr hinaus genutzt. Ich nehme ihn wann immer möglich. Ich hasse Buggys 😅 Wir haben einen für Notfälle aber ganz oft nehmen wir den irgendwie nicht 🤔 Weil er vom Comfort eben furchtbar ist fürs Kind!

Es gibt inzwischen sooo viele schicke KiWa-Modelle auf dem Markt aber bei genauerem Hinsehen wirst du feststellen, dass einige vielleicht toll aussehen und Mama begeistern aber die wenigsten sind aus Babysicht toll. Da hat man 100% Polyester in der viel, viel zu engen und unbelüfteten Babywanne (stell dir das mal im Sommer vor 😧🤔), der Sportsitz lässt sich nicht gradestellen sodass dein Kind IMMER leicht schief schlafen muss, die Reifen sind klapprig/rutschig, die Federung ist so mies, dass das Kind auf Kopfsteinpflaster oder im Wald sofort wach wird usw...

Also ich denke du musst sowieso deine eigenen Erfahrungen machen. Aber was ich dir rate, ist die Babysicht einzunehmen beim Kauf 🤣 Denn es geht ja doch mehr um den Zwerg als um die Mama!

Liebe Grüße

6

Ich habe einen Emmaljunga Kinderwagen und benutze ihn immer noch, obwohl mein Kleiner 18 Monate alt ist. Der Wagen ist gut gefedert und fällt recht groß aus, die Schwenkrädern fahren sich sehr gut. Die Wanne war groß genug, dass der Kleine bis fast zum 9. Monat darin liegen könnte, erst danach wechselte ich auf dem Sportsitz und wahrscheinlich werden wir uns nur einen Buggy für Reisen zulegen.
Mit Rücksprache mit dem Vermieter darf er unten im Treppenhaus stehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, den Sportsitz kann man in beide Richtungen festmachen.
Die Nachteile sind die Größe im Verhältnis zum Auto, wir haben einen Kombi und soviel mehr passt da nicht mehr rein. Außerdem ist er schwer, das macht ihn zwar sehr stabil, aber alleine tragen kann ich ihn nicht.

7

Huhu, ich hätte bei meinem ersten Sohn einen abc design mamba den ich aber schnell wieder verkauft habe weil ich ihm furchtbar fände. Günstig war in dem Fall leider nicht immer gut.
Wir haben uns dann für eine. Quinny freestyle 3xl entschieden. Hab ihn gebraucht gekauft ( und ich hab ihn mittlerweile 2x😅 ich dachte als Ersatzteillager, aber unkaputtbar die Dinger) und für mich ist es der beste kinderwagen den es gibt.
Man kann den sportsitz gegen und in Fahrtrichtung montieren und komplett hinlegen. Babyschale kann montiert werden oder es wird mir softtasche gearbeitet.
Einziges Manko was ich festgestellt habe da er drei Räder hat und schon ein älteres Modell ist er wenn man ganz dolle den schieneGriff nach unten drückt nicht komplett kippsicher. Dafü kippt beim fahren absolut nix. Über Wurzeln etc is alles kein Problem.
Als Buggy haben wir den Tfk buggster s Air.
Uns sind luftrreifeb super wichtig, ich hab auch eine babxwanne für den Buggy wenn ich mal mehr Platz im Auto brauch oder man mit mehreren fährt😊

8

Hallo,
ich wollte einen geländetauglichen Wagen,mit dem man in die Berge aber auch an den Strand kann. Und: die Wanne sollte groß sein, die Möglichkeit zum Sitzen entgegen der Fahrtrichtung sollte bestehen und ich wollte eine Kombi, die man auch als Sportwagen/ Buggy verwenden kann. Ich wollte nicht verschiedenen Wagen hier herumstehen haben.

Es wurde der TFK Twist mit Multi X Wanne. Ich war und bin höchst zufrieden, ich bin bei Freundinnen alle möglichen Wagen probegeschoben, aber alle kamen schlechter weg.

Was ich aber sagen muss: Meine Freundin hat sich den Wagen dann auch gekauft, und deren Freundin (aus München) hat sich den wiederum blind nachgekauft, weil ihn ''alle'' hatten... sie wurde aber in der Großstadt mit dem Gefährt nicht glücklich. Zum U-Bahn fahren ist er schon groß...

9

Wir hatten ein Kombi Set von Maxi Cosi. Mir war wichtig, dass der Griff Höhen-verstellbar war, möglichst leicht war, eine gute Federung hatte und vorne Schwenkräder hatte. Und natürlich musste der Wagen ins Auto passen! Im Nachhinein habe ich mich ein bisschen über den etwas zu kleinen Einkaufskorb geärgert.