Trinkmenge Kind 1,5 Jahre.. zu viel??

Hallo,
Ich weiß nicht ob das jetzt eine blöde Frage ist aber so langsam frage ich mich ob ich zum Kinderarzt sollte. Ich höre eig immer nur von Kindern die man zum trinken animieren bzw erinnern muss.
Meine Tochter hat schon immer viel getrunken (nur Wasser)! Aber irgendwie wird es immer mehr... klar es ist auch grad ziemlich heiß aber sie kommt bestimmt in 24h auf mind. 1,5 Liter Wasser und noch 2x Milch meistens nicht die ganzen 200ml.
Eine bekannte hat mir gesagt, dass es eventuell Diabetes sein könnte... jetzt bin ich etwas verunsichert.

Kennt das jemand ? Hat noch jemand so einen wasserbüffel zuhause? ;)).
Sie ist sonst total gesund und sehr fit.

Ah vllt noch gut zu wissen es ist auch egal mit was sie trinkt (Flasche oder Glas). Zur Zeit wacht sie sogar nachts bis zu 5 mal auf und will Wasser letzte Nacht hat sie knapp 400ml Wasser getrunken.

Sorry für den etwas wirren Text ;)

Lg Diana

1

Gut das ist jetzt grundsätzlich ne Menge Wasser. Allerdings ist das erst mal nicht wirklich schlimm. Ich würde es einfach bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen.

2

Ist das schon immer so? Ansonsten finde ich 1,5 Liter auch recht viel. Eigentlich wissen die Kleinen sehr gut wieviel sie brauchen. Meine Kleine trinkt zwar nicht so viel, kommt oft aber auch über die "empfohlenen" 700 ml, besonders wenn es so warm ist.

3

Wenn es sehr warm ist trinken die Kleinen locker das doppelte der empfohlenen Menge. Wenn du dir sehr unsicher bist rufe doch mal deinen Kinderarzt an.

4

Ja also sie hat schon immer mehr getrunken als andere Kinder die wir so im Bekanntenkreis haben. Mittlerweile kann ich ohne 1 Liter Wasser nicht mehr raus gehen! Aber das nachts find ich zur Zeit auch extra komisch! Sie wacht auf schreit Durst Durst Durst dann trinkt sie so 100ml auf einmal und schläft aber das halt 4-5mal nachts!
Vllt rufe ich doch morgen mal beim Kinderarzt an!
Vielen Dank für deine Antwort

weitere Kommentare laden
5

Hallo Diana
Bei uns stand das gleiche Thema im Raum. Nina wird 2 Jahre alt und trinkt locker 800 ml Wasser mit Milch kommt sie auch auf knapp 1 Liter. Wir haben jetzt den Diabetes BZ gemessen uns bei inr ist rausgekommen dass sie kein Diabetes hat.
Im Zweifelsfall würde ich zum KIA gehen.

9

Vielen Dank ;) ich glaube ich werde auch einfach beim Kinderarzt nachfragen.

Lg

6

Ich habe auch so ein Kind zu Hause. Bei meiner Tochter war das Trinken ihr mittel gegen Müdigkeit. Getrunken hat sie immer schon gut, und wenn sie müde war konnte ich sie nur noch schwer stoppen. Jetzt ist sie 3,9 Monate, trinkt immernoch so, dass ich sie nicht animieren muss, aber nicht mehr so viel. Außer wenn sie richtig übermüdet ist. Bei uns gibt und gab es vor allem in dem Alter nur Wasser, sie bekam keine Falsche/Trinklerntasse mit Aufsatz sondern nur Gläser/Becher (um sie nicht noch zu animieren). Ich habe ihr immer nur keine Schlücke eingeschenkt und immer nachgeschenkt. Ich habe mir zwischenzeitlich auch Sorgen gemacht, aber nachdem ich gesehen habe dass sie mehr trinkt wenn sie müde ist oder unsicher und sich nicht wohl fühlt, konnte ich damit besser umgehen. Das Trinken nachts würde ich abgewöhnen, es ist ja auch kein erholsamer Schlaf wenn man 5 mal wach wird. Ich habe meiner Tochter nachts dann das Wasser nur noch im Becher nicht in der Flasche angeboten. Das waren 2 Tage "Entzug" und dann ging es und sie schlief wesentlich besser. Durchschlafen tut sie allerdings erst seit kurzem. LG
Bibabuba mit Maus 3,8 und Mäuschen 1,9 Jahre

7

*3,9 Jahre natürlich

8

Hallo,
Ja stimmt bei Müdigkeit ist bei uns aus da trinkt sie extrem. Das trinken aus dem Glas macht ihr aktuell sehr viel Spaß deswegen trinkt sie da gerade noch mehr da kann ich gleich am Wasserhahn stehen bleiben ;) aber nachts is es vllt eine Idee dass wir das mal probieren.
Vielen Dank Lg

12

Hier🤗
Hab auch so eine Saufziege mache jedes mal wenn ich eine U untersuchung beim Kinderarzt hab einen Blutzucker test ,weil ich auch immer angst hab und ivh in der Schwangerschaft auch Diabetes hatte. Sie ist jetzt 2 und trinkt am maximal limit das für ein Kleinkind normal ist , also 1,5 bis 2 Liter am Tag. Allerdings ist alles gut sie hat kein Diabetes. Ich glaube sie nimmt die Flasche als Ersatz Schnuller den nimmt sie nicht mehr seit sie 9 Monate alt ist.

13

Meine Maus 16 Monate kommt auch gut auf ca 1.25 l am Tag. Wasser , Milch zum Frühstück und Abend Flasche. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht das es zu viel sein könnte. Da wir auch bei den Temperaturen sehr viel draussen sind und sie fast den ganzen Tag auf Achse ist denke ich sie braucht es. Ich würde es halt beobachten ob die Menge so bleibt wenn nächste Woche die Temperaturen runter gehen. Denke wenn es kühler wird trinkst sie auch wieder weniger.

14

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Kinderarzt ist jetzt eh noch 2 Wochen im Urlaub bis dahin werd ich es erstmal beobachten und vllt auch mal aufschreiben wie viel es tatsächlich ist!
Vielen Dank nochmal :) man findet hier immer gleich Rat bei euch!! Sehr toll!! Danke

Lg