Wann habt ihr die Stäbe beim Bett entfernt?

Guten Morgen ☀️

unserer Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Jetzt fragen wir uns, wann man die Stäbe rausnehmen sollte bzw. wann komplett auf ein Bett ohne Stäbe umsteigen? Was sind eure Erfahrungen? ☺️

Vielen lieben Dank schon mal 🙂

1

Unser sohn schläft seit 1,5 in einem kinderbett mit rausfallschutz. Das ist aber nur so ein Brett. Da wir sein Zimmer neu gestaltet hatten, bekam er dann gleich so ein Bett und das babybett ist gar nicht mit umgezogen. Am Anfang lag eine Matratze davor, sollte er sich über den rausfallschutz rollen, ist aber nie passiert.

Also mit 2 finde ich, kann man locker die Stäbe entfernen :-)

2

Hey
Garnicht ;)
Meine große ist jetzt genau 2 Jahre alt,mit 15/16 monaten ist sie in ein normales bett gezogen da wir das babybett fürs geschwisterchen gebraucht haben..wir haben kein rausfallschutz sondern anfangs nur kissen auf dem biden gelegt,da sie nie rausgefallen ist kamen die nach 2 wochen weg..
Lg

3

Wir hatten nie stäbe drinnen. Erst war eine Seite offen und stand an an unserem Bett.
Mit 1,5 kam er dann in ein großes Bett 90×200 ohne rausfallschutz, er mag es nicht wenn er das Gefühl hat eingesperrt zu sein.
Wir hatten am Anfang eine Matratze vorm Bett liegen. Er ist 2 mal ausgefallen, seit dem nie mehr und inzwischen haben wir die Matratze weggeräumt.
Das Bett ist allerdings auch sehr niedrig und in rennwagenform, also leicht erhöht, das bremst etwas wenn er sich dreht.

4

Bei unserem Babybett habe ich die Stäbe rausgenommen, als unsere Tochter 18 Monate alt war und auch nur, weil sie meinte, nachmittags in ihrem Bett spielen zu müssen und mal über das Gitter klettern zu müssen. Sie ist dabei auf den Laminatboden vor dem Bett gefallen, was sie aber nicht von weiteren Klettertouren abhielt. Also habe ich lieber die Stäbe rausgenommen.
Letzte Woche im Urlaub hat sie in einem ganz normalen Bett geschlafen, das hat besser geklappt als gedacht, daher denke ich über den Umbau zum Kinderbett nach. Sie ist jetzt 20 Monate. Es hätte aber auch ganz klar Nachteile, das Bett umzubauen: wir schlafen alle im 1. OG., also müssen wir immer das Treppengitter schliessen, die Badezimmertür muss dann immer zu sein, ebenso die Türen zu den anderen Räumen, weil man nicht weiß, ob und wann das Kind auf Wanderschaft geht.

5

Wir haben sie mit etwa 14 Monaten rausgemacht. Da zeigte unsere Tochter die ersten Anzeichen, dass sie klettern kann/will und da war es mir dann zu unsicher. Ich hatte es zwar erwartet, aber bis auf einmal ist sie nachts auch nicht ausgebüxt. :)

6

Hallo,

unsere ist im Juli 2 geworden und wir haben seit dem die ersten Stäbe entfernt, weil sie anfing zu klettern. Zu Weihnachten bekommt sie ihr neues Kinderzimmer mit großem Bett. Ich denke, dann werden wir zur Sicherheit noch einen Rausfallschutz befestigen. Auch für die Bettdecke. Noch schläft sie im Schlafsack. Sie möchte partout keine Decke bis jetzt. Ich hoffe, wir können sie noch im Gitterbett testen. Nicht, dass sie ständig raus rutscht.

17

Unser hat sich von heute auf morgen den schlafsack abgewöhnt, wir waren auch schon am überlegen ab wann Decke und dann plötzlich abens: Ich will nicht in den schlafsack! Die anderen abende das selbe, wenn ich ihr den dann doch anbekommen habe hatt sie ihn ausgezogen. Hab sie also ein paar abende gefragt ob ich sie damit zudecken soll. Das fand sie gut, wie eine Decke.....kuschellig.
Haben dann kurze Zeit später eine Decke für sie besorgt. Die wandlung kam von heute auf morgen und war noch ein paar Nächte im alten Gitterbett.
Lg

21

Genau so stell ich mir das vor. ☺
Alle "Veränderungen" kamen quasi über Nacht. Deswegen ist es gar nicht so abwegig. Wir warten geduldig ab.😊

7

Nie 😂. Bin doch nicht verrückt . So würde mein kind ständig aufstehen und nie schlafen. Dauert so schon 1.5 Std. Wenn sie vernünftig ist und hört dann kann sie die Stände abbekommen. Ja unsere ist 2 Jahre 4 Monate.
Habe da kein Vertrag mit

8

Mit 2,5 Jahre kamen sie weg. Davor hatte sie immer so unruhig geschlafen. Dann hatten wir es mal versucht, mit Rausfallschutz. Sie ist nun 3 Jahre (und 2 Monate) und hat ein großes Bett ohne Rausfallschutz seit ein paar Wochen. Klappt super. Sie kommt auch nicht einfach raus oder so...
Nachts kommt sie dann teilweise sogar nun alleine zu uns ins Bett.

9

Hey
Stäbe haben wir nie rausgenommen!

Jetzt mit fast drei haben wir das Bett komplett umgebaut.
Wir als Eltern haben uns lang dagegen gewährt 😁
Weil wir nicht großartig Lust hatten ihn immer wieder Abends ins Bett zu schicken oder nachts Besuch zu bekommen- wir waren halt zu faul!
Er ist einmal über die Gitter geklettert und hat sich weh getan, danach hat er es nicht nochmal versucht.

Jetzt wo das Bett umgebaut ist, läuft es eigentlich besser als gedacht und ist alles gar nicht so schlimm 😂
Oft schläft er wie früher schon sofort ein oder er kommt noch 20ig mal raus gelaufen.
Wichtig ist bei irgendwelchen Paaraktivitäten im Bett die Schlafzimmertür verschließen 😆

Lg Thommy04