Mein sprechfaules MĂ€uschen😅

Hallo MĂ€dels,

Finja ist nun 15 Monate alt. Sie versteht alles erstaunlich gut,was man zu ihr sagt und reagiert auch darauf: “geh mal deine Schuhe holen“ “wo ist der Nuckel/das trinken/die Ida (kuscheltier)?“ “bring ihn in die Haia“ “leg das hin/in die Tasche“ “rĂ€um das in die Kiste“ möchtest du planschen?“ “komm,wir gehen ZĂ€hne putzen“.......also eigentlich versteht sie so 80% von dem was ich ihr sage,was ich echt richtig gut fĂŒr ihr Alter finde! ❀
Aber wenns un sprechen/nachsprechen geht...đŸ˜© sie hat keine lust drauf! Ich drĂ€nge sie nicht,aber versuch es immer wieder spielerisch. Zb. Schauen wir uns jeden Tag das gleiche große Bilderbuch an und benennen die Dinge darin...besser gesagt ich! Sie zeigt drauf und wenn ich sag: “sag mal...“ schĂŒttelt sie mit dem Kopf und blĂ€ttert weiter😂 zumindest konnte ich sie sie schon ĂŒberzeugen,dass es ganz toll ist,wenn sie “muh“,“waah“ (Löwe) macht oder hĂ€chelt bei den dementsprechenden Tieren!😬
Ihr Wortschatz besteht sonst aus“Papa,Mama,haia“ ...manchmal interpretiere ICH in ihr gebrabbel auch mal ein “allealle“ “nein“ “ja“ ...

Mein Sohn hat damals soo zeitig angefangen alles nachzusprechen und mit 2 Jahren hat er ganze SĂ€tze gesprochen...ABER ich vergleiche nicht,soll man ja nicht😂😂😂

Ich mach mir keine Sorgen...nö... aber ich frag mich halt woran es liegt! Sie wird spielerisch gefördert,insgesamt wird viel mit ihr gesprochen,dann ist da noch der große Bruder und viele andere sprechende Kinder um sie herum..optimale Bedingungen zum sprechen lernen eigentlich#kratz

Wie ist es bei euren?
Denkt ihr es könnte wirklich sein,dass sie einfach keine Lust hat?

LG

1

Mein sohn ist 13 Monate alt und mehr als mama und da und etwas gelall ist nicht drin 😁
Aber er versteht auch alles super! Mama könnte er mit gut acht Monaten sagen, aber Papa kommt einfach nicht - zum Trauer des Vaters.... Wir sagen stĂ€ndig Papa vor, aber dann wird nur da gesagt uns er zischt ab 😂

2

Definitiv liegen ihre Interessen gerade einfach woanders. Es gibt so 8 unterschiedliche Bereiche, in die man FÀhigkeiten der Kinder einteilt (Grobmotorik, Feinmorotik, Körperbewusstsein, Sprache, soziale Interaktion... hm die anderen fallen mir gerade nicht ein) und sehr wahrscheinlich wird sie in einem der anderen Bereiche weiter vorne liegen vom Entwicklungsstand.
Manche von den Bereichen spielen sich auch hauptsÀchlich im Kopf ab und die Auswirkungen merkt man erst Monate spÀter.
Es gibt auch Kinder, die nicht viel rumprobieren, die sind still und hören zu und hören zu und dann reden sie plötzlich ganze SÀtze - vielleicht sind das spÀter die Perfektionisten :-p Es kann also auch einfach Charaktersache sein.
Einfach Sprechen Sprechen Sprechen, notfalls ĂŒbernimm du beide Seiten der Kommunikation und interpretiere ihre Gestik und Mimik ("Ach ich sehe, du möchtest gerne etwas essen. Banane vielleicht? Nein, okay wir haben auch noch Apfel. Ah ja der schmeckt dir gut"). Wenn du denkst, sie leidet darunter, sich nicht gut verstĂ€ndigen zu können, kannst du auch ein paar "BabygebĂ€rden" noch einfĂŒhren, vielleicht ist das was fĂŒr sie!
Bis 2 wĂŒrde ich mir da gar keine Sorgen machen, dann medizinische Seite abchecken (ZungenbĂ€ndchen ok etc) und frĂŒhestens mit 2,5 mal Richtung LogopĂ€die schauen - aber da hat sie ja noch echt viel Zeit!

4

Super,geniale Antwort! Und ja,du hast recht..sie ist in sachen Motorik “sowohl grob,als auch fein) sehr gut entwickelt. 😊

Herzlichen dank❀

LG

3

Da braucht man sich echt keine Sorgen machen. Vielleicht gehört sie einfach zu der Sorte, die lange zuhört und dann irgendwann voll loslegt. Das war bei meinem Bruder auch so...mit ihm war meine Mutter zwischendurch sogar deshalb nochmal beim Arzt (obwohl es ihr 5. Kind war und sie entsprechend viel Erfahrung hatte)...der meinte man braucht sich erstmal keine Sorgen zu machen solange er mit 3 Jahren so spricht, dass Fremde ihn verstehen. Das war dann knapp aber dennoch der Fall und kurz danach redete er so gut. Und er hatte schnell einen unglaublichen Wortschatz...hat z.b. dann auch Worte wie "dennoch" in seinem normalen Sprachgebrauch verwendet.

5

Huhu

Lilly wird auch bald 15 Monate alt und sagt ausser Hallo, Mama und „de da“ (das da auf Schweizerdeutsch) nichtsđŸ€·đŸ»â€â™€ïž. Sie brabbelt fleissig auf ihre eigene Sprache, leider unverstĂ€ndlich fĂŒr uns ;-). Ich mache mir noch gar keine Gedanken. Sie lĂ€uft seit ihrem Geburtstag, kommt Treppen rauf und runter und ist auch feinmotorische sehr geschickt. ihr reicht ihre Gestik und ihr Gebrabbel wohl vorerst aus 😅.

Aber ich wĂŒrde natĂŒrlich lĂŒgen, wenn ich nicht sagen wĂŒrde dass ich auch schon super gespannt auf die ersten Worte/SĂ€tze bin!

Liebe GrĂŒsse
Laura

Ps: unser Nachbarsjunge ist 18 Monate und spricht auch noch nicht đŸ€—

6

Huhu,

dein Text hĂ€tte vor 3 Jahren von mir sein können. Meine Kleine hat sich lange Zeit gelassen mit dem Reden aber alles gut verstanden. Beim Großen war das auch anders, er hat viel eher deutlich gesprochen. Aber noch habt ihr Zeit.
Falls es sich in den nĂ€chsten Monaten nicht Ă€ndert solltet ihr vielleicht trotzdem mal einen HNO draufschauen lassen. Meine Kleine hatte beidseitige PaukenergĂŒsse und mit knapp 2 Jahren hat sie Paukenröhrchen bekommen und danach hat ihre Sprachentwicklung rasant aufgeholt. Heute ist sie 4 und ich frage mich manchmal wann sie noch Luft holt, weil ihr kleiner Mund nie still steht und ich zu sehen muss das ich nochmal zu Wort komme #schwitz
Noch ist aber genug Zeit das sie von alleine anfÀngt ;)

vg, samanda

7

Du fragst dich, woran es liegt... Mmh, ich kenne deine Tochter natĂŒrlich nicht, aber ich denke, dass es daran liegt, dass sie so ist wie sie ist 😉 Und ich bin mir ganz sicher, dass sie so wie sie ist genau richtig ist!!

Liebe GrĂŒĂŸe von TĂŒddel-Else (deren 14 Monate alte Tochter zwar ordentlich quatscht, dafĂŒr aber noch nicht lĂ€uft)

8

Hallo #winke kann mich nur anschließen, alles auf einmal lernen geht nicht, hab ich irgendwo aufgeschnappt. Mein Sohn hat zu dieser Zeit auch schon viel verstanden. Vor Kurzem - mit 18 Monaten - war es so, als ob ein Schalter umgelegt wurde, da kamen die Worte in einer Tour. Und sie tun es immer noch :-)
Seit er in der Kita ist, hat er auch enorm Input ;-)

Mit 16 Monaten hat er ĂŒbrigens zum ersten Mal auf seinen Vater gezeigt und "Papa" gesagt. Seitdem war aber auch ich Papa #schmoll Mama kam erst mit 18 Monaten. Seit dem aber auch dauernd #hicks

9

Mich hat das anfangs auch sehr beunruhigt bei unserer Tochter. Sie wurde jetzt im juli 2. sie war generell sehr spĂ€t mit allem dran, sie hat erst mit 12 Monaten gekrabbelt, ein halbes Jahr spĂ€ter ist sie erst gelaufen & Mama und Papa konnte sie erst mit 15 Monaten sagen & auch jetzt mit 24 Monaten redet sie auch noch keine SĂ€tze, aber sie nimmt sehr viele Wörter auf, die wir ihr sagen und die sie auch so mitbekommt. Jeder hat da sein eigenes Tempo, daher stört mich das auch nicht mehr. Sie ist eh schon zu groß :( das gebrabbel lĂ€sst mich noch ein bisschen an Die babyphase denken 😂

10

Moin,

vielleicht weil einfach jedes Kind sein eigenes Tempo hat, egal wie sprachbegabt der Bruder und wie toll fördernd das Elternhaus ist?

Es ist einfach normal dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln, wie wichtig eine fördernde Umgebung ist wird zwar immer betont, ist aber nur ein kleiner Faktor ohne den eine gute Entwicklung nicht möglich ist, aber sie ist nicht "das Fundament" dass eine schnelle Entwicklung gewÀhrleistet.

LG
WuschElke