Anti-Spielzeugphase, wer kennt es? Silopo

Hallo!
Hatten eure Zwerge auch mal so ne Phase, wo sie ihr Spielzeug so gar nicht interessiert hat? Mein Kleiner, 16 Monate holt zwar alles mögliche an Spielsachen hervor, beschäftigt sich aber nicht damit. Er macht ein Riesen Chaos und dann geht er😂
Was bei ihm momentan viel wichtiger ist: aufs Sofa und wieder runterklettern, in der ganzen Wohnung rumrennen, Katzen jagen, Sachen rumwerfen, auf den Balkon und wieder rein und Türen zumachen . Ist einfach nur so eine Frage, mache mir keine Sorgen oder so deswegen, warum auch?! Allerdings fehlt mir das „richtige“ spielen mit ihm schon etwas.
Pfreni

1

Ich kenne solches Verhalten von meinen Kindern, wenn...

...sie nicht ausgelastet sind. Da hilft nur raus und toben.

...sie zu viel Spielzeug zur Verfügung haben. Da helfen Kisten mit Deckel und erstmal einiges wegpacken. Das wird bei uns dann alle 1-2 Monate durchgetauscht, dann ist das Spielzeug auch wieder interessant.
Wir haben im Wohnzimmer 2-3 Spielzeugthemen (momentan Parkhaus mit Matchboxautos und Playmobil-Fahrzeuge) dazu natürlich Bücher und Bastelkiste, und im Kinderzimmer nochmal 2-3 Themen (momentan Werkbank und Lego Duplo).

LG Jelinchen

4

Danke für deine Antwort. Raus gehen wir täglich und ausgiebig, ich denke, er entdeckt jetzt einfach lieber als zu spielen.
Er räumt auch immer sein ganzes Spielzeug aus seinem Laufstall raus, habe da jetzt schon drastisch reduziert 😄

5

Ja, irgendwann muss der Babykram dann auch mal weg! 😅

2

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und kann schon seit längerem mit ihrem Spielzeug nicht wirklich was anfangen... Dafür ist sie aber sehr kreativ, wenn es darum geht, Haushaltsgegenstände zum Spielzeug umzufunktionieren, Löffel zb... Auch das Spielzeug der großen Geschwister ist sehr interessant, sie spielt gerne mit den Autos unseres Sohnes und hat von unserer Tochter eine Barbie geerbt, die überall mit hin muss...

Ansonsten beschäftigt sie sich mit Bücher durchblättern und nachfragen/nachsprechen, was man dort sieht, jagt den Hund durchs Haus, malt sehr gerne, wenn die beiden Großen Hausaufgaben machen müssen usw... Langweilig ist ihr eigentlich nie, aber das Spielzeug ist hier momentan auch nur Deko...

LG

3

Danke für deine Antwort. Langeweile kommt hier auch nicht auf. Es war halt bis vor etwa drei Wochen noch so, dass er sehr gerne und ausgiebig in seinem Zimmer mit seinen Spielsachen gespielt hat und jetzt ist er mehr auf Entdeckungsreise in der Wohnung 😂
Wir gehen auch gerne raus und da werden dann fleißig Steine gesammelt und jedes Auto bekomme ich gezeigt ( er spricht noch nicht) und ich muss es dann kommentieren. Wie gesagt, finde das auch gar nicht schlimm, die Kletterei usw. macht ja auch schön müde 😉

6

16 Monate....1:1 hier das selbe. Chaos anrichten u weg. Türen zuschlagen, rumrennen, hochklettern usw.

7

😂 ja cool. Mal schauen, was als nächstes kommt. Bin ja heilfroh, dass er sich (bis jetzt) nicht für die Katzenklos interessiert🙈