Geschenke zum 2. Geburtstag

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch, was wir uns zum 2. Geburtstag "wünschen" könnten. Ich bin kein Freund von vielen Geschenken, ich find es furchtbar das man Kinder immer mit allerhand Sachen bombardiert.
Ich hab schon an den TipToi gedacht, aber da les ich ausschließlich, dass er für so kleine Kinder noch nichts ist. Meine Cousine meinte die Toniebox, ist meiner Meinung aber zu teuer, Box und dann die ganzen Figuren.
Laufrad, Bollerwagen, Schaukelpferd und Rutschfahrzeug haben wir schon. Mir fällt im Moment nichts anderes ein als Bücher zum vorlesen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Lg Leni

1

Wir werden wahrscheinlich zum 2. Geburtstag ein Laufrad kaufen. Allerdings ist der Geburtstag erst im Frühjahr. Oder eine spieleküche. Da könnten ja dann die anderen das Zubehör schenken, oder einfach sagen dass ihr am liebsten Geld geschenkt möchtet.

2

Hallo,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Kleine wird in 4 Wochen 2.

Mein Sohn bekam zum 2. Geburtstag TipToi und es war viel zu früh dafür.

Da mein Neffe eine Tonie Box bekommen hat, überlegten wir auch lange und schlugen jetzt zu. Zufällig gab es gerade 17% bei Thalia auf alles und das lohnte sich dann schon. Von meinen Eltern bekommt er 2 Figuren und von meiner Schwägerin ebenfalls. 15€ pro Toniefigur sind eigentlich für niemanden zu viel.

Von meinen Großeltern bekommt sie eine Baby Born Puppe und das war es dann auch schon. Sicherlich bekommt sie hier und da noch ein Buch, aber kein weiteres Spielzeug.

LG

3

TipToi kam bei uns mit 2 schon gut an. das Buch mit den Kinderliedern und das Wimmelbuch sind wirklich schon für Kleinere gut geeignet.

Ansonsten gab es noch ein Laufrad von uns Eltern und eine Werkbank (Paten).

Bücher, Kleider, Kindertischgarnitur für den Garten (Großeltern).

4

Wir haben in zwei Wochen den 2.

Haben mit einem Laufrad geliebäugelt aber im Fachhandel dann festgestellt, sie ist einfach zu klein;(

Überlegung nun: ein Rollter, der zum Laufrad (mit 3 Rädern) umgebaut werden kann... weiß den Namen nicht mehr, scoot‘n drive??? Dieser ist Höhenverstellbar und sie kam damit klar

Spielküche hat sie seit über einem Jahr, Ikea hatte die für Familymitglieder zum halben Preis, da haben wir zugeschlagen- und sie spielt sehr viel damit. Steht auch am Eingang zur Küche... perfekt....

Toniebox, hab mir die AGBs durchgelesen und bin seitdem sehr skeptisch... vielleicht wünschen wir uns einen Bluetoothlslautsprecher mit verschiedenen Karten

Sticker - die liebt sie heiß und inng und beklebt begeistert ihr Schreibheft. (Hab ich ein Rechenheft für die 1. Klasse gekauft. Versucht die Kästchen zu treffen :))

Und, man darf ihr einen Bagger schenken. Die findet sie auch sehr spannend.

Ansonsten sparen wir das Geld, und im Frühling gibt es ein Spielhäuschen mit Schaukel und Rutsche

Vielleicht war ja auch ne Idee für euch dabei

5

Bücher kann man nie genug haben!
Ansonsten:
Kugelbahn
Lego Duplo
Parkgarage/Puppe je nach Vorliebe und Geschlecht
Holzeisenbahn
Kinderküche
Bastelbücher für Kinder (es gibt da ganz tolle, die heißen Mini-Künstler von der Firma Coppenrath)
Gutscheine für Zoo, Schwimmbad, Puppentheater, Indoorspielplatz
Anziehsachen mit Lieblingsmotiv
Zaubermaltafel
Ball für draußen
Kreise
Seifenblasen
Badewannentiere
Sandkastenspielzeug

6

Hi,

TipToi ist wirklich erst für ältere Kinder nutzbar. Es gibt zwar Spielzeug das schon weit vor der Altersempfehlung effektiv nutzbar ist, aber auf nicht wenigen, steht nicht grundlos ein höheres Empfehlungsalter drauf. (Berücksichtigt meine SM auch immer nicht und wundert sich das das Zeug dann kaputt geht. Klar ein Kind Ü3 oder gar Ü4 geht auch nicht so rabiat mit seinem Zeug um wie ein 2 Jähriger!!!)

Gut Fuhrpark braucht man nix, wenn schon alles vorhanden ist.

Meiner hat zum 2. Geburtstag von meiner Mama eine Rutsche für den Garten geschenkt bekommen. (Die besorgt ausschließlich nur Sachen die wir ihr mitteilen, nix eigenmächtiges!) Von meiner SM viel Kleinkram wie Plüschtiere, Autos etc. Von uns gabs nachträglich zum Geburtstag ein paar Schleichtiere und ein Polizeiauto. Nachträglich, weil wir zu seinem Geburtstag noch in Kuba im Urlaub waren! Der bekam eigentlich alles nachträglich!!!

Ansonsten was ich empfehlenswert empfinde: Spielküchen, Einkaufsläden (Zubehör ist beliebig erweiterbar - und mit 2 fangen sie langsam an mit Rollenspielen), TutTut Flitzer, Schleichtiere, Aqua-Doodel, Zaubertafeln, Hubelino oder Lego Duplo sowas.

7

Hey
Meine große ist im August 2 geworden,und sie knetet unheimlich gern,sie hat von playdoh so eine eisstation mit knete bekommen,seit dem ist hier täglich knete im einsatz
Wär vllt ne Idee?

Lg

8

Huhu,

Laufrad ab 2 mit Helm, Toniebox bekommt unserer jetzt auch, Handtücher, Bilderbücher, Haba spiele ab 2 Jahren, Puzzle, Haushaltsgeräte für Kinder - Staubsauger, Wischmob, Besen, Kinderküche mit Zubehör, Holz Eisenbahnen, Werkbank, Puppenwagen, Knete, Tipi Zelt, Rucksack, Lego oder Playmobil, Hämmerspiel, Magnettafel...

9

Junge oder Mädchen?
Ich hab 3 Jungs...da wirds schon schwieriger😎was wir noch nicht haben.
Ideen für einen Jungen:
- Fahrzeuge von der Firma Bruder
- Matschküche
- knete
- Wasserfarben
- Spielezelt
- Bücher
- Toniebox
-kl.Fahrzeuge
- Badewannenspielzeug
- Kugelbahn
- Laufrad
- Spieleteppich
....usw.

Für ein Mädchen:
- Puppe
- Kinderwagen oder Buggy zum schieben
- Spieleküche
- knete, Wasseefarben etc.
- Puppenkleider
-Bücher,
- Spielezelt....
Puh...da gibts doch so schöne Dinge.

11

So gehört sich das: Mädchen sollen eine Spielküche, Puppenwagen, Puppenkleider und eine Puppe bekommen. So lernen sie beizeiten, was ihre Aufgaben sind und wo ihr Platz ist... Achso, Putzeimer und Bügelbrett wäre vielleicht auch noch eine gute Idee. :-p

12

Das siehst du schon richtig: Jungszeug wie ein Laufrad, das womöglich Mädchen auf dumme Gedanken bringt und zu Aktivitäten außerhalb des Haushalts animiert, sind bekanntlich des Teufels.

Da müssen die Mütter schon vorsorgen, sonst können sie später auch nicht sagen, dass kleine Mädchen von Natur aus auf rosa getrimmt sind.