Wenn das Kind als letztes schläft.

Kleiner Silopo:

Wir hatten ja wirklich die letzten Tage angefangen wieder einen halbwegs ähnlichen Rhythmus rein zu bekommen wie vor den Ferien. Damit es ihm nicht so schwer fällt, heute morgen nach 3 Wochen Sommerferien wieder um halb acht aufzustehen. Da er in den Ferinen ausschlafen durfte und ergo wesentlich später als üblich (üblich ist zwischen 21:30 und 22:00 Uhr) erst "platt zu kriegen" war. Nun ja die Abende zwischen Donnerstag und Samstag verliefen prima. Jedesmal ist er ca 21.30 Uhr im Bett gewesen und auch etwas früher wach geworden (auch wenn nicht halb acht). Sprich statt 10-11 Uhr morgens zu schlafen, wachte er zwischen 8:30 und 9:30 Uhr auf. Alles war so schön und wir froher Hoffnung. Und dann gestern... ein Kind das nicht mal ansatzweise die Anstalten macht schlafen zu wollen. Man kann sich auch prima anderweitig wach halten und wehe man nimmt ihn dann was weg... Sodum und Gomora!!! Also bevor die Nachbarschaft noch denkt, wir bringen das Kind mitten in der Nacht um. Die Devise "Du wirst morgen schon sehen was du davon hast."

Ich ging mit ihm ins Bett, genau wie die Abende davor. Er war sogar richtig entgegenkommend beim Zähneputzen und umziehen, da stellt er sich oft mehr an! Aber dann lagen wir so da... ich erzählte Geschichten im dunkeln. Auf einmal bekommt er Durst... ok, trinken... keine Ahnung wo der Durst herkam, aber mal eben seine ganze Kinderflasche mit Wasser weggeext! OK! Dann wieder hinlegen.. Papa fehlt. Papa muss auch ins Bett... also steht Junior auf und watschelt ins Wohnzimmer. Ich im Schlafzimmer höre mit. Kind: "Papa mit!" - Papa: "Ich will aber noch fernsehen!" - Kind: "Papa mit!!!!!!" - Papa: "Nur noch die Sendung ich komm danach sofort versprochen!" - Kind dreht sich zur Uhr, stellt sich aufgeplustert vor Papa hin: "Papa mit, Uhr - spät, Bettzeit - Papa müssen schlafen! Morgen früh arbeit!!!". Untermalt von einem fordernden und "hast du mich verstanden - mäßigen" - JAAAAAAAAA!!!!

Ich konnte mir das lachen im Schlafzimmer nicht verkneifen und mein Mann im Wohnzimmer auch nicht. Also folgte Papa dem ihm tadelnden Kind, das Papa jetzt auch ins Bett gehört.

Ende vom Lied... Papa schlief noch vorm Kind ein. Welches sich prabbelnder und die Wand anstarrender Weise zwischen uns hin und her rollte und wirres Zeug erzählte, während es mit der Plüschpuppe die eigentlich Tobi heißt, aber von ihm (warum auch immer) nur Ingo genannt wird - rege unterhielt. #hicks Irgendwann ist er mir beim stillen dann doch eingeschlafen... Blick auf die Uhr "00:04" #schock. Verblüffenderweise kam er aber heute morgen relativ anstandslos aus dem Bett ist sogar wegen nem Alptraum ohne Wecken um halb acht aufgewacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach du meine Güte #schock
Bei den Schlafenszeiten würde ich ja wahnsinnig werden und Sie würden irgendwie auch gar nicht zu unserem Familienleben passen. Wahnsinn, wie unterschiedlich das doch ist...

Macht er denn noch nen Mittagsschlaf?

#winke

3

In der Regel ja. Der Fällt nur dann weg, wenn er wirklich morgens sehr lange schlafen sollte. Damit er nachts (eigentlich) nicht so lange wach bleibt.

Der ist vom Typ her ne absolute EULE! Ich frag mich immer wie andere Kinder (Lerchen) es hinbekommen freiwillig ab 19 Uhr herum einzuschlafen. Schafft meiner gelegentlich (sehr selten) zwar auch. Aber der ist einfach nicht der Typ dafür. Hat allerdings am Wochenende auch Vorteile. Man muss nicht wie mit Kindern des Lerchen-Typs mit dem 1. Sonnenstrahl wach werden. (Kenn da viele die zwischen 5 und spätestens 7 Uhr früh hellwach sind.)

Jetzt kommt das 2. Und ich kann nur eins hoffen. Dass wenn schon, denn schon, beides Eulen sind. Die Kugel würd ich mir ja geben wenn ich im Januar plötzlich ne Lerche zur Welt bring. Der eine schläft erst ab 21:30 aufwärts und schläft (wenn er es kann) ewig... und das nächste knickt zwar um 19 Uhr schon ein, ist aber bereits spätestens um 6 Uhr hellwach. :-p Zeit für Zweisamkeit besteht nur wenn die Oma aufpasst oder er am Wochenende Mittagsschlaf hält. Hab schon alles versucht... aber regulär früher ins Bett... keine Chance das ginge nur mit Schlafmitteln (ne Methode die ich defintiv nicht einsetzen werde).

Mein Kollege meinte heut aber zu mir (seine Tochter ist ein Jahr älter)... "Toll ist es geworden, seit meine den Lichtschalter bedienen kann. Nicht selten hört man mitten in der Nacht, wenn ich mit meiner Frau schon im Bett bin, im Nebenzimmer Geräusche. Dann schauste nach und das Licht ist an und das Kind spielt fröhlich im Zimmer... und dasu m 23 Uhr und du denkst dir nur - Kind du bist nicht ganz bache im Kopf!" #rofl

8

Na super, ich hab eine Eulen-Lerche, will nicht früh schlafen, austehen tut sie trozdem früh #schwitz leider auch am we. weiß garnicht wann ich mal länger liegen bleiben konnte wie 8:30 und selbst das ist schon ewig nicht mehr vorgekommen, um sieben ist die Nacht zu Ende auch am we #schmoll außer der Mittagsschlaf fällt aus. dann geht sie auch schon zwischen 19/20 Uhr aber meistens ist sie dann ab 16/17 einfach nur schrecklich. Blöder übergang, es geht nicht mit aber auch noch nicht ohne Mittagschlaf. Und eigentlich mag ich ihren Mittagschlaf ja auch :-p

2

Naja, wenn bei euch 22 Uhr normal ist und es momentan deutlich später wird, dann ist Mitternacht ja gar nicht so spät. Es dauert halt einige Zeit, bis er sich wieder umstellt. Das geht nicht innerhalb von 3 Tagen.

4

Hab schon alles versucht ihn auf früher umzueichen. Aber solange er 2 Stunden Mittagsschlaf in der Kita macht - keine Chance. Manchmal hab ich echt Glück, da bricht er (warum auch immer) schon gegen 19 Uhr ein (früher darf er nicht - sonst ist er wieder hellwach falls er wegen trinken etc. wach wird). Aber das max. was regulär rauszuholen ist wenn er halb acht aufstehen muss - ist 21.30 Uhr. Direkt nach Urlaub/Ferien oder langen Krankheitsperioden dauert es dann 1-2 Tage wo er sich genötigt durchs frühere aufstehen wieder umstellt. Aber ich bin auch ehrlich. Ich will am Wochenende nicht um den Rhytmus zu waren um halb acht aufstehen (Papa und Mama sind selbst Langschläfer wenn sie es können.). Wenn da nur 2 Tage Wochenende dazwischen sind, bringt das den Rhytmus abends nicht ins Wanken... aber sobald es mehr als 4 Tage sind wo er sich ans spätere Aufstehen gewöhnt hat... verlagert sich alles nach hinten. #schwitz

5

Ja, gut. Aber dann ist das doch alles ganz normal. Sobald er wieder früh aufstehen muss, wird er sich auch wieder umstellen.

6

Huhu,

ich bin ja ein Verfechter von "im Großen und Ganzen bei den Schlafenszeiten bleiben". Wir Erwachsenen können das mit den Schlafenszeiten über die Ratio steuern. Bei kleinen Kindern geht das nicht. Da hilft Routine. Und gerade die Umstellung von Schlafenszeiten dauert hat auch eher Wochen als Tage. Da experimentiere ich nicht.

Aber was wir auch kennen, dass die Kinder nach uns Eltern einschlafen. Papa schläft hier auch meist als Erster. 😴

LG Jelinchen

7

Im Großen und ganzen sidn so auch tatsächlich die geringfügigeren Abweichungen. Sofern die einzigen Freitage nur das Wochenende sind. Denn statt um halb acht um halb 9-9 (ist dann so der Standard, manchmal minimal später) kann er ganz gut kompensieren. Schwierig wird es, wenn durch mehrere Tage hintereinander dann das Verhältnis wesentlich verschoben ist. Auf der anderen Seite denk ich mir dann aber auch, soll er auch das mehr an Freiraum durch die Ferien spüren dürfen. Sprich später ins Bett, später aufstehen. Sofern er mir daheim nicht als Folge die Bude zerlegt weil er selbst unausgeglichen dadurch wird. Denn spätestens am 2. Tag wo er frühs geweckt wird, ist er automatisch abends wieder leicht um die übliche Zeit ins Bett zu bringen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile wenn man mal was schleifen lässt.^^

Schwierig gestaltet sich nur am Wochenende und co der Mittagsschlaf. Da er daheim kein Gruppenzwang hat wie in der Krippe, zeigt er nicht mal ansatzweise Anstalten bei mir daheim gegen 12 Uhr einzuschlafen. Wenn eher gegen 14 Uhr manchmal auch erst 15 Uhr. Davor kann ich ihn im Kinderwagen (wo er mit am besten schlafen kann) bis nach Guatemala schieben... und der pennt nicht ein. #heul Wenn er bis 15 Uhr nicht geschlafen hat, unterbinde ich es ihm später... oder wenn (er unbemerkt eingeschlafen sein sollte) lass ich ihn nicht länger als höchstens eine Stunde schlafen... da ich sonst Abends das gleiche Problem hab wie gestern.

Aber das geilste gestern. Wie er dem Papa die Reden schwingt, das er ja langsam ins Bett gehört und wie spät es ist und haste nicht gesehen. Der Papa sich erbarmt einfach in der Hoffnung das dadurch er einfach besser einschlafen kann... und das Ende vom Lied... Papa schläft ein... und Kubi macht nur quatsch!