Vergesslichkeit 5 Jähriger

Hallo,
Ich bin grade etwas beunruhigt und Frage mich ob ich handeln muss oder ob ich dem ganzen gerade nur zu viel Aufmerksamkeit schenke.
Vor ein paar Wochen fragte mich mein kleiner ob wir schon Zähne geputzt hätten. Daraufhin sagte ich ihm das wir es gerade eben gemacht hätten. Das kam jetzt schon mehrfach vor das er mich das fragte obwohl wir das gerade eben erledigt hatten. Das letzte mal kam es mir schon etwas komisch vor hab aber nicht weiter darüber nachgedacht. Heute dann aber zog ich ihm eine Schlafanzughose an um zu sehen ob sie ihm passt. Er ging dann ein paar Schritte von mir weg und ich sagte ihm dann er könne sie dann wieder ausziehen. Er sah mich fragend an und fragte ob er diese Hose schon die ganze Zeit an hätte. Da sagte ich ihm das ich ihm die gerade erst zum anprobieren gegeben habe und ob er sich da nicht mehr dann erinnern könnte und er meinte Nein. Mein Mann sagte das er nicht ganz bei der Sache war als er die Hose anzog aber ich meine das weiß ich doch dann trotzdem noch oder??
Muss ich beunruhigt sein oder sollte ich ihn beim Arzt vorstellig machen??
Oder ist es in dem Alter "normal" das sowas vorkommt??

Vielen Dank im voraus!

1

Mein Sohn (12 Jahre alt) kommt heut noch oft mit so Fragen, wo ich mir denke, Kind das solltest du doch selbst wissen 🤦🏼 bei ihm liegt es aber daran, dass er einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommen kann 😉
Wie war dein Sohn vorher? Fällt dir das erst seit kurzem auf? Oder war er schon immer ein "kleiner Träumer"?
LG

2

Hallo...
Nein er ist ein sehr aufgewecktes und wissbegieriges Kind. Er fragt viel und möchte viel erklärt haben. Was man ihm einmal erklärt hat er auf der Kette.
Ich mach mir auch etwas Sorgen.
Es ist im Moment nix was ihn stressen könnte oder er mit irgendeiner Situation überfordert ist oder so. Und er ist im großen und ganzen so wie immer.

Lg

3

Hat er das nur bei speziellen Dingen, z.b. dem Zähneputzen? Ich fände das Verhalten auch etwas creepy, vor allem wenn es in mehreren Bereichen abrupt öfter auftaucht.
Ich würde dann wohl doch den Kinderarzt aufsuchen, damit der die nächsten Schritte macht.

5

Es ist nicht immer... also nicht jeden abend. Nur ab und an. Ich werde es bei der nächsten u Untersuchung mal ansprechen. Sollte es jetzt wie du schon sagst öfter auftreten werde ich sofort zum Kinderarzt.

4

Also mein Mittlerer ist auch was schusselig. Oft geht er in die Schule und hat den Pyjama noch unter den Klamotten, meine Tochter kommt mit den Hausschuhen nach Hause. Grundsätzlich bleibt sie Fußballtasche stehen,...usw. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes Kind, schulisch sehr gut.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

6

Mein 11 jähriger hatte schon mal 2 Unterhosen an, geht hoch u vergisst oben dass er seinen Schulranzen holen sollte, überlegt ob er schon Zähne geputzt hat...vergisst ein Handtuch mit ins Freibad zu nehmen.
Würd dem nicht so viel Bedeutung schenken. Vermutl.war er nicht ganz b der Sache