Kindersitz (nicht Reboarder..) für Zweitauto gesucht

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist bald 9 Monate (allerdings ein Riesenbaby mit 74cm und knapp 10,5kg aktuell). Wir sind nun auf einen Reboarder (Römer Dualfix) umgestiegen und damit auch sehr zufrieden. Allerdings benötigen wir für Papas Auto noch einen Sitz (da wir den Kindersitz nicht umbauen wollen). Dieser wäre dann für kurze Strecken, würde eher selten genutzt, soll aber natürlich trotzdem sicher und qualitativ hochwertig sein (wir wollen mind. noch 2 Kinder, also er darf auch gerne länger halten). Die Herausforderung: Papas Auto ist ein Cabrio mit nur 2 Türen. Das Budget gibt keinen zweiten drehbaren Reboarder her, ein normaler Reboarder wäre kaum zu beladen (Baby riesig/schwer, Auto mini, dann außerdem keinen Platz mehr für Beifahrer).

Für welchen Sitz habt ihr euch bei ähnlichen Gegebenheiten entschieden und wie zufrieden seid ihr?

LG Isi

PS: Jaja, wir werden uns noch in einem Geschäft beraten lassen, allerdings finde ich persönliche Erfahrungen und Meinungen unabhängig vom potentiellen Gewinn eines Geschäftes auch immer wichtig. ;-)

1

Ich bin eine böse Mama und habe in jeden Auto nur vorwärts fahrende Sitze.

Wir haben den Römer king plus und super zufrieden.

Liebe Grüße

2

Danke für die schnelle Antwort. Zwei kurze Fragen: Ich finde im Internet (vielleicht suche ich falsch) nur den King II oder den Duo Plus, beide scheinen keinen Fangkörper zu haben. Hat der King Plus auch keinen? Wenn doch: Toleriert dein Kind den?! Ich hätte da arge Bedenken, wir haben aber auch einen richtigen Terroristen hier (wenn es darum geht irgendwo "reingequetscht" zu werden - egal ob Sitz, Windel, Kleidung... ;-) ). Und zweite Frage: Ab welchem Alter (oder welcher Größe) saß dein Kind da drin?

LG :)

3

Von joie gibt es einen drehbaren reboarder.. joie spin glaube heißt der.. die sind auf jedenfall nicht so teuer und qualitativ gut. Wir haben auxh den joie im zweitauto (aber ohne der drehfunktion).

Ansonsten kann ich dir keinen anderen Sitz empfehlen weil wir nur reboarder haben.

Aber ich glaube, dass es eine Monatsgrenze und Gewicht gab ab wann man überhaupt vorwärts fahren darf ?!

4

Danke für den Tipp! Da muss ich mich tatsächlich erst mal schlau machen, darauf wurden wir beim ersten Kauf nicht hingewiesen, da wir uns nur für Reboarder interessiert haben. Hab ich noch nicht gewusst. Ein Reboarder passt aber glaube ich gar nicht. Oder ist der Joie kleiner als bspw. der Römer? Da muss ich im Geschäft noch mal drauf achten...

7

Wir schauen uns gerade auch nach Reboardern um und wollten uns u.a. den Joie Spin 360 angucken - der darf aktuell wohl nicht verkauft werden. Warum weiß ich bisher nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Also wir haben den Römer king II und sind sehr sehr zufrieden. Alternativ ist der maxi cosi Tobi auch zu empfehlen, den hat eine Freundin.

6

Nur als Anstoß bei einer Beratung (Wir haben nur einen Reboarder, daher kann ich nicht wirklich helfen):
Ein Reboarder braucht nicht per se mehr Platz, da auch vorwärtsgerichtet ein gewisser Abstand zwischen Kind und Vordersitz eingehalten werden muss. Das wird häufig vergessen.

8

Hallo!
Unser Sohn (knapp 8 Monate) wird auch einen Reboarder (wenn der Maxi-Cosi zu klein ist) bekommen. Aktuell ist der Römer nun doch mein Favorit - wie ist deine Erfahrung? Seid ihr zufrieden?

Zum Zweitsitz:
Reboarder sind je nach Auto und Budget eben nicht immer möglich. Wenn es wirklich nur ab und zu, für den Notfall ist finde ich es auch ok. Unsere Große (3,5) hat auch keinen!
Würde inzwischen aber auch einen Fangkörpersitz nehmen (wenn Reboarder absolut nicht möglich) - von Cybex gibt es einen „Juno“ der ist für 9-18 kg, also wie die „normalen“ Gruppe 1-Sitze auch aber eben viel kleiner. Die 9-36kg Sitze sind für die Kleinsten ja meistens noch viel zu Groß!

Hoffe ihr findet was passendes 🙂

16

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hier war es etwas trubelig die letzten Tage. :-D

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Sitz! Es klappert nix (das kritisiert eine Freundin bei dem Cybex Sirona, wenn das Baby mal nicht mitfährt, dann klappert der Sitz wohl). Auch mit dem Anschnallen usw. sind wir zufrieden! Wir nutzen ihn bis jetzt nur in "Liegendposition", aber auch die Sitzposition macht einen vernünftigen Eindruck. Einziges "Manko": Man muss den Knopf an der Seite (zum Umdrehen des Sitzes) recht fest drücken, aber das hat man nach ein paar Mal auch raus.

Danke für den Tipp mit dem "kleineren Fanglörpersitz". :-)

LG
Isi

9

Ich würde erstmal die Babyschale nutzen bis sie wirklich am Limit ist. Meine Kinder waren beide nie klein und leicht haben aber beide bis fast 1,5 in den pebble gepasst. Und wenn die dann wirklich am Limit ist würde ich schauen welcher Sitz passt. Wir haben nur ein Auto und sind dann tatsächlich in einen vorwärtsgerichteten Sitz gewechselt. Hatten zumindest 2013 auch keinen reboarder gefunden der ins Auto gepasst hat und mein Mann dazu. Da hat sich aber einiges getan. Aber wie gesagt der Große war 17 Monate als wir den Sitz gekauft haben.

10

Wir haben uns für's zweite Auto bzw als Ersatz den pallas m fix gekauft. Der kann dann umgebaut werden und ist bis sie ca 12 ist nutzbar.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hallo, kauft euch doch einen mitwachsenden Sitz von Kiddy, wenn der eh selten benutzt wird, ist das super und die Sitze sind preiswert und haben mit Bestnoten abgeschnitten. Zudem kann man das Kind sehr leicht anschnallen mit dem Absorber, der auf den Schoß gelegt wird, Gurt durch und fertig. Du kannst aber locker noch die Babyschale benutzen. Unsere Pebble geht bis 13 kg und mindestens 80 cm Körpergröße.
Lg