Geburtstermin, um die Kita-Eingewöhnung, reskieren?

Guten Morgen liebe Mamis,

meine Frage steht ja quasi schon oben. Für einen Maikäfer hat es leider nicht geklappt.

Jetzt bin ich ja doch am rechnen, wann der Geburtsmonta wäre, würde es die nächsten Monate klappen. Der nächste wärw ja logischer Weise der Juni. Ok.

Doch dann bin ich am überlegen, ob wir den Kinderwunsch "pausieren". Ab 1.8.2019 geht die Eingewöhnung von meiner großen Maus los. Und da möchte ich meine Aufmerksamkeit auf sie richtigen.

Stelle es mir halt doof vor, dass ich dann ausgerechnet in der Eingewöhnung entbinden müsste.

Habt ihr euch beim 2ten umsowas auch Gedanken gemacht oder es einfach drauf ankommen lassen? Mache ich nir vielleicht zu viele Gedanken?

Um 1-2Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht sogar von Mamis, die während der Eingewöhnung, entbunden haben.

Einen schönen Tag wünsche ich🙋🏼‍♀️

2

Keinen Kopf um ungelegte Eier machen. Eine Eingewöhnung funktioniert auch mit Baby.

3

So denke ich eigentlich auch..

Und dann fängt mein Kopf den Film an!😝

4

Aus dem Film kannst du doch eine Komödie machen... 🙂

1

Hi,

wir hatten im Januar die Eingewöhnung und im Februar dann den Kiga start. Ich war froh, dass ich nicht mit Baby und Kleinkind da hin musste. Die Kugel war zwar auch im Weg beim auf dem Boden sitzen, aber es ging. 😊
Und er hatte nicht mit 2 neuen Situationen zu kämpfen. Im Mai kam dann unsere Tochter auf die Welt und er war schon gut angekommen (und ich hab die freien Vormittage genossen 😉)
Aber grundsätzlich geht alles. Ich persönlich fand es so eben entspannter.

5

Also ich ganz persönlich wäre zur Eingewöhnung lieber noch schwanger als das Baby schon da ist.
Die große könnte sich leichter abgeschoben fühlen wenn 4 Wochen nach der Geburt die Kita los geht. So ein Baby ist auch für die Geschwisterkinder eine neue Situation mit der sie erstmal zurecht kommen müssen plus neue Kita. Wäre meiner großen zuviel gewesen.
Wer soll die Eingewöhnung machen wenn das Baby schon da ist? Mit Säugling würde ich mich zur Eingewöhnung nicht in die Kita setzen wollen.
Ich würde frühestens ab Frühjahr 2019 er in Geschwisterkind planen. Die große ist eingewöhnt. Hat den ersten Kita Winter hinter sich wo sie wahrscheinlich eh ständig krank zu Hause ist.
Wäre mir das entspannteste.

6

Oh ja den ersten Kitawinter hätte ich auch nicht mit krankem Kind und neugeborenem zuhause sein wollen.
Aber das kommt natürlich auch sehr darauf an, wieviel Unterstützung man hat!

10

Das ist auch der Punkt bei mir. Ich möchte auf gar keinen Fall das sich meine Tochter abgeschoben fühlt.

Und die Winter-/Erkältungszeit hatte ich auch absolut nicht auf dem Schirm!

Da ich hier keine Unterschützung habe, sollten wir doch nochmal ganz genau überlegen, wann wir das 2te Kind angehen.
Auch wenn ich eigentlich kein Fan von bin. Aber hier sollten wir doch nicht alles dem Schicksal überlassen.

weiteren Kommentar laden
7

Wie alt ist denn deine Große?

9

Zur Eingewöhnung würde sie 2Jahre und 8Monate sein.

8

Ich würde auch noch etwas warten. Die Eingewöhnung war ganz schön anstrengend. Auch zuhause war mein Sohn während der Zeit viel viel anhänglicher und hat nachts sehr schlecht geschlafen, da hätte ich nicht noch ein neugeborenes dabei haben wollen. Nach ca 6-8 Wochen war alles gut

11

Ja, das hast du auch absolut Recht. Ich weiß ja überhaupt nicht, wie leicht oder schwer es meine Tochter haben wird.

Und bei so einem großen Schritt, für uns beide, würde ich wirklich gerne all meine Zuwendung ihr geben.

Da werden mein Mann und ich nochmal ganz genau drüber sprechen, ob wir erst wieder nächstes Jahr, die Kinderplanung angehen.

Nur fällt es mir momentan schwer, diesen Kinderwunsch etwas nach hinten zu schieben. Kopf und Bauch sind sich grad nicht einig!😐

12

Die Gedanken kann man sich nur leisten wenn man nicht ewig warten muss auf eine Maus. Beim ersten waren wir in der kinderwunschklinik, da konnte ich die Leute nie verstehen die irgendwann pasusiert haben weil es ein weinhnachtsbaby o.ä werden könnte. Hauptsache es klappt egal wann.
Bei der zweiten hat es dann im 1 anlauf geklappt, wir hätten eigentlich ein jahr später damit gerechnet u dachten wir werden wieder hilfe brauchen. Also kam die zweite völlig ungeplant und alles hat funtioniert was so auf uns zu kam. Eingewöhnung ist allerdings jetzt erst wo sie sieben monate ist. Will damit nur sagen das es sich schon aalles finden wird wenn es soweit iist.
Vielleicht kann sie dann ja auch etwas später eingewöhnt werden z.b oder etwas früher. Bei uns ist gerade eingewöhnung u am infobaned wurde erwähnt das ein kind dann erst im Oktober eingewöhnt wird, warum auch immer.
lg

13

Ich würde noch etwas warten. In den Kindergarten zu gehen ist für ein Kind ein großer Schritt und ist für manche Kinder auch so schon schwer genug. Dann kommt noch zur gleichen Zeit das geschwisterchen, was auch eine Riesenumstellung ist. Natürlich geht alles irgendwie, aber ich denke es könnte echt schwer werden für eure Kleine und ich perslönlich würde meinem Kind das nicht zumuten.

14

Ganz ehrlich? Es garantiert dir doch keiner das es sofort klappt. Bei unseren Grossen bin ich im1.bzw.2.Zyklus schwanger geworden. Bei Nr.3 hat es über 2 Jahre gedauert. Wenm ich da noch jedes Mal " unterbrochen" hätte wegen Einschulung, Weihnachten ect.....

17

Natürlich habe ich keine Garantie drauf, wann und wie schnell es klappt. Und es ist ja nicht so, dass wir gerade mal den ersten Zyklus hinter uns haben! ;)

Aber warum drauf ankommen lassen und dann feststellen, dass das mit der Eingewöhnung doof war bzw der Zeitpunkt?!

Dann mache ich mir doch lieber vorher Gedanken.

Und das mit Weihnachten, etc.. kann ich eh nicht verstehen. Ist halt ein Feiertag/e aber hier gehts um den ersten riesen Schritt meiner Tochter und da werde ich definitiv rücksicht nehmen. Und wenns in dem Fall wohl heißt, erstmal den 2ten Kinderwunsch nach hinten schieben.

Alles Gute dir🙋🏼‍♀️

19

Du das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meist klappt das alles besser als man denkt und wie schon einige andere geschrieben haben mach dir da nicht zu viele Gedanken drum.

Alles Gute

15

Mach dir um ungelegte Eier keine Gedanken...
Sollte der ET in die Eingewöhnung fallen, findet man eine Lösung.


Ich kann dir aber sagen, wie froh ich bin dass meine Tochter, 2 3/4 Jahre alt, von 9-14 Uhr in die Kita geht und ich in der Zeit Ruhe / Zeit fürs Baby und Haushalt habe.
Deshalb: geht das mit der Kita ruhig an. Und wenn der ET dann 2 Monate nach der Eingewöhnung wäre: perfekt 😉
Aber sowas lässt sich leider nicht planen.

Macht die Köpfe frei und nehmt es, wie es kommt.
Alles Gute!

18

Man möchte für Alle das Beste und verstrickt sich dann in dumme Gedanken!😐

Vielleicht müssen wir eh noch ein paar Monate warten. "Im besten Fall" ist der ET nach September.

Mal schauen wie mein Mann dazu steht.

Danke dir, für deine Meinung 🙋🏼‍♀️