Haarklammern, Kita

hallo ihr lieben,
ich muss grade was los werden , fühle mich ganz schlecht dabei. Zur Situation: ich arbeite als Krippenleitung in einer Gemeinde, bin im Moment in Elternzeit und seit zwei Wochen geht meine Tochter in eine andere Einrichtung die ebenfalls zur Gemeinde gehört.
So nun ist es so das seit diesem Jahr keine Haarklammern, Gummis Ketten ect. mehr getragen werden dürfen zwecks verletzungsgefahr und verschluckung .

WIr haben dann extra nachgefragt ob wenigstens große Haarklammern rein gemacht werden dürfen. Erst hieß es ja und heute kam mein Mann nach Hause uns sagte das wir die großen Klammern auch nicht mehr rein tun dürfen. Ich fragte dann was die alternative wäre und darauf konnte er mir nichts sagen. Dann habe ich gesagt gut dann reden wir mit der Leitung. da meinte er das diese ihm nur mitteilen lies, dass es so von der Gemeinde vorgegeben ist und sie sich daran halten müssten.
Dann dachte ich, gut bevor das ganze jetzt um 5 Ecken geht und von einem zum anderen geschoben wird rufe ich doch einfach bei meinem Chef an und frage nach .

ja der verwies mich wieder auf die Leitung, das es in ihrer Macht stehe. Da meinte ich das diese wiederum sagt das es eine Vorgabe der Gemeinde ist. Dann sagte ich gut dann werde ich nocheinmal mit der Leitung sprechen und falls dort keine Einigung aufkommen würde bzw. mir keine alternative zu Haargummis, Spangen und Reifen genannt wird komme ich noch mal auf ihn zurück.
dann ist er schon etwas pampig geworden . Ich habe das Telefonat freundlich beendet und bin mir nun sehr unsicher ob ich richtig gehandelt habe.
Klar ist das für meinen Chef eine Nichtigkeit aber für mich nicht. Und selbst wenn ich wieder als Krippenleitung arbeite , was soll ich den Eltern den sagen, schneiden sie ihrem Kind die Haare ab.....

jetzt zu meinen Fragen : Hab ich übertrieben und zu schnell bei meinem Chef angerufen? ( oh gott ich fühl mich so schlecht)
Habt ihr Ideen, außer sie mit Zotteln rumlaufen lassen oder Haare abschneiden?
Sie hat Locken, ich kann also nicht einfach einen Pony schneiden.

Schöne Grüße

1

Hallo,

verstehe ich das richtig? Es darf gar nichts mehr in die Haare rein? Wie soll das denn gehen? Die Haare von Mädchen mit sehr langen Haaren verfilzen doch dann oder nicht?

LG

2

ja genau es darf nichts rein, außer ein großer Haargummi( kennst du vielleicht die großen Samthaargummis) die dürften rein. Dafür sind die Haare zu kurz und Pony schneiden geht eben nicht da sie Locken hat. Spange geht nicht, Haargummi auch nicht, Haarreif ist immer draußen, Haarband ist Gefahr durch Erdrosselung......bleibt mir eigentlich nur Haare abschneiden.
Das habe ich meinem Chef auch gesagt und da meinte er nur das ist bestimmt nicht der Sinn der Einrichtung ich soll nochmal mit meiner Kollegin sprechen. Diese verweist mich dann wieder zu meinem Chef.
Mir bereitet das Bauchschmerzen, ich muss da noch arbeiten und mich macht es immer recht fertig wenn da unstimmigkeiten sind.

4

aber guck mal, sowas sollte doch gehen:

https://www.amazon.de/Octopus-Klammer-Spinne-Kiefer-Schwarz/dp/B07C2PW7CM/ref=sr_1_81_sspa?ie=UTF8&qid=1536664931&sr=8-81-spons&keywords=haarklammer+gro%C3%9F&psc=1

weitere Kommentare laden
3

Das kann sich ja nur ein Mann ausdenken ;-) was soll denn an Haargummis verletzen bzw verschluckt werden? Kleine Klammern versteh ich ja...

Zu deiner eigentlichen Frage, die Leitung hat dich an deinen/ihren Chef verwiesen und somit hast du richtig gehandelt.

9

Hey meine Liebe,

also ich persönlich würde wegen so etwas nicht zu meinem Chef gehen. Wäre mir ehrlich gesagt zu doof 🤦‍♀️. Ich würde mir einfach eine Großpackung Haargummis kaufen und meinem Kind einen Zopf binden. Wenn das Spiel wäre, dass man dann eine Woche lang den Zopfgummi mit heim gibt, soll die Erzieherin/ Leiterin bitte Alternative zeigen aber da lange drüber reden würde ich nicht, was sollst denn machen? Der Puppi rastas verpassen? Man kann es auch übertreiben...

LG

10

ja fühl mich jetzt auch ganz schlecht deswegen das ich da in meinem Ärger gleich angerufen habe... ja ist nun so... haargummis gehen nicht... alternativen gibt es nicht...hab ich schon gefragt. Ja blöd einfach......

12

Wie gesagt, ich würde gar nicht diskutieren und immer wieder einen Haargummi verwenden. Denn die Puppi mit den offenen Locken laufen lassen, ist ja nun wirklich keine Dauerlösung...

weitere Kommentare laden
11

Eine ganz leichte Mütze? Die hatte meine Tochter tatsächlich ne zeitlang Zuhause getragen, weil sie alles andere verweigert hat. Jetzt trägt sie ein Haarband.

13

Ist das jetzt überall so in Kitas ?

18

Nein, es ist nicht überall so.

14

Die Gesetzgeber lassen sich ja immer mehr einfallen! Also mal ehrlich. Klar eine Haarklammer könnte verschluckt werden. Aber welches Kind frisst sich oder dem Nachbarkind die Haare vom Kopf, damit das zwischen die Zähne geraten könnte? Hab noch nie von nem Fall gehört das damit jemals irgendwie was passiert wäre. Deutschland deine Irrgärten. Sag ich dazu nur.

Nun gut, wenns vorgeschrieben ist, ist es vorgeschrieben. Dann muss man sich irgendwie dran halten. Aber ich kann deine Beanstandung verstehen - auch wenn ich einen Sohn habe und einen zweiten bekomme und zumindest mein erster mit seinen 2,5 Jahren noch nie einen Friseur gesehen aht und noch weit entfernt ist - sowas (wäre er ein Mädchen) gebrauchen zu können. Kenn ich auch einige die früh viel Wolle aufm Kopf tragen. Die Haare hängen dann ins Essen, verhädern sich beim klettern und spielen, von den Filzwirrwarr das schnell entstehen kann mal ganz abgesehen.

Wären auch Haarbänder verboten also diese Kopfbänder nicht Haargummis? Die würden zumindest die Haare etwas hinten halten und aus dem Gesicht heraus.

Dein Chef ist ein Mann und offenbar jemand der nur die Backroundarbeit im Hintergrund kennt. Selbst entweder keine Töchter hat oder sich nie mit den Gründen des Haare bändigens bei Mädchen/Frauen beschäftigt hat. Wo man keine Praxiserfahrung hat, fehlt oft das Verständnis für die Relevanz eines solchen Themas. Das so harmlos scheint. Aber eigentlich auch nicht wirklich harmlos ist. Ich meine selbst im Sport oder überall was mit Hygiene zu tun hat, sind Haare zusammenbinden pflicht wegen der Vermeidung von Verletzungsgefahren. Sprich eigentlich HEMMT es die Verletzungsgefahr! Nur das Verschlucken können kann ich verstehen.

15

Haarreif darf nur draußen getragen werden, versteh ich das richtig?
Bei aller Liebe und Freundschaft, egal ob du beruflich mit denen in Kontakt stehst oder nicht, da muss es eine Alternative geben, die muss angeboten werden. Und wenn, dann würde ich auf den haarreif drinnen zurück greifen. Es gibt schöne breite.

17

Haarreife dürfte getragen werden, allerdings reist sie sich die immer raus. Ich bin echt grade am überlegen die Haare mit Kokoswachs oder dergleichen nach hinten zu "schmieren". Allerdings habe ich keine Ahnung ob das so gut ist wenn man es jeden Tag macht.

20

Uarks..
Da würde ich sie ja lieber abschneiden.

Frag doch bei der Gemeinde nach. es gibt doch in Kitas Elternbeirat - du bist doch sicher nicht die einzige Mama.

Wenn du wieder tätig bist als Leitung, dann wirst du ja hoffentlich Instruktionen bekommen. Das ist oft so typisch. immer alles abnicken, aber nichts hinterfragen. Das kann man deinem Chef wirklich vorwerfen. Ob jetzt die Fragezeichen als Mama kommen oder du später zig mal gefragt wirst... Du brauchst die Infos.

21

Wie machen denn die Erzieher das?

Ich bin ein Zopf Typ, offene Haare im Gesicht stören mich ungemein. Da würde ich auf einem konstruktiven Beitrag bestehen. Zumal Haargummis meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr gefährlich sind, da sie wieder raus kommen.

22

Also in unserer Krippe sind auch keine Haarklammern erlaubt.
Haargummis in Verbindung mit festen Zöpfen schon (also so, dass sie die Gummis nicht verlieren).
Kinder, die alles heraus fummeln, oder Haare haben die nicht lang oder dick genug für nen Zopf sind, denen bleibt tatsächlich nur ein Kurzhaarschnitt.
(Oder habe ich etwas übersehen?)

Bei uns gibt es viele "Grundsätzliche" Dinge, die zum Schutz der - vorallem kleineren - Kinder sein sollen:
Das mit den Haarklammern, aber auch zb. dass keine Nüsse mitgebracht werden weil irgendwelche (?) Kinder Allergien haben oder bekommen könnten 🤨 die Verschluckgefahr ist tatsächlich erst als 2. Grund genannt.

Finde ich total Banane:
1. Nüsse in Kuchen geht (da drückt die potentielle Allergie ein Auge zu 😏)
2. Was haben andere Kinder am Frühstück meines Kindes zu suchen, welches von den Erziehern beaufsichtigt wird? 🤔

Meine Tochter hatte eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und da wurde auch nicht allen Kindern verboten (bei Geburtstagen oder generell) Joghurt, oder etwas was Kuhmilch enthält, mitzubringen 🙄
ICH musste meiner Tochter bei Geburtstagen anderer Kinder dann etwas mitbringen, was sie essen darf.
Versteh mich nicht falsch, das ist für mich garkein Problem - aber das jetzt mit den Nüssen halte ich echt für nen schlechten Scherz. 😒


Naja. Man muss nicht alles verstehen.
Ich werde da einfach den Anweisungen folgen, auch wenn ich sie nicht gut oder gar widersprüchlich finde.
Wir haben den Vertrag schließlich unterschrieben und sind froh über unseren Platz.
Bei uns hieß das übrigens, dass meine Tochter jetzt nen süßen, kinnlangen Bob mit Seitenscheitel trägt. Denn selbst wenn Klammern erlaubt wären: sie fummelt da immer dran rum und verliert sie dann. 😌 Und ja, daran könnte sich ein anderes, kleineres Kind dann verschlucken.

Bei euch ist doch bestimmt auch die Verschluckgefahr der Grund dafür, oder?

31

Ja genau, wegen der Verschluckungsgefahr.