Haarklammern, Kita

hallo ihr lieben,
ich muss grade was los werden , fühle mich ganz schlecht dabei. Zur Situation: ich arbeite als Krippenleitung in einer Gemeinde, bin im Moment in Elternzeit und seit zwei Wochen geht meine Tochter in eine andere Einrichtung die ebenfalls zur Gemeinde gehört.
So nun ist es so das seit diesem Jahr keine Haarklammern, Gummis Ketten ect. mehr getragen werden dürfen zwecks verletzungsgefahr und verschluckung .

WIr haben dann extra nachgefragt ob wenigstens große Haarklammern rein gemacht werden dürfen. Erst hieß es ja und heute kam mein Mann nach Hause uns sagte das wir die großen Klammern auch nicht mehr rein tun dürfen. Ich fragte dann was die alternative wäre und darauf konnte er mir nichts sagen. Dann habe ich gesagt gut dann reden wir mit der Leitung. da meinte er das diese ihm nur mitteilen lies, dass es so von der Gemeinde vorgegeben ist und sie sich daran halten müssten.
Dann dachte ich, gut bevor das ganze jetzt um 5 Ecken geht und von einem zum anderen geschoben wird rufe ich doch einfach bei meinem Chef an und frage nach .

ja der verwies mich wieder auf die Leitung, das es in ihrer Macht stehe. Da meinte ich das diese wiederum sagt das es eine Vorgabe der Gemeinde ist. Dann sagte ich gut dann werde ich nocheinmal mit der Leitung sprechen und falls dort keine Einigung aufkommen würde bzw. mir keine alternative zu Haargummis, Spangen und Reifen genannt wird komme ich noch mal auf ihn zurück.
dann ist er schon etwas pampig geworden . Ich habe das Telefonat freundlich beendet und bin mir nun sehr unsicher ob ich richtig gehandelt habe.
Klar ist das für meinen Chef eine Nichtigkeit aber für mich nicht. Und selbst wenn ich wieder als Krippenleitung arbeite , was soll ich den Eltern den sagen, schneiden sie ihrem Kind die Haare ab.....

jetzt zu meinen Fragen : Hab ich übertrieben und zu schnell bei meinem Chef angerufen? ( oh gott ich fühl mich so schlecht)