Trocken werden

Hallöchen,
Ich habe folgendes Problem mein Sohn wird in November 3 Jahre alt und will absolut die pampers nicht ablegen. Wenn wir ihn ohne pampers rum laufen lassen bringt er mir die pampers und sagt zu mir Mama pipi ich habe schon so viel ausprobiert in ans Töpfchen zu gewöhnen hat nicht geklappt und auf Toilette kann Man komplett vergessen sobald er sie sieht schreit er Töpfchen macht er Theater er will nur in die pampers pipi machen! Mein Latein ist schon am Ende ich will ihn auch nicht drängen! Wie habt ihr das Problem Töpfchen gehen gelöst? Oder denkt ihr er ist noch nicht soweit und ich soll noch warten?

1

Hey
Du willst ihn nicht drängen,tust es aber!dein kind sagt dir deutlich das er nicht möchte..er ist noch nicht so weit er signalisiert dir kein stück das er will,also lass es und zieh deinem kind ne pampers an..so bekommt er wahrscheinlich nur panik vorm töpchen!

Lg

2

Ich stimme meiner Vorrednerin komplett zu.

Er sagt dir klar, dass er noch nicht so weit ist. Nicht jedes Kind muss mit 3 trocken sein oder sogar noch früher.
Manche sind es, manche auch eben erst mit 4 oder 5. Das ist vollkommen im Rahmen und irgendwann wird es klappen. Und bei uns war es mit 3,5 quasi über Nacht. Von jetzt auf gleich. 🤗

3

Ich sehe es leider etwas anderes. Er ist soweit denn er sagt wenn er muss.

Geht er in die Kita? Wenn ja klappt es da mit Klo oder topf.

Ich würde glaub übern Tag keien Windel finden und abends kommt eine für die Nacht angeflogen.... Da wird er freiwillig gehen denn immer in die schlüpfer wird er nicht wollen...

4

Ja das ist es ja aber er will absolut nichts von Töpfchen weder von der Toilette was wissen! Er macht dann richtig Theater und weint das er unbedingt die pampers anziehen möchte habe die auch mal versteckt und gesagt dass ich vergessen habe zu kaufen er hat mir alles zusammen geschrien ich will den auch nicht quälen ich weiß es bringt nichts ich ziehe ihn die pampers an er macht Pipi darein und dann kann ich sie wieder ausziehen! Ich nimm den auch selber mit auf Toilette aber er zeigt kein Interesse er sagt nur oh Mama pipi und wenn ich sage du auch der Antwortet dann nein pampers! Im Kindergarten haben die meisten noch ihre Windel an weil er bei den u3 Kindern noch ist da lernt er wirklich nicht viel. Deswegen weis ich nicht weiter villt ist er doch nicht soweit die pampers abzulegen oder ihn So lassen bis er von alleine die pampers nicht mehr anziehen möchte!

5

Das ist doof. Unsere gehen ab einen Jahr auf den Topf in der Krippe.

Naja... mir wäre es nix. Allein der Müll... aber wenn es nicht geht geht es nicht. Bin froh das ich meine ab 6 Monate an den Topf gewöhnt hab. Für die war es selbstverständlich. Deswegen kann ich dir da bestimmt keine große Hilfe sein.

6

Ich sehe es ebenfalls anders. Er kann dir sagen wann er muss, also könnte er auch den Topf oder das Klo nehmen.
Nur ist bei deinem Sohn sprichwörtlich das Kind schon in den Brunnen gefallen..... Wir z.b. setzen unseren knirps auf den Topf, seit er sicher sitzen kann. Und er hat kein Problem, dort zu verweilen. Mal ist was drin, mal nicht. Heute hat er den ganzen Topf vollgeballert und als er fertig war, wollte er aufstehen. Davor blieb er entspannt sitzen. Dein Sohn ist aber wesentlich älter. Und er ist auch in dem Alter, in dem die Autonomiephase ist. Teils wird nämlich auch viel daher rühren, das es seinem willen widerstrebt und er eben die Windel will. In wie weit es was von beidem ist, musst du einschätzen. Zwangsweise kannst du jetzt nichts anderes mehr machen, als abzuwarten, bis er selber mal auf den Trichter kommt, aufs klo zu wollen. Oder auf den Topf. Oder du beißt die Zähne zusammen und sagst halt, Hups, Windeln sind aus. Dauert noch, bis Papa wieder von der Arbeit da ist und unterwegs welche kaufen kann.