Mein armer kleiner Schatz. 😢

Mein Sohn ist seit einer Woche 1 Jahr jung aber hatte bzw. hat bisher nur 2 Zähne. Seit gestern hat er so Probleme mit den Zähnen die jetzt raus wollen. So wie es aussieht sind es mindestens 4 Zähne die jetzt raus wollen.
Er hat erhöhte Temperatur (38,4°C), er hat soooo dolle Schmerzen und er hat sich sogar schon die Lippe aufgebissen. Also er hat 2 kleine Bläschen an der unterlippe.
Er tut mir einfach so leid. Ich versuche es mit globolis, mit der dentanox Salbe aber er es hilft ihm nicht das er eine halbe Stunde durch schläft. Ich habe ihm dann heute früh um 03:30 uhr ein Zäpfchen gegeben weil ich ihn nicht mehr so leiden sehen konnte. ( das ich kaum Schlaf ab bekommen habe, ist völlig egal) Er hat dann auch bis 08:00 uhr durch geschlafen. Aber das ist doch keine Dauer Lösung oder? Oder ist das in Ordnung wenn ich ihm in der Zeit wo deine Zähne durch kommen in der Nacht ein Zäpfchen gebe. Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber ich Frage euch wie ihr das in der Zeit gemacht habt und ob ihr noch ein paar alternative Tipps für mich habt wie ich meinen kleinen helfen kann.
Wäre euch sehr dankbar.

LG kicki

1

Hallo,

haben wir auch immer gemacht bei starken zahnschmerzen. Sie hat vor schmerzen geweint und das muss kein kind ertagen.

Dies sagt auch unser kinderarzt.

2

Huhu,

Ich würde bei schlimmen Zahnungsschmerzen auch IBU geben.

Aber mit Bläschen auf der Lippe könnte es vielleicht auch ein Soor, Mundfäule oder Mand-Mund-Fuß sein. Ich würde das beim Arzt abklären lassen.

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Huhu... Wir haben genau das gleiche Problem. Seit über drei Wochen hat unser Sohn 5 Zähne nacheinander bekommen. Ich gebe ihm momentan auch zur Nacht ein Zäpfchen, habe gestern noch mit dem Kinderarzt telefoniert und sie meinten, es wäre o. k. Ich gebe es ihm auch seit fast 2 Wochen und habe es 3 Nächte ohne versucht und er hat fast die ganze Nacht vor Schmerzen geschrien.
Es dauert ja nicht ewig und ich will auch nicht, dass er sich so quält. Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben. Globulis, Dentinox etc. hilft einfach nicht ausreichend wenn sie richtig Schmerzen haben (sagte unser Kinderarzt auch). Unsere Tochter hatte nie Probleme mit dem Zahnen, aber unser Sohn quält sich auch.
Wenn Du unsicher bist, ruf einfach kurz beim Kinderarzt an, der wird Dich sicher auch beruhigen können.
Liebe Grüße und alles gute Euch.🍀

12

Vielen Dank für deine Erfahrung. 😊

4

Wenn unsere Kinder Schmerzen haben, helfe ich ihnen... Wenn das in Form eines Zäpfchens oder Schmerzsaftes ist, dann bekommen sie das, vor allem, wenn gar nichts anderes hilft...

Du kannst probieren, evtl die Globulis zu wechseln, je nachdem, was du da gibst... Wir kamen mit Osanit bei keinem der drei klar, sie bekamen alle Chamomilla und haben da deutlich besser drauf reagiert... Du kannst kalte Waschlappen (auch ruhig aus dem Gefrierfach) zum rumkauen geben, Zweiback/eine alte Brotrinde sind auch sehr hilfreich, weil sie das Zahnfleisch aufreiben...

LG

5

Vielen dank für die tipps.
Das Problem bei meinem Sohn ist das wenn es sehr schlimm ist, mag er noch nicht mal essen. Ich darf noch nicht mal mit dem Finger in seinen Mund.

Aber das mit dem Waschlappen ist ein guter Tipp und wenn ich ihm dann ein Zäpfchen gegeben habe, könnte ich ihm dann ein Zwieback geben.

Vielen dank.

6

Wenn tagsüber das Zäpfchen anschlägt, wird er sicher von allein viel Hunger haben. :-)

Wir haben auch ewig kein Zäpfchen gegeben vor lauter schlechtem Gewissen. Hab dann mit dem Kinderarzt gesprochen und der meinte, wir sollten gar nicht erst rummachen. Das Kind soll sich nicht mit sowas quälen müssen. Dann lieber gleich ein Zäpfchen und den Schmerz vergessen machen für ein paar Stunden. Gerade wenn sich so viele Zähne auf einmal auf den Weg machen. Da muss der kleine Mann sicher ordentlich was mitmachen gerade. #schwitz Hoffentlich wirds bald wieder besser.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe meinem Kleinen immer was gegen Schmerzen gegeben, wenn er Zahnweh hatte, das mit dem nassen Lappen hilft auch etwas. Ich finde Schmerzen aushalten lassen schwerer vertretbar.

8

Du hast ja schon super tolle Tipps bekommen #pro

Ich würde an Deiner Stelle aber mal die Bläschen im Mund beobachten, ob es mehr werden, dann könnte er auch Mundfäule haben.
Das haben manche Kinder, wenn sie sich mit dem Herpes Virus angesteckt haben( beim 1. Ausbruch, danach bei jedem weiteren Mal die typische Herpes Blase am Mund).
Machen kann man bei Mundfäule aber auch nichts, außer Nurofen Schmerzsaft geben zur Linderung.
Der "Spuk" ist nach 1 Woche vorbei, Symptome sind dabei: Fieber, Kind mag nichts essen,wegen den schmerzenden Blasen im Mund,Abgeschlagenheit.
Wichtig ist in der Woche, dass die Kinder viel Trinken.
Wenn also noch weitere Bläschen hinzu kommen, würde ich ihn kurz beim KA vorstellen.
Ich wünsche Euch Gute Besserung #klee

14

Danke für deine Hilfe.
Ich habe die Bläschen unter Beobachtung.
Aber sie sehen auch schon besser aus. Ist wirklich vom drauf beißen.

16

Gerne!
Wie geht`s ihm denn heute? Ist es schon etwas besser? #klee

weitere Kommentare laden
9

Unser Kinderarzt ist kein schneller Medikamtenverschreiber, aber als die Zähne kamen und das wirklich sehr weh tat, hat er das ausdrücklich befürwortet dann mal ein paar Tage zur Nacht ein Zäpfchen zu geben. Irgendwann müssen die Kleinen auch mal schlafen, das macht das Ganze ja sonst noch schwieriger. Also haben meine dann immer was gegen Schmerzen bekommen. Auch als später die ersten bleibenden Backenzähne kamen (kommen meist so zwischen 5 und 6 Jahren) hatten zwei meiner Kinder starke Beschwerden wo es dann auch mal was gab. Ich nehme ja auch ein Schmerzmittel wenn mir etwas wehtut.

15

Ja du hast wirklich recht. Ich gebe sie ihm ja nicht jeden Tag und darüber Jahre und quälen muss er sich ja wirklich nicht.
Danke dir. 😊

10

Meiner Maus hat das zahngel dentilin von mama natura mit malve extract immer recht gut beruhigt und oft Wasser zum trinken. Spült und kühlt. Und ausprobieren irgendwo draufzukauen. Was hilft. Kühlbeiser. Waschlappen. Bei meiner kleinen ist beim Zähnen aktuell der Mini topschaber von Tupper der Favorit.

11

Gumo...wir haben in der Zeit des zahnens immer vor dem schlafengehen ein Zäpfchen gegeben...wenn man tagsüber merkte das es besser ist dann gab es keins...Du machst das schon richtig...alles gute....teeundwurst+💙16J💙14J💗2J💙6m