1Jahr alt - seit 3Tagen keinen Stuhlgang - normal?

Guten Morgen

mein Sohn ist nun 13 Monate alt.
Er hat gestern nicht gekackt..den Tag davor auch nicht. Dienstag hatte er ein klein bisschen Stuhlgang gehabt, aber nicht die normale Menge..jedoch in normaler Konsistenz.
Montag hatte er auch keinen Stuhlgang.
Eigentlich macht er jeden Tag mindestens 1mal groß..
Langsam mache ich mir sorgen..obwohl er sich wie immer verhält. Appetit ist wie immer..trinken tut er auch normal (250ml Tee am Tag und abends 200ml Pre).
Ist das noch normal?
Was könnte ich machen damit er wieder Stuhlgang absetzen kann?

Gestern Abend habe ich ihm Pflaume gegeben..aber bis jetzt hat sich nichts getan..
Kennt das jemand?

1

Hallo,

ich denke schon, dass das normal ist. Meine Kleine macht nur 2x die Woche ihr großes Geschäft. Sie ist jetzt 27 Monate alt. Als Baby nur 1x die Woche...

2

Huhu

Meine Tochter hat das auch immer mal, da ich weiß das sie dann nach spätestens 3 Tagen Bauchweh bekommt gibt es ab dem zweiten Tag bauchmassagen mit Bäuchleinsalbe.
Mal geht es dann normal täglich weiter, mal ist es dann 2-3 mal an dem Tag 💩
Solange er keine Bauchschmerzen hat würde ich da nicht unbedingt was machen.

Liebe Grüße

3

Die Diskussion hab ich regelmäßig mit meiner Schwiegermutter. Mein Sohn neigte bis vor kurzem auch dazu, nur alle PAAR Tage mal groß zu machen. Also mal alle 2 -5 Tage. Solange das Kind fit ist, keine Anzeichen von Unwohlsein da sind und der Stuhlgang wenn er kommt nicht unter schmerzhaftem Schreien herauskommt. Ist da auch überhaupt nix behandlungsbedürftig. Wirklich nicht!

Aktuell ist er seit wenigen Wochen eher ein mehrfach am Tag Krümmelscheißerchen geworden und hat gerade abends gerne mal 2-4 Windeln voll mit Häufchen die zwischen Haselnussgroß bis max. Wallnussgroß sind. Vor einigen Wochen und davor hat er dann zwar erstmal anstrengend gedrückt wenn, aber nichts mit Schmerzen... und hatte wenn eher eine große Wurst produziert. Aktuell nur so Hasenköttelchen... stinken tuts aber schlimmer als so mancher "Doggenschiss"... ums mal hart zu formulieren.

Beobachten wie er sich verhält. Auch ich selbst, Erwachsene... mach nicht jeden Tag... bei mir ist alles normal zwischen 1-3 mal am Tag bis einmal alle 3-5 Tage.... ich hab also ne ähnliche Verdauung wie unser Sohn. Falls er wirklich Schmerzen und Probleme beim Absetzen hat, gib ihm Microlax (gibts übern Kinderarzt) sind so Einlaufpräparate die das rauskommen unterstützen und einige Tage estwas Milchzucker ins Trinken mischen das macht den Stuhl auch weich. Balaststoffreiche Ernährung ist auch gut. Aber Obst ist von Junior und mir auch unsere Hauptnahrungsquelle und trotzdem treibt es nicht zwangsläufig die Verdauung so an das man mind. einmal täglich groß macht.

4

Solange er keine Schmerzen hat und er sich normal verhält, würde ich mir keine großen Sorgen machen und ggf Anfang der Woche beim Arzt nachfragen. Es gibt zB Movicol, was den Stuhl weich macht.
Gegen Verstopfung soll helfen: viel Bewegung, evtl. Wärme, Pflaumen, viel Trinken, Vollkornprodukte,...
Wenig weißes Mehl, wenig Banane oder gekochte Möhre, wenig Schokolade.

Sollte Erbrechen/Fieber/Krämpfe dazu kommen, ab zum Arzt.