Anmeldung Kita NRW

Hallo Zusammen,

Ich entschuldige mich schon mal wenn meine Frage vielleicht etwas doof ist oder hier nicht so richtig hingehört🙈
Aber vielleicht mag mir ja trotzdem jemand weiterhelfen🤗
Also, ich komme aus NRW und habe einen knapp 15 Monate alten Sohn. Ich würde ihn gern nächstes Jahr im Sommer wenn er 2 wird in eine Kita oder zu einer Tagesmutter geben für ca 25 Stunden die Woche. Am liebsten wären mir 3 ganze Tage, aber ob es so etwas gibt weiß ich gar nicht. Ansonsten halt halbtags.
Vor 2 Monaten habe ich schon ein paar großtafespflegen angeschrieben, aber nur absagen bekommen😩😨
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Welche Fristen gibt es, die ich wahreb muss, dass es noch bis nächstes Jahr klappt?
Muss ich einen Antrag beim Jugendamt Stellen? Hatte das so im Internet gelesen. Ich dachte eigentlich man meldet sich nur in der Kita an und kommt dann dort auf eine Warteliste.... Hmm, steh da gerade etwas auf dem Schlauch und wäre über ein paar Infos dankbar.
Lg wizzi

1

Hi. Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns ist der Anmeldeschluss der 15.11. für das nächste Jahr. Anmelden muss man in der jeweiligen Einrichtung wo man das Kind haben möchte. Die Zu/Absagen kommen im Januar. Bei der Tagesmutter ist es ein wenig anders, da muss man einzeln nachfragen.
Ich würde in den Einrichtungen nachfragen. LG

4

Ok danke. Das werde ich machen.

2

Hallo,
gibt es in eurer Region das Portal Little Bird oder ein anderes ähnliches? Da müsste man min. 3 Anfragen stellen...ansonsten haben wir aber auch die Erfahrung gemacht, dass man suchen suchen suchen muss und oft muss man sich auch persönlich vorstellen, obwohl das lt. Portal angeblich nicht gewünscht ist. Die Betreuungsplätze die wir uns angesehen haben, regeln es bei gewünschten 2 oder 3 Tagen meist so, dass sich dann jemand finden muss, der die anderen Tage nimmt, man sich also einen Platz teilt. Wir haben auch viele Absagen bekommen und dann durch Zufall einen Platz bekommen.
LG

5

Oje, das scheint ja dann echt reine Glückssache zu sein ob man was geeignetes findet😓

3

Komme auch aus NRW. Bei uns musst du auch bis Mitte November für das nächste Jahr anmelden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist im U3 Bereich einen 25 Stunden Platz zu bekommen. Auch viele Tagesmütter lehnen dann aus finanziellen Gründen ab. Vielleicht findest du eine Tagesmutter wo ihr euch mit einem anderen Kind den Platz teilen könnt.
Bei uns ist ein 35 Stunden Platz nicht viel teurer als ein 25 Stunden Platz und auch leichter zu bekommen

6

Ja, das mit dem teilen wäre super. Mir wären ja 2 oder 3 ganze Tage am liebsten...
Aber wo finde ich jemanden der sich einen Teilen möchte? Nur wenn zufällig jemand dort auch angefragt hat?

9

Bei uns ist die Caritas für die Vergabe der Tagespflegeplätze zuständig, ebenso wie für die Ausbildung der Tagesmütter. Ich würd einfach bei eurer zuständigen Organisation oder sonst beim Jugendamt anfragen

7

Hallo

Ruf Montag beim örtlichen Jugendamt an. Da wirst du auf jeden Fall Auskunft bekommen, was du tun kannst.

LG

8

Am besten hättest du das schon nach der Geburt gemacht meine Tochter ist 5 Monate habe sie schon nach der Geburt angemeldet und habe auch schon einen Zusage bekomme

10

Bei uns z.b. geht das nicht bzw funktioniert von Zeitpunkt her nicht weil du nur 12 Monate vorher anmelden kannst.

11

Hey, also Anmeldung zür KiTa läuft über die KiTa selbst. Für die Tagesmutter mussten wir uns allerdings an das Jugendamt wenden.

Unser Sohn (derzeit 15 Monate) geht seit drei Monaten zur Tagesmutter und steht für 2020 bei drei KiTas auf der Warteliste. Mal schauen, ob und bei welcher er einen Platz bekommt 🙄

12

Ah ok. Danke. Ich denke ich Wende mich erstmal ans Jugendamt und dann knappere ich die Kitas ab.