Bitte um schnelle Antworten, etwas ratlos, Thema schlafen

Hallo ihr Lieben,

Habe eine aktuelle Frage, die sich vor 10 Minuten ergeben hat.
Folgender Fall:

Kind, 21 Monate, heute morgen um 6 Uhr aufgestanden, dann von 10 bis 12:30 Uhr im Indoor-Spielplatz ausgepowert, auf der Rückfahrt dann 17 Minuten geschlafen und jetzt kein Interesse mehr weiter zu schlafen. Alle Rituale etc. stoßen auf Widerstand. Er ist aber hundemüde.
Was soll ich machen, da er seinen Mittagsschlaf dann gegen 16:30 nachholen wird? Dann kriege ich ihn, selbst wenn ich ihn nach 30 min wecke, nicht vor 23 Uhr ins Bett. Wäre nicht schlimm, wenn er morgen früh nicht raus müsste....
Was würdet ihr tun? Bis 17 Uhr wach halten und dann zum Nachtschlaf hinlegen?
Ich weiß einfach nicht wie es am besten wäre.

LG gothicmum

1

Naja so ein Powernap wird Wunder...

Ich habe immer gesagt: wenn er bis x Uhr nicht schläft, dann gar nicht mehr...
Aber das kann natürlich hart werden

2

So denk ich prinzipiell auch, aber das wach halten ist so schwer...und ab spätestens 16Uhr ist es fast unmöglich. Wie hast du das hinbekommen?

LG gothicmum

4

raus gehen...

Ich würde es jetzt nochmal mit hinlegen versuchen und dann lassen.

3

Huhu,

Ich würde ihn heute Abend ganz normal zur gewohnten Zeit hinlegen.
Meine Tochter ist auch 21 Monate und bei uns fiel hin und wieder auch mal der Mittagschlaf weg. Sie bleibt dann aber auch ohne Probleme bis 19:30uhr wach.

5

Bei uns wird höchsten bis 13.30 Uhr geschlafen. Wenn er das nicht schafft wird gar nicht mehr geschlafen und er geht dafür eher ins Bett.

6

Und wann würdest du ihm abends ins Bett bringen wenn er bis 12:45 uhr geschlafen hat? Ich tendiere zu 18 Uhr, fürchte aber, dass er das evtl nicht schafft....

7

Wir gehen grundsätzlich zwischen 18 und 19 Uhr und Bett. Als letztens der Mittagsschlaf ausfiel und er fix und fertig war ist er um 17.30 gegangen. Alles andere wäre nur Quälerei gewesen.

weitere Kommentare laden
10

Und nun die frage: wie ist es gelaufen? ;)

12

Er ist um 18:15 eingeschlafen. Hat mich selbst gewundert, dass er so lange durchgehalten hat. Bin gespannt, ob die Nacht ruhig wird oder ob ich öfter raus muss zum "Hand auflegen". Hoffe, er ist groggy genug, um wenigstens bis 5 Ur zu schlafen.

11

So ging es uns vorgestern auch

er macht seinen Mittagsschlaf in der Zeit von 13-16 Uhr
Aber er wollte vor 14:30 nicht schlafen und dann habe ich ihn spielen lassen...
an solchen Tagen geht er dann frühestens um 19 Uhr ins Bett und ich habe ihn dann um 20 Uhr hingelegt, er hat dann aber auch bis um 8 Uhr morgens geschlafen

Aber leider ist es sehr schwierig
um 12:30 kommen wir aus der Spielgruppe, dann gibt's Mittag und dann geht er schlafen, er ist sehr sehr stinkig, wenn ich ihn nach 1 Std. wecke und daher darf er bis spätestens 16 Uhr schlafen, egal ob er um 14 oder 15 Uhr eingeschlafen ist und dann wird er gegen 21/22 Uhr müde

13

Hallo
Mein Sohn ist 16 Monate alt und er geht um 18-19 Uhr ins bett. Er wird jeden Morgen um 5.00 Uhr wach 🙈 schläft aber nach paar min wieder zum Glück ein 😍 bis 6-6,50 Uhr dann ca 3-4 std später macht er noch mal sein morgen Schlaf und dann schläft er nicht mehr bis 18-19 Uhr 😬. Er ist mittags müde aber egal was ich versuche er möchte nicht schlafen 😞. Also gehen wir raus zB zum Spielplatz oder im Wald spazieren.. wir sind dann ca 1-2 std draußen gehen dann um 17 Uhr baden mal nur eine halbe std oder auch mal ne ganze std dann gibt es was zu essen und dann ins Bett 😍. Mal schläft er nach paar min ein aber manchmal dauert es auch std 😭 aber dafür schläft er endlich in seinem Bett und wird wenn es hoch kommt einmal wach in der Nacht 😍😍😍. Also wenn dein Baby nicht schlafen möchte Versuch in mal aus zu powern bei uns klappt es bis jetzt noch 😅. Lg

14

Auspowern klappt nicht mehr...wir sind täglich ca. 3 bis 4 Stunden draußen + die Zeit, die wir daheim toben/rennen/spielen. Ich hab keine Ahnung woher er die Energie nimmt. Selbst jetzt ist er seit 2:15 Uhr wach und macht Quatsch in seinem Bett. Uns das wo ich heute dschte, dass er wie eon stein schlafen sollte. Manchmal ist wohl einfach der Wurm drin

15

1. Sorry wegen der Rechtschreibfehler
2. Darf ich verkünden, dass seit 3:40 wieder der Schlaf gewonnen hat #rofl

Jetzt heißt es Daumen drücken damit es vllt bis 6 Uhr hält....gute Nacht, versuche auch noch die Augen zu zu machen

weiteren Kommentar laden
17

In dem Fall würde ich ihn wach halten. Ist zwar jetzt nicht mehr tagesrelevant. Aber für die Zukunft. Ich hab gestern erst wieder den Fehler gemacht und ihn den verspäteten Nachmittagsschlaf gegönnt. Von 15:30 - 17 Uhr hat er geschlafen. In der Krippe (mit Gruppenzwang geht einiges leichter offenbar) schläft er immer von 12-14 Uhr. Gut in der Krippe steht er aber auch schon um halb acht auf... wenn er daheim schläft, gibts ja kein geweckt werden - ergo schläft er auch bis 9-10 Uhr und entsprechend geht der Mittagsschlaf daheim erst regulär gegen 13-14 Uhr los. Gestern hatte er aber bis 10:20 Uhr geschlafen... ergo ist er auch erst sehr viel später nachmittags eingeknickt. Wenn er allerdings nach 16 Uhr mittagsschlaf hält, bzw. erst nach 16 Uhr wach wird vom Mittagsschlaf.... brauch ich nicht glauben (wie du es beschreibst), dass er vor 23 Uhr "tot" zu kriegen ist. Folge war, dass ich gestern mal wieder gefühlt vor ihm eingeschlafen bin und er irgendwann zwischen 22.30 und 23:30 vermutlich eingeschlafen sein wird (hab nicht auf die Uhr geschaut). Ins Bett bin ich mit ihm schon um 21:30 (standardzeit) aber Standardzeit funktioniert nur an Krippentagen.

Das macht auf ihn im übrigen keinen nennenswerten Einfluss, wenn er am Folgetag früh raus muss. Wenn er geweckt wird ist er immer (egal wie viel Schlaf er vorher hatte) 10-20 Minuten Muffelig und knatschig/knautschig. Erzählt einem dann immer wieder "nicht in die Krippe"... weil er keine Lust hat in der Phase zu gehen. Ist er aber ausm Haus drausen, ist er auch wieder voll da und wach und laut Krippe hängt er auch nicht dort ab wie ein Zombie. Aber ich kenn es von mir. Ich kann schlafen gehen wann ich will... wenn mein Wecker mir morgens sagt "aufstehen - auf zur Arbeit" treibt mich auch ausschließlich Pflichtbewusstsein ausm Haus, denn Bock hab ich morgens auch nie das Haus zu verlassen.^^ #hicks#schein Das hat er aber auch nachm Mittagsschlaf.. das er ne Warmwerdphase braucht wo er am besten nicht angesprochen wird sondern nur gekuschelt und ansonsten in Ruhe gelassen wird.Selbst dann wenn er von alleien Wach wird.