Fußsack - lohnt sich das noch?

Hallo zusammen,

Ich bräuchte heute mal eure Erfahrungen ☺ Mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft ganz prima. Er sitzt natürlich auch noch im Kinderwagen (wir benutzen den Fahrradanhänger als Buggy), es geht aber oft rein und raus.

So, da er mit 88cm ein kleiner Riese ist passt er nicht mehr in seinen Fußsack vom letzten Jahr. Jetzt frage ich mich, brauchen wir so was im Winter wirklich noch? Wie war das bei euch? Gerade weil er ja doch viel läuft und dann mit den Matschschuhen in den Sack kommt 🤔 Manche kann man zwar unten öffnen, aber ist das auch praktikabel? Wird es nicht trotzdem dreckig und haben die Kids dann auch genug Beinfreiheit? Die meisten Säcke sind ja nur knapp 100 cm lang. Das erscheint mur irgendwie sehr kurz.

Vielen Dank für euren Input!

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir hatten schon letzten Winter keinen mehr. Da war unsere Tochter 14 Monate alt. Sie wollte ständig rein und raus und hatte deshalb immer einen Schneeanzug an. Auf dem Schlitten oder bei größeren Touren haben wir uns mit einer Decke beholfen... Also ich würde keinen mehr anschaffen.

2

Ich hatte letzten Winter (1,5-2 Jahre) extra noch einen Fußsack gekauft. Er musste viel im Buggy sitzen, während ich den Großen in den Kindergarten gebracht hab.

Es war ein günstiger von Altabebe. Und ich war voll zufrieden. #pro

Hab ihn jetzt spaßeshalber in den kleinen Buggy gemacht, und der Kleine (jetzt 2,5) will jeden morgen, wenn wir den Großen in den KiGa bringen, genau in diesen Buggy mit dem Fußsack. #verliebt Obwohl er mittlerweile laufen dürfte.

Für den Großen hatte ich keinen Fußsack und nix vermisst. ;-)

LG Jelinchen

3

Wir hast du das mit den nassen Schuhen gemacht?

5

Das war selten. Beim in-den-Kindergarten-bringen fahren wir direkt von zuhause los. Oft sogar ohne Schuhe, dauert nicht lange und er bleibt die ganze Zeit im Buggy.

Diese Funktion nur den Fußteil zu öffnen haben wir nie genutzt.

Bei Spaziergängen haben wir aber auch immer wieder die Schuhe an- und ausgezogen. Aber das kam irgendwie nicht oft vor.

Es kommt halt auf den Alltag an, wofür man den Buggy braucht.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Für unsere Große hatten wir einen großen Fußsack im ersten Winter. Sie ist aber noch nicht gelaufen, da hat es sich gelohnt. Im nächsten Winter hatten wir keinen mehr, da sie sowieso immer einen Schneeanzug an hatte, wenn es richtig kalt war. Darüber gab es dann noch eine Decke und fertig.

Wir haben den Fußsack nochmal auf einer längeren Wanderung im Schlitten benutzt, aber da waren wir bei Minusgraden in den Alpen und es war auch mit Schneeanzug und Fußsack nicht zu warm.

Die Kleine ist jetzt fast so alt wie dein Kind. Ich glaube nicht, dass wir den Fußsack nutzen, außer im Winterurlaub oder wenn es sehr, sehr kalt ist. Der Vorteil ist, dass er nicht rausgeworfen werden kann, wie eine Decke und eben auch am Rücken warm ist. Extra anschaffen würde ich ihn jetzt wohl nicht mehr.

Wir haben übrigens eine Odenwälder Billy XL, der ist mit 103cm wirklich lang. Viele Fußsäcke sind übrigens nur 90cm lang, da muss man aufpassen.
Da er nur bis zum Oberkörper reichen muss und man ihn wegen der Schuhe unten öffnet, reicht diese Größe sehr lange.

Man kann ihn auch mit Matschschuhen nutzen - er hat im Fußbereich innen kein Fleece und man kann ihn unten öffnen.

VG Isa

8

hallo,

ich würde eher keinen Fußsack mehr kaufen. Kind warm anziehen, dann kann er rein und raus wie es gefällt. Vielleicht ein Lammfell reingeben, dann hat er es von unten her warm und ggf. eine Decke dazu!

lg

12

Hallo,

Mein Zwerg ist 18Monate..und wir haben heuer sicher einen.gerade für solche Unternehmungen wie Weihnachtsmarkt wo sie eher nur sitzt..wenn wir "nur" spazieren gehen eher nicht wahrscheinlich wegen den Matsch Schuhen.
Aber das muss ich mir noch überlegen und kommt auch darauf an wie kalt es ist.
Freundinnen von mir haben trotzdem immer einen gehabt und einfach immer wieder gewaschen.sogar voriges Jahr bei einer 3Jährigen noch.

LG

14

Ich danke euch allen für eute Antworten :) Wir probieren es jetzt erstmal ohne und wenn wir merken, dass er doch nützlich wäre, kaufen wir einen nach. Den Buggy brauchen wir überwiegend nur für Spaziergänge, Zoo oder Spielplatz und da läuft er weite Strecken alleine.

15

Hi,
hab mir von Kaiser einen Fußsack gekauft, gerade als im Februar (?) nochmal so kalt wurde... wenn ich morgens mit dem Hund raus muss ist es oft bitter kalt. Und die Kleine kuschelt sich gerne ein.

Zum Dreck: mei, ist genauso wie Kind und Klamotten waschbar ;) wenn es trocknet einmal Matsch abklopfen und gut ist. Wenn zu dolle: waschen.
Die Kleine ist gerade frische zwei und es waren jetzt auch schon Frühtempetaturen dabei, wo sie nicht laufen wollte. Von daher kommt der Sack bald wieder in den Wagen...

Übrigens: laufen tut sie gern, gut und viel. Aber der Hund will ja auch mal schneller laufen bzw weiter. Da muss sie in den Wagen. Und dann lieber kuschelig warm als frieren und jammern

16

Wir haben eine Kinderwagendecke von Kaiser. Ist kuschelig warm und man kann sie mit Bändern am Buggy festmachen.
Alternativ gibt's einfach ne normale Fleece-Decke über die Beine bis zu den Füßen.

18

Hey, bei uns ist es ähnlich.
Habe jetzt bei ernstings einen Wagensack in Größe 101 cm gekauft, dann sind wir auf der sicheren Seite und machen für kleines Geld nicht viel kaputt 😉
Und wenn er wenig gebraucht wird, haben wir bestimmt irgendwann bei Kind Nummer 2 Verwendung 😊