Schlafsituation 1 Jähriger

Guten Morgen,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mein Sohn schläft nicht ganz so gut und ich würde gerne versuchen etwas zu ändern.
Er schläft abends zwischen 18:30-19:00 Uhr. Dann wacht er um 2 Uhr auf und bekommt eine Flasche. Dann noch 2-3 mal in der Nacht davor und danach wo er einfach weint. Da lässt er sich mit einem Schnuller und streicheln beruhigen. Die Nacht endet dann 4:30-5:00 Uhr.
Gegen 7:00 Uhr ist er dann so müde das er noch eine Stunde schläft ( immer).
Mittags schläft er von 12:30 Uhr -13:30 Uhr.
Lege ich ihn abends zu früh hin? Sollte ich mal die Stunde morgens versuchen wegzulassen?
Ich bin kein Langschläfer, aber 4;30 Uhr muss echt nicht sein, zumal er die Stunde um 7:00 Uhr noch schläft. Inzwischen versuche ich auch früh ins Bett zu gehen. Er geht in 6 Monaten auch in die Kita, da könnte er die Stunde dann morgens auch nicht mehr schlafen.
Ich hoffe jemanden hat einen Rat.
Lieben Dank :-)

1

Guten Morgen,

ja ich würde ihn bis zum Mittagschlaf ziehen. Damit wird er vielleicht die ersten Tage Probleme haben aber wird sich daran gewöhnen. Ob er dann morgens länger schläft wirst du ja dann sehen. Bei uns gab es aber auch so Zeiten wo sie schon um 4-5uhr aufgestanden ist. Sie ist jetzt knapp 22 Monate und steht jetzt immer zwischen 6-7Uhr auf...damit kann ich leben😁

Lg

2

Huhu
Würde auch probieren ihn bis zum mittagsschlaf zu ziehen.
Bei uns ist das so (14 Monate )
Abends wird gegen 20 uhr ins Bett gegangen (mal geht es fix mal braucht er eine Stunde bis er schläft ), liegt aber daran dass er an sein Bett gewöhnt wird denke ich.
Nachts wird er oft wach 4/5/6 mal. Meistens nur Schnuller geben und gut ist.
Ab und an wird auch einfach mal gerufen, komme ich nicht sofort schläft er weiter
(Aber ich bin natürlich dann wach😏)
Das ganze geht bis 7 halb 8.
Wenn ich ihn dann nicht bis mittags ziehe ( 12.30/13.00 uhr dann haben wir einen Kampf mit dem mittagsschlaf. Selbst wenn er im Auto nur mal 10 Minuten eingeschlafen ist...
Mittags schläft er zwischen 1-2 Stunden. Länger als 2 Stunden und wir haben abends den Spaß 😏
Grüße

3

Huhu,

im Alter Deines Kindes tut sich noch so viel beim Schlafverhalten. Am anstrengendsten sind immer die Zeiten der Umstellung. Also wenn ein Tagschläfchen gestrichen wird. Ich hab durch regelmäßige Schlafenszeit jedes Tagschläfchen so lange wie möglich beibehalten.

Und ja, es ist nunmal so, dass jedes Kind einen bestimmten Schlafbedarf in 24h hat. Wenn Du willst, dass er morgens länger schläft, musst Du ihn abends später ins Bett bringen.

Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann: Viele Kinder werden so um 5:00 Uhr rum mal so halb wach. Kinder sind dann gerne im Familienbett kuscheln dann oder stillen. Danach schlafen die meisten noch mal weiter.

Ich würde also sagen, dass ihr abends zu früh ins Bett bringt.

LG Jelinchen

4

Hallo,

ich würde auch versuchen ihn später hinzulegen, so dass er morgens etwas länger schläft. Zusätzlich würde ich versuchen den Schlaf um 7:00 Uhr zu streichen und so hart es ist versuchen ihn wach zu halten bis zum Mittagsschlaf. Vielleicht macht er dann einen längeren Mittagsschlaf.

Man sagt, dass es ca. 1 Woche dauert bis Kleinkinder sich an neue Schlafenszeiten gewöhnen. Bei uns hat das immer gepasst. Die Woche ist zwar hart, aber es lohnt sich.

Ist es schon immer so, dass er Nachts aufwacht und weint? Wenn es noch nicht solange ist, dann würde ich eher darauf tippen, dass er zahnt. Wir haben unruhige Nächte mit vielem Aufwachen vor allem beim Zahnen.

Meine Maus (16 Monate) wacht auch seit sie ca. 10 Monate ist immer um 5 Uhr auf. Aber ich gebe ihr dann eine Flasche und lege sie wieder hin (manchmal auch mit ins Elternbett). Dann schläft sie nochmal bis 8 Uhr.

LG Bella

5

Hast du mal versucht ihm um 4:30 Uhr nochmal eine Flasche zu geben? Vllt schläft er dann nochmal ein.
Mein kleiner hatte auch eine Phase wo spätestens um 5 Uhr die Nacht vorbei war. Er ist da spätestens um 18 Uhr ins Bett. Das hat sich jetzt vor etwa 4 Wochen von alleine wieder geändert. Jetzt geht er zwischen 19/19:30 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr. Kommt auch nur noch 1x die Nacht für eine Flasche. Davor waren wir tatsächlich jetzt zwischenzeitlich wieder bei 4 Flaschen die Nacht! Um den 1. Geburtstag herum ist wohl ein großer Schub.. das verkraftet jedes Kind anders. Noch dazu lernen sie gerade um die Zeit so viel. Mein kleiner läuft jetzt seit er 13 Monate alt ist und kurz darauf wurden auch die Nächte wieder besser.
Wir machen nun aber auch nur noch Mittagsschlaf. Den vormittags Schlaf haben wir kurz nach dem 1. Geburtstag aufgehört.
Lg Tashi mit Cameron 14,5 Monate und krümelchen inside 10+5

6

Huhu,

ist er denn mittags nach dem schlafen munter? Ich finde 1 Stunde in dem Alter recht dünne. Aber gut, wenn es ihm reicht. Würde er mittags vielleicht eine halbe Stunde länger schlafen, könnte er abends eine Stunde später ins Bett und würde morgens bestimmt eine Stunde länger schlafen (nicht von jetzt auf gleich, aber nach ein paar Tagen) und dann würde er automatisch das Stündchen am Vormittag nicht mehr brauchen...

Denke ich mir so ;)

Liebe Grüße
Surfermami

7

ich finde eine Stunde Mittag auch zu wenig und die Stunde um 7 würde ich ebenfalls streichen. ich würde es langsam angehen, abends 30 Minuten später ins Bett, morgens versuchen mit kuscheln etwas länger zu schlafen und um 7 etwas "aufregendes" machen wo er nicht schlafen kann, dafür dann den Mittagsschlaf etwas vorziehen auf z.b 11.30, das eine Woche lang, dann abends nochmal 30 Minuten später also so um 19.30 ins Bett und Mittag 30 min später so um 12 und das dann auch eine Woche lang. wenn er Mittag in seinem Bett nur sehr kurz schläft würde ich wohl mal schauen wo er länger schläft, vielleicht mit dir zusammen, wenn das machbar ist oder im Kinderwagen beim spazieren gehen. Bei uns war und ist optimal (seit Monat 10) Mittag 12 bis 14 Uhr, ich wecke sie auf bzw mittlerweile schläft sie in der Kita und da wird auch 14 Uhr geweckt, abends gehen wir 19.30 ins Bett, sie schläft nach ca 10 Minuten und um 7.30 wecke ich sie. Manchmal wacht sie um 7 auf am Wochenende kommt es schon mal vor das sie bis 8 schläft aber da wecke ich dann in jedem Fall, sonst ist Mittag Theater und ihr Rhythmus ist erstmal wieder dahin. abends waren wir eine Zeitlang auch bei 21 Uhr weil sie einfach nicht eingeschlafen ist, ewig rumgewusselt und erzählt hat. ich hab sie dann in ihr Zimmer umgezogen und sie schläft mit Musik und ohne mich viel besser ein. Also schau einfach mal was dein Wurm brauchen könnte um besser zu schlafen, manchmal ist es Nähe, manchmal aber auch Distanz. War zumindest bei uns so von auf mir schlafen bis nur allein im Bett über zurück ins Familienbett und jetzt wieder allein schlafen alles dabei gewesen, im Wechsel. Ihr Bett steht auch immer noch an meinem falls sie mal phasenweise zurück möchte wäre das auch okay.

8

Wie lange geht das denn schon so? Wir hatten das eine Zeit lang auch und es ging dann von selbst wieder besser nach ein paar Wochen. Abends etwas später ins Bett wäre ein Versuch wert. Wegen dem Mittagsschlaf würde ich mich nicht verrückt machen. 12.30 ist eine super Zeit und auch in der Kita ist das häufig Zeit für Mittagsschlaf. Mehr als eine Stunde hat unsere Tochter auch nie geschlafen mittags. Auch das hat sich mittlerweile meist auf etwa 2 Stunden geändert, ganz von allein.

9

Hallo Tina,

Wo schläft dein Sohn denn? Also bei dir im Schlafzimmer oder ist er bereits ins eigene Zimmer umgezogen?

Mein Sohn schlief mit ca einem Jahr ganz plötzlich sehr unruhig. Wachte nachts mehrmals auf und wollte an die Brust, wobei es ihm offensichtlich nur ums Beruhigen ging. Irgendwann fiel bei uns der Groschen und wir stellten fest, dass wir ihn "stören". Mit 14 Monaten ist er dann ins eigene Zimmer umgezogen. Die ersten drei Nächte danach wachte er nur noch einmal auf. Er ließ sich recht schnell beruhigen und schlief problemlos wieder ein. Dann kam die magische vierte Nacht :) Er schlief zum ersten mal durch und dabei ist es bis heute geblieben.

Vielleicht hat es also mehr mit eurer Schlafsituation zu tun, als mit zu spätem hinlegen?

Viele Grüße