Elternvertretung Kita?

Hallo,

Mein kind 1 jahr geht seit September in die kita. Am Dienstag ist die erste elternversammlung und dort kann man sich zur Vertretung wählen lassen.

Welche Aufgaben hat man dann? Wie viel Zeit muss man neben job Haushalt und privates familenleben aufbringen?

Ist jemand Elternvertretung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich hab schon Interesse daran aber weiß nicht ob ich das zeitlich schaffe unter einen hut zu bekommen.

Mein Mann sagt das es ein ausgelagerte Job der Erzieher ist... :D oder? Er rät mir davon ab...

1

Hallo,

Ich selbst bin Erzieherin in einer Kita und empfinde den Elternausschuß keineswegs als ausgelagerten Job der Erzieher/innen.
Bei uns ist der Elternausschuss Anlaufstelle für die Eltern der Einrichtung, die Eltern treten mit Wünschen/Themen an den EA heran, es finden regelmäßige Treffen des EA mit Einrichtungsleitung/Erziehern statt, hier hat der EA dann eine Plattform um diese Themen anzusprechen. Es wird vom EA ein Protokoll der besprochenen Inhalte erstellt welches alle Eltern der Kita einsehen können.
Der EA organisiert gemeinsam mit der Kita Feste, Flohmärkte.. und unterstützt mit den Einnahmen die Kita sodass verschiedene Anschaffungen gemacht werden können.
Bei besonderen Aktionen (Ausflüge, Waldtage..) wo definitiv mehr Betreuungspersonal erforderlich ist hilft der EA hin und wieder aus sodass diese regelmäßig stattfinden können.
Bei verschieden Aktionen welche nicht im Kita Alltag unterzubringen sind (basteln von Schultüten, der Fotograf kommt..) übernimmt der EA die Regie und unterstützt somit die Erzieherinnen das der Kita Alltag wie gewohnt weiterlaufen kann.

Ich empfinde den EA als sehr unterstützend und bereichernd, es ist immer eine tolle Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

2