Geburtstag an Weihnachten

Liebe Familien,
Wer von euch muss auch an Weihnachten Kindergeburtstage organisieren?
Meine Kleinen sind am 22.12. und am 24.12. geboren :/
Die letzten Jahre habe ich mir den Stress gemacht, am 24.12. die Kindergeb. UND Heilig Abend zu feiern, weil die alten Familienangehörigen nicht zweimal in einer Woche anreisen können, aber das ist viel zu stressig und irgendwie unfair für den 22.12.Geb.
Ich tendiere dazu, einfach Ende Januar nachzufeiern, da zuletzt die Freunde keine Zeit am Jahresende hatten (also vermutlich eher die Eltern keine Lust im Weihnachtsstress). Die Sommerparty finden wir viel zu weit weg.

Wie handhabt ihr das?
Ich brauche Ideen.

1

Meine Große hat auch am 22. Geburtstag. Da kommen die einen Großeltern vorbei und wir feiern im kleinen Kreis.
Kindergeburtstag wird dann Mitte Januar gefeiert. Kann verstehen, dass "zwischen den Jahren" niemand Zeit/Lust hat und meine Tochter findet es nicht tragisch "so lange" Geburtstag feiern zu können.
Beim 24. würde ich bis 16/17Uhr Geburtstag feiern, danach Weihnachten. So ein Weihnachtskind haben wir auch in der Familie.

2

Huhu. Uns hat der 25.12. getroffen. Schön geht anders. 🙄 Aber was soll's? Wir machen das beste draus. Es kommt an dem Tag die Familie und Kindergeburtstag feiern wir Anfang Januar.

3

Mein Kind hat am 24.12. Geburtstag. Wir feiern immer zum halbjährigen, um den 24.6., von Anfang an. Da haben alle Zeit, das Wetter ist schön...an Weihnachten selbst gibt es vormittags einen Kuchen, Geburtstagsgeschenke von uns und natürlich wird gesungen und gratuliert. Die restlichen Geschenke (von familie) bekommt sie dann eben am 24.6. ich finde das die perfekte Lösung für unser Kind und uns.

4

Interessant, ihr habt Also praktisch den Geburtstag auf den Sommer verlegt. Wie alt ist euer Kind mittlerweile? Mich würde mal interessieren, wie das Kind diese Regelung findet :)

5

Wird 4. mei, es wächst damit auf. In dem Alter kann man das aber noch nicht genau sagen. Ich hoffe allerdings, dass es eine Art Tradition wird und auch später so beibehalten wird. Die Leute, die ich kenne, die an/um Weihnachten Geburtstag haben jammern auch als erwachsene noch darüber.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Sohn ist am 23.12 geboren.
Er findet das voll in Ordnung so.

Traditionell laden wir am 23. immer zur großen Familienfeier. Das finden alle gut, denn so ist über die Feiertage weniger Stress, alle haben sich schon gesehen, man muss nicht zwangsläufig alle nochmal besuchen.
Den Kindergeburtstag habe ich immer gnadenlos verschoben. Anfangs habe ich noch versucht, in den Weihnachtsferien zu feiern, aber das war anstrengend. Dann haben wir mal Ende Januar gefeiert, das war in Ordnung, aber das Wetter immer schlecht. Und deshalb haben wir die letzten Kindergeburtstage (Sohn wird 18, der letzte von mir organisierte Geburtstag ist ein paar Jahre her) immer erst im Frühling oder sogar Frühsommer gefeiert.
Auch heute noch verschiebt mein Sohn seine Geburtstagsfeier gerne bis in die Sommerferien.

7

Hallo!
ich finde auch die Lösung im Sommer zu feiern am besten.
Die Kleine von meinem Cousin ist am 25.12 geboren und sie feiern einfach ihren Namenstag groß der Anfang Juli ist.
Am 24. gibt's eh schon einen Haufen Geschenke und es ist doch auch schön sich zwei mal im Jahr was wünschen zu können (wenn sie dann größer ist).
Eine Geburtstagsfeier knapp um Weihnachten geht einfach irgendwie unter...
wenn ihr im Sommer feiert wäre die Anreise auch für eure Verwandten leichter und ihr hättet einen Anlass für eine Einladung unterm Jahr (ich weiß ja nicht wie eng ihr seid und wie oft ihr euch seht).
lg

8

Ich hab Weihnachten Geburtstag (24.). Meine Mutter hat nie einen Kindergeburtstag für mich organisiert. Als Jugendliche habe ich dann selbst eingeladen und z.B. an Silvester gefeiert. Mittlerweile feier ich Ende Januar nach.

Geschenke aus der Familie hab ich schon immer früh morgens bekommen. Nach dem Kaffeetrinken startet bei uns Weihnachten.

Ich mag meinen Geburtstag! Ist immer etwas besonderes und alle sind in einer besonderen Stimmung.

9

Hallo....unser Sohn hat am 24.12 Geburtstag...wir habe die geburtstagsfeier einfach immer auf Januar verschoben...da hatte jeder Zeit und alle waren zu Hause....LG teeundwurst