Schlechte Eingewohnung ins Kita

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht so gut, ich hoffe das Sie mich verstehen können.

Also, im August haben wir angefangen ins Kita zu gehen. Meine Töchter ist 2.3 Monaten. Der Anfang war gut. Es gab kein Problem wenn ich ihr ein Paar Stunden allein lassen, aber die Erziehrin hat mir gesagt, dass es besser wäre wenn ich dort bleibe.

Die erste woche bin ich mit ihr 1 Stunde per Tag geblieben, und die zweite Woche habe ich ihr jeden Tag eine Stunde allein gelassen (ich war zuhause, nicht im Nebenraum).
Leider müssten wir nach unserem Heimatsland fahren, um neue Reissepässe zu machen, damit wir unsere Aufenthaltstitel verlängern zu können.

Nach dem "Urlaub" alles war anders. Meine Tochrer hat immer geweint (sauer) wenn ich nach hause gehen wollte. Ich habe den Erziehrinnen vorgeschlagt, trotz ihre weinen, ich mich im nebenraum setze, damit sie sich nicht gewohnt, dass mit weinen "mama werde immer hier bleiben. Nein, die sagten, wir zwungen die Kinder nicht, sie muss das wollen, und sie muss Ihnen sagen "Mama, tschüss du kannst jetzt gehen".

Das Problem ist meine Tochter spricht noch nicht. Sie weiss viele Wörter, aber sagt keine Sätzte. Ich ginge mit ihr jeden Tag ins Kita 2 Monaten, aber niemand hat mir erzählt, dass ich gehen kann nach hause,um zu probieren wie das läuft, und wenn sie weint wie lange braucht ihr sich zu berühigt.
Wir bezahlen über 200€ für das platz plus für Früstuck und Mittagsessen, egal dass sie nicht isst dort, weil mehr als 2 Stunde ist sie nicht geblieben.

Wenn wir nocmal angefangen 1 stunde ohne mich zu bleiben, eine Erziehrin ist krank geworden, ganze Woche war die nicht dabei. Die sagen, dass ich muss wieder da bleiben. Wenn die Erziehrin ist wieder zur Arbeit gekommen, die andere ist krank gewesen. Es gibt 3 Erziehrinnen und 15-18 Kinder.
Meine Tochter ist sehr temperamentsvoll, sehr sehr neugierig, sie will alles anfassen, meine Gränze erkunden, und hatte sie in der letzte zwei Woche sehr oft Tantrum, weil sie sich nicht äusern könnte.
Vor eine Woche habe ich ein Gespräch mit der Kita Leiterin, und sie sagt dass meine Tochter ist nicht bereit für Kita, das sie versteht nicht das Wort NEIN, sie räumt die Spielzeuge nach dem Spielen nicht auf, und ihre Erziehrinnen könnten nicht immer hinter ihr bleiben, sie sagt: Neee, macht sie das auch zuhause?!
Sie sagen dass wir ab 3 Jahre wieder probieren. Natürlich finde ich ab 3J eine neue Kiga.

Ich habe mich als Mutter sehr schlecht gefühlt,ich frage mich, wo ist mein Fehler?
Warum sind die andere Kinder sehr ruhig,.und mein will immer springen, immer rennen, einfach wie sie mit der Konzentration Problem hat.
Ich habe Angst wieder dieselbe Erfahrung zu haben.

Ich möchte wissen ob jemand ähnliche Erfahrung hat, und wie kann ich meine Tocter für Kita bereit kann? Gibt es was besondere außer die deutsche Sprache dass sie wissen muss (wir reden mit ihr manchmal zuhause auf deutsch)

Danke im Vorraus

1

Also so eine kita wäre nichts für mich. Die sollten da mal an ihrem Konzept arbeiten. Sollen die Kinder da schon fertig gross sein und hören?

Kein Kind ist nach kurzer Zeit bereit alleine da zu sein.
Such dir einen andren Platz. Gehe zum Jugendamt und erzähle denen das was da so los ist das geht gar nicht.

Vielleicht wollen sie dein kind auch einfach nicht das kann ja sein und täuschen dir nur diese Geschichte vor

2

Danke für deine Antwort. Ich habe keine vorherige Erfahrung im Kita, und weiß nicht ob diese Situation stimmt. Ob stimmt wenn dir man sagt, dass deine Tochter ist nicht berreit, weil sie spricht noch nicht oder weil sie versteht das wort NEIN usw. Die Kita Leiterin sagt: sie zieht die Schuhe von anderen Kindern an, und wenn das Kind sieht das gibt es Ärger zwichen den Kindern! Ja ich weiss dass das nicht in Ordnung ist, aber bin ich ohnmächtig etwas zu wechseln. Die Erziehriennen waren ok, aber die haben nicht probiert eine Bindung mit meiner Tochter aufzubauen. Ich suche mir eine neue Kiga. Nochmal, danke.

5

Meine geht seitdem sie 1 ist in die Kita da spricht kein Kind. Und was ist daran so schlimm andere schuhe anzuziehen. . Die sind keine gute kita

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Zu deiner Frage, ob es noch etwas gibt, außer der Sprache. Ich denke schon, dass viele deutsche ihre Kinder sehr früh an Regeln ranführen. Z.b. Aufräumen nach dem spielen oder nichts nehmen ohne zu fragen, wird häufig schon den 1jährigen beigebracht. Hier wird das von vielen als Prozess betrachtet, der immer wiederholt werden muss, auch wenn die Kinder das mit 1 noch nicht können. Das hat den Vorteil, dass es vom Kind nicht hinterfragt wird. Mit 2 oder 3 anfangen, bringt manchmal mehr „Diskussionen“ und eben Grenzen testen mit sich.
VG

4

Hallo, das ist mein Fehler. Sie ist mein erstes Kind. Und ich dachte, ich lasse ihr jetzt die Zeit zu genießen, später wenn sie versteht besser ich bringe sie bei das zu machen. Sie versteht wenn ich ihr sage "räumt die Spielzeugen auf" sie macht das, aber muss ich ihr immer erinnern, allein macht sie das nicht. :) für das nächste Kind, ich weiss jetzt was ich machen soll. Ich finde das sehr toll. Danke

7

Dass man sie immer noch erinnern muss, ist normal. Aber ich habe die Erfahrung gemacht: wenn man was ein einziges Mal nicht unterbindet, dann muss man gefühlt 200 mal die Regel wiederholen. 🤪