Wie viel Milchprodukte?

Hallo,

Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt.

Wie viel Milchprodukte gebt ihr euren kleinen?

Ich gebe ihm zum Frühstück abwechselnd milchbrei (200ml milch mit Müsli o. Reisflocken oder irgendein Getreide)
Dazu brot mit frischkäse, gurke, schafskäse zb.

Mittag bekommt er mittag von der Kita

Vesper gebe ich ihm speisequark mit obstmus( ca 150gr) und extra obst wie Banane oder Weintrauben

Wenn er zu hause ist isst er mit uns Abendessen warm. Wenn er es nicht mag gibts wieder speisequark oder was mit milch angerührt...auch recht viel..

Er bekommt seit 3 wochen keine pulvermilch mehr.

Man sagt ja ab dem 1. LJ dürfen sie alles essen? Aber bei kuhmilch gibt es ja immer Grenzen laut Internet

Was gebt ihr so zu essen?

1

Unsere Tochter hatte eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, die sich zum Glück verwachsen hat.
Mit 14 Monaten wurde das getestet.
Jedenfalls wurde uns damals vom Facharzt ausgerechnet, wieviele Kuhmilchprodukte sie für ihr Gewicht (ca. 10kg) essen/trinken darf
Ich meine, dass wir 250g nicht überschreiten durften.
Soweit ich weiß, war das unabhängig von unserer Vorgeschichte.
Da unsere Tochter zu dem Zeitpunkt keine Milch mochte (und kannte) war das aber kein Problem, wir kamen niemals auf 250g 😉

Die Pre Nahrung fällt NICHT in die Berechnung, sondern nur tierische Produkte, also auch Ziegenmilch zB.

2

Hallo Galena 😊,

bei uns gibt's morgens Brot oder Brötchen mit Leberwurst, Frischkäse oder normalen Aufschnitt. Mittags frisch gekocht bei der Tagesmutter, nachmittags Naturjoghurt ca. 100g mit Haferflocken und Obst is und abends isst er normal bei uns mit. Zum schlafen trinkt er nochmal eine Milch, hierbei verdünne ich aber ca. 100ml Kuhmilch mit 50-80ml Wasser. Also unterm Strich (und das ist jetzt nur mein Gefühl was schätzt) nimmt er vielleicht 300-350g Kuhmilchprodukte zu sich 😊

3

Ich habe nie ernsthaft auf die Menge geachtet. Manche Tage ist es mehr, an manchen weniger und manchmal mag sie gar keine Milch(-produkte)...
Ich würde allerdings schon mehr Abwechslung anbieten. Nicht wegen der Milchmenge, sondern 3 mal Milchspeisen am Tag finde ich sehr "langweilig" ubd nicht sonderlich ausgewogen. Ich würde schon versuchen Abwechslung reinzubringen...