Kleinkind sagt : Mama kaputt machen ,Kopf abmachen

wie ihr oben schon lesen konntet hat vorhin meine Tochter fast 3 Jahre beim wickeln- von dem sie nicht gerade begeistert war- zu mir gesagt: „ Mama kaputt machen“ , ich fragte sie dann: „ du willst die Mama kaputt machen ?“ daraufhin war ihre Antwort: „ Kopf abmachen“ .
Ich glaub mein Gesichtsausdruck war erstmal so 😳.
Ich weiss das sie das wahrscheinlich irgendwie im Kiga aufgeschnappt haben muss ...ich finde es trotzdem echt gruselig irgendwie 🙈

Würdet ihr so etwas mit den Erzieherinnen besprechen ?? Od sollte ich nicht so viel reininterpretieren....haben eure Kids auch schon mal gruselige Sprüche mit nach Hause gebracht ?

1

Hey,
Meine Tochter redet noch nicht so viel, da kam also noch nichts der gleichen.

Ich musste dabei aber direkt an kopflose Puppen und Barbies denken. Vielleicht hat ein anderes Kind in der Kita eine Puppe auseinander genommen? 🤷🏼‍♀️

Viele Grüße K4ssio

2

Tja vielleicht ne blöde Halloweendeko gesehen?

Ich würde da tatsächlich nichts reininterpretieren... höchstens mal überlegen wo es herkommen könnte.

3

Erinnert mich an den Sohn einer Freundin... er ging grade mal drei Wochen in den Kiga, eingewöhnung lief super, er war total gerne da. Aber dann fing er an so richtig extremes Theater beim abholen zu machen... es war wirklich extrem, wobei man auch sagen muss, dass die erzieherische Haltung meiner Freundin klassisch antiautoritär ist und er somit eigtl immer alles machen kann. Jedenfalls fing er plötzlich lauthals an zu brüllen, Mama soll sterben, ich mag Mama tot 🙄
Meine Freundin war total aufgelöst vor Schreck. Ihr Sohn war zu dem Zeitpunkt vier Jahre alt. Sie wusste sich nicht zu helfen, schlussendlich hat der Papa die folgenden Tage den Sohn abgeholt und mit ihm "geübt". Ich dachte mir, okay, vllt greift der Papa mehr durch und der junge bekommt erklärt, was er damit eigentlich zur Mama sagt. Pustekuchen. Der junge wurde mit ü-eiern bestochen 😑
Für einmal theaterfreies abholen gab's nämlich immer eines. Jeden Tag.

Also warum deine Tochter das macht, keine Ahnung. Versuch ihr begreiflich zu machen, dass es dich traurig macht, wen sie so etwas sagt. Sie darf ruhig erfahren, das sie dich damit verletzt und du das nicht hören möchtest. Und bitte keine ü-eier zur Bestechung 😂

4

Also ich habe in dem Alter auch immer meinen Puppen den Kopf „abgebaut“ würde da nicht so viel reininterpretieren. Hätte wahrscheinlich geantwortet „Mami kann den Kopf nicht abnehmen, das tut doch weh“ 🤷🏼‍♀️

5

Du kannst auf jeden Fall mal die Erzieher fragen, eventuell ist ja auch etwas vorgefallen und deine Tochter will Dir nur davon berichten. Du solltest da aber nicht so viel reininterpretieren, da die Kleinen in dem Alter die Zusammenhänge nicht verstehen und nur etwas nachblabbern. Ich hatte folgende Situation im Kindergarten ( bin Erzieherin):

Eines der Kinder hat mir wiederholt jeden Mittag beim Wickeln folgendes erzählt: „ Aua, aua Mama macht!“ Sie hat das immerzu wiederholt und das mit schmerzverzerrtem Gesicht. Dabei hat sie auf ihren Rücken/ Po gezeigt. Ich habe sie dann auch gefragt ob die Mama ihr Aua macht und sie hat genickt und immer wiederholt „ Mama Aua macht“

Am Anfang habe ich mich gewundert was sie damit meint und weil es sie aber jeden Tag beschäftigt hat habe ich mir die Frage gestellt, ob die Kleine zuhause geschlagen wird?! So viel Phantasie kann man ja nicht haben in dem Alter um es sich auszudenken.

Ich habe mir meinen Kolleginnen gerätselt wie wir weiter vorgehen, weil wir ihrer Mutter soetqas nie zugetraut hätten. Super geduldig, nie gestresst und total liebevoll im Umgang. Wir haben uns dann dazu entschieden mit der Mutter einen kurzen Plausch zu halten um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen sondern erst in erfahrung zu bringen ob da eventuell was daheim nicht stimmt und am Ende kam raus: Die Mutter hat einen Bandscheibenvorfall! Ihre Tochter hat es so sehr beschäftigt, dass sie uns versucht hat davon zu erzählen!