Scharlach mit Streptokokken

Freitag Vormittag war ich mit meiner 3 jährigen Tochter beim Kinderarzt es wurde Scharlach mit Streptokokken diagnostiziert. Seit Freitag Mittag bekommt sie Penecilin Antibiotika. Sie möchte morgen unbedingt zum Kindergarten. Ist sie mit dem Antibiotika noch ansteckend oder soll ich sie lieber zuhause lassen?

6

Ich kapier nicht wieso immer nur an die Ansteckung gedacht wird. Hallo?? Das Kind ist krank! Ansteckung hin oder her, bevor die AB Einnahme nicht beendet ist gehört das Mädchen nach Hause! Außerdem möchte ein verantwortungsbewusster Arzt nach Überstehung der Erkrankung einen Urintest.

8

Meine Kinder hatten beide mehrfach streptokokken. Nur weil sie noch das Antibiotikum zu Ende nehmen waren sie aber nicht mehr krank. Beide sind nach 3-4 Tagen wieder in den Kiga, bzw Schule. Das von der Zeitdauer der Medikamenten Einnahme abhängig zu machen finde ich Quatsch. Es kommt darauf an wie es dem Kind geht. Einen Urintest wollte übrigens noch kein Kinderarzt nach einer streptokokken Infektion! Warum auch?

9

Meine Tochter ist auch wieder fit. Fieber ist weg Halsschmerzen hat sie auch nicht mehr. Und Ausschlag hatte sie garnicht gehabt. Das Antibiotikum muss sie noch bis Freitag weiter nehmen. Sonst geht es ihr super.

weitere Kommentare laden
1

Hi Scharlach ist grundsätzlich eine Streptokokkeninfektion.

Laut RKI kann deine Kleine wieder gehen.
Auszug: "Eine Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen kann bei einer Antibiotikatherapie und ohne Krankheitszeichen nach 24 Stunden erfolgen, bei fortbestehenden Krankheitszeichen unter der Therapie nach deren Abklingen. Ein schriftliches ärztliches Attest ist nicht erforderlich."

Daher wirde ich mein Kind gehen in die Kita lassen, insofern es sich fit fühlt.

Liebe Grüße und alles Gute

Snow

2

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html;jsessionid=4B3CD887C220A3A44F9AFF8F3C8BFDB7.1_cid290#doc2374548bodyText16

3

Also ich gehe davon aus, dass keine Krankheitszeichen mehr da sind, sonst würdest du doch nicht fragen oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hi. Deine Tochter ist nach 48 Std nach Beginn der AB Einnahme nicht mehr ansteckend. Allerdings können die Streptokkokenerreger auf Herz und Nieren gehen und von daher war die Anlrdnung meines Chefs(Kinderarzt) immer das Kind 10 Tage zu Hause zu lassen da sie mit Antibiotikum schnell wieder fit sind aber eigentlich noch viel Ruhe brauchen.

7

Also entschuldige, aber das sind mindestens 6 maximal 8 „kindfrei“ Tage, wenn das Kind fit ist, ist das absolut übertrieben.
Dann müsstest du es bei anderen Infektionskrankheiten per se auch so halten, nicht nur bei Scharlach.
Unsere Kinderärzte (haben mehrere) sind ebenso sehr gewissenhaft und pflichtbewusst. Aber ihre Empfehlungen richten sich immer individuell am Kind.
Meine Kinder hatten dieses Jahr auch Scharlach und der Verlauf war unterschiedlich ausgeprägt. Das eine Kind war nach Antbiotikagabe am dritten Tag fit wie ein Turnschuh - keine Krankheitszeichen mehr und es wäre gefühlt viel mehr eine Strafe gewesen ihn zuhause zu lassen.
Unsere Kinderärzte sagen immer bis wann die Ansteckung geht und anschließend muss man schauen wie es dem Kind geht. Sprich sie wollen das Kind nochmal sehen. Ist alles fein dann dürfen sie wieder in die Einrichtung/Schule, aber Sport usw. sollen sie noch hinten anstellen.
Und so ist es auch richtig.

Ich bin bei manchen Krankheiten aber nicht extra nochmal zur Kontrolle, denn manchmal war es auch klar wie Kloßbrühe dass das Kind fit ist.

Für die Einrichtung selbst ist nur entscheidend ob eine Ansteckung besteht und bei Scharlach besteht sie am dritten Tag nach Antibiotikagabe und ohne Krankheitszeichen nicht mehr.

Aber in einem Punkt möchte ich zurückrudern: in einem Forum zu sagen, klar kann dein Kind wieder gehen ist falsch.
Ob das Kind tatsächlich wieder fit ist, kann nur der Kinderarzt beurteilen und daher würde ich hier raten, erneut vorstellig zu werden und nochmal das Kind anschauen zu lassen und den Kinderarzt entscheiden zu lassen.

LG

10

Meiner Ansicht nach sollte ein Kind bei Scharlach 10 Tage zu Hause bleiben. Kkar ist es nach 3 Tagen wieder fit durch das AB aber die Kinder sollen sich schonen und das ist im Kiga nicht gewährleistet. Die Folgen einer Streptokkokeninfektion sind nicht zu unterschätzen und sorry, aber eine Herzmuskelentzündung oder eine Nierenerkrankung sind kein Spass.
In unserer Praxis wird sogar nach 6 Wochen eine Blutentnahme, ein EKG und eine Urinuntersuchung gemacht.
Bei jeder Erkrankung hab ich ja nicht gesagt aber Streptokkoken führen häufig zu Folgeerkrankungen und ich habe meine Kinder immer draussen gelassen.
Aber, jeder wie er meint.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!
Ich habe meine Kinder immer zu Hause gelassen, bis die AB Gabe beendet war. Zum einen musste der Saft auch mittags gegeben werden, was im Kindergarten nicht möglich war und zum anderen kam auf das AB gegen Ende der Flasche meistens noch Durchfall dazu.
LG, Sunni

14

Wir haben es auch seit Freitag. AB seit Sa. KiA meinte nach 48 Stunden darf sie alles wieder machen. Heute war sie noch zu Hause. Dachte noch etwas Ruhe schadet nicht. Morgen darf sie wieder los. Sport fällt aber diese Woche noch aus bei uns.