Älteren in Kita kurz nach Geburt?

Hallo ihr,
Folgende Frage: ich bin gerade seit ca 3 Wochen zweifach Mami von 2 Söhnen (14 Monate, 3 Wochen). Bei uns kann man die Kinder immer nur zum August in die Kita geben. Lediglich wenn ein Kind umzieht oder ähnliches wird auch mal unter dem Jahr ein Platz frei. Wir wollten unseren älteren Sohn eigentlich zum 1.8.19 in die Kita geben. Dann wäre er 2 Jahre. Jetzt könnten wir ihn aber außerplanmäßig zum 1.12. in die Kita geben. Der kleine ist dann 2 Monate. Der große 16 Monate.
- meint ihr er käme sich abgeschoben vor?
- ich bin ja zuhause, könnte mich um beide kümmern, fänd aber etwas exklusiv Zeit schon ganz nett. Könnte man sich aber ja auch anders organisieren vielleicht...

Ich zweifle so: mein Sohn ist sehr Bewegungsfreudig und er könnte dort viel lernen, müsste nicht zurückstecken. Meinem zweiten könnte ich etwas exklusivzeit gönnen. Aber vll ist es auch zu früh und mein ältester wäre eher traurig als „froh“..
Bis Freitag müssen wir uns entscheiden ...was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Ich würde es ganz klar machen!
Wenn es von den Stunden möglich ist, kannst du ihn ja nur ein paar Stunden täglich bringen, muss ja kein ganzer Tag sein.
Ich finde nicht, dass es ein Abschieben wäre.
Er lernt viel und ist vielleicht auch nach der Kita ausgeglichener.
Ich würde es zumindest probieren.
Ich war froh, dass meine Grosse schon in den Kiga ging, als der Kleine da war.

2

Ich würde es nicht machen!
Bin aber auch kein Fan von U3 Betreuung, wenn es aus finanziellen Gründen nicht notwendig ist.
Meiner Meinung nach, brauch ein so kleines Kind noch nicht jeden Tag den Kontakt zu Gleichaltrigen. Sie spielen ja noch nicht wirklich zusammen. Und wenn du eh noch zu Hause bist, finde ich es mehr als unnötig.

3

Ich würde es nicht machen. Wir haben 20 Monate Unterschied und die Große ging mit 3 in den Kindergarten.

Zum einen weil ich es für Fremdbetreuung generell viel zu früh (vorallem wenn es nicht sein muss) finde und zum anderen empfinde ich persönlich die Zeit seitdem die Große im Kindergarten ist als weitaus stressiger als vorher mit 2 Kindern zu Hause. Durch die Bring- und holzeiten muss sich die Kleine mit allem anpassen (essen, müde, gerade mal
Am spielen), das war vorher deutlich entspannter. Außerdem ist der erste Kita Winzer Krankheitsmässig meist nicht ohne (schon jetzt sind im Kindergarten ständig Kinder krank unsere leider auch). Natürlich wird dann auch die kleine Schwester angesteckt. Mit 18 Monaten noch ok... aber als Baby?

Unsere Große ist auch ein Wirbelwind und viel draußen. Es hat trotzdem zu Hause gut geklappt.

4

Ich würde es machen.
Du musst ihn ja nicht jeden Tag bringen und nicht jeden Tag 5 Stunden.

Ich kann immer nicht verstehen, warum es für viele Frauen nur schwarz und weiß gibt.

Meiner ging auch mit 1 Jahr für 20 Stunden max. Pro Woche. Jetzt geht er auch nur 4 Tage die Woche (er ist jetzt 4)in den Kindergarten und ich hole ihn auch deutlich vor Ende ab. Klar zahle ich einen vollen Platz, aber man kann doch selber entscheiden, wann und wie oft man das Kind bringt.

5

Ich finde u3 Betreuung absolut nicht schlimm und grundsätzlich würde ich sagen, lasst ihn gehen für ein paar Stunden täglich und schaut ob es ihm gefällt.
Aaaaaber...wie hier schon jemand schrieb kann der erste Kita-Winter echt schwierig sein weil die Kinder ständig krank sind. Ich hätte glaub ich Angst um das noch so kleine Baby, Nestschutz hin oder her.
Wahrscheinlich würde ich das große Kind also doch zu Hause lassen und erst mit 2 in die Kita geben.

15

Das kann man aber auch nciht verallgemeinern. Unser Sohn hat Ende September mit der Kita angefangen - und er war überhaupt nicht krank. Einmal im Jahr eine fiebrige Erkältung, da war er halt mal paar Tage daheim. Aber dass er "ständig" krank war, kann ich nicht sagen. Kommt also echt aufs Kind an ;-)

16

Ich habe auch nicht verallgemeinert sondern geschrieben, dass der erste Kita Winter hart sein KANN! Schön für dich, wenn es bei deinem Kind anders war, aber die Regel ist es sicher nicht dass man im ersten Kita Winter nur einmal krank ist. Ich würde also realistischerweise eher vom Gegenteil ausgehen. Ausnahmen gibts immer.

6

Wenn es finanziell möglich ist würde ich es machen. Das Kind einer Freundin ist auch im Kiga trotz baby.. ist meist nur von 9-11:30uhr da.. und manchmal gar nicht.

Was dagegen sprechen würde: das erste Kita Jahr ist heftig mit Erkrankungen.. ob man gefühlt ein permanent krankes Kind mit einem noch nicht geimpften Baby möchte.. muss man auxh abwägen

9

Welchen Sinn machen 2 1/2 Stunden? Das ist ja für Kind und für sich selber nur Stress.
Kaum hat sich das Kind etwas eingewöhnt wird es wieder abgeholt.

14

Das ist hier ziemlich verbreitet dass man einen 9-12h Platz nimmt wenn man eh zu Hause ist.

7

Den größten Nachteil aus meiner Sicht:
-das bringen und abholen ist echt stressig mit Baby und Kleinkind.
-du sitzt bei der Eingewöhnung mit Baby.. hab ich gemacht ((die große kam in den kiga) und Baby war recht viel in der babyschale, dann stürmen tausend andere voll verschnodderte Kinder auf dein Baby, so schnell kann man gar nicht gucken. Fand ich total nervig

Vorteil
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dem großen mal kein Programm (Spielplatz, Laufrad fahren etc) bieten kannst da er ja in der Kita schon viel Programm hatte

Lg
Leo

8

Hallo!

Mein Großer geht in den Kindergarten seit er 3 ist. Das erste Jahr war er bei mir, dann habe ich ein Jahr gearbeitet und er war dabei. Er ist frisch 2 gewesen als seine Schwester kam und wir drei waren ein Jahr zusammen zu Hause. Seit er in den Kindergarten geht kommt Schwesterchen mit zu meiner Arbeit.

Ich finde U3 Betreuung sinnvoll, wenn sie nötig ist. Ohne zwingende Gründe bin ich kein Freund davon.

Klar tat es mir ab und an für die Kleine leid, dass sie nie das klassische Babyjahr mit mir alleine hatte, was er ja hatte. Dennoch habe ich mich gegen Kita entschieden, weil er mir einfach noch zu klein gewesen wäre ich hätte Angst gehabt, dass er sich abgeschoben fühlen könnte.
Mit „Mama arbeitet jetzt wieder“ konnte ich den Kindergartenstart besser für mich vereinbaren.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

10

Ich würde es nicht machen, damit dein Baby nicht ungeimpft die volle Breitseite an Kinderkrankheiten abbekommt. Das wäre mir zu heikel.

Vg🍀