Update Klaps auf den Po

Ohrfeige, Watschn und Ohrenlangziehen sind strafbar

Das gesetzliche Verbot, Kinder bei der Erziehung zu schlagen, spiegelt sich nicht nur im Familienrecht wider, sondern auch im Strafrecht. Eltern, die ihre Kinder schlagen, können sich deshalb grundsätzlich strafbar machen. Dabei kommen verschiedene Straftatbestände mit unterschiedlichen schweren Strafen in Betracht. So schützt beispielsweise der Straftatbestand der Körperverletzung als Ausdruck des grundrechtlich geschützten Rechts auf körperliche Unversehrtheit das körperliche Wohl der Menschen während verbale Entgleisungen in der Kindererziehung leicht den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen können.

Grundsätzlich gilt also, dass man sich mit Ohrfeige, Klaps auf dem Po strafbar macht. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Klaps auf den Po, eine Ohrfeige im Affekt oder eine richtige Tracht Prügel handelt. In allen drei Fällen machen sich Eltern strafbar und müssen mit teilweise empfindlichen Strafen rechnen! So erhielt beispielsweise ein Berliner Familienvater eine Geldstrafe von 800,00 Euro, weil ihm auf einem Jahrmarkt einmal die Hand ausgerutscht ist. Eine strafrechtliche Verfolgung droht dabei nicht nur dem schlagenden Elternteil, sondern auch die andere wegschauende oder tolerierende Seite kann beispielsweise wegen Beihilfe oder Anstiftung bzw. als Mittäter oder Mittäterin zur Rechenschaft gezogen werden.


Quelle: anwalt.de


Was ich mich immer frage...
Wenn der Klaps auf den Po so harmlos ist wieso macht man es dann? Ergibt dann ja auch keinen Sinn oder?

5

Oh mein Gott, sorry - aber wenn du davon überzeugt bist, dass das Handeln der Mutter eine Straftat war DANN zeig sie doch an!

Ich frage mich echt was das soll. So wenn du tatsächlich der Auffassung bist, du wärest Zeuge einer "Straftat" geworden, dann fasel hier doch nicht rum.

Ich bin ja ganz bei Surfermami (oder Surfermama? ich weiß ihren Nick gerade nicht auswendig)

Ich glaube ja, du machst dich vor allen zum Affen und keiner wird dich mehr in der Gruppe haben wollen, aber so wenn es so schlimm war dass es dich so sehr beschäftigt, dann beweise Rückgrat - denn dieses "Leute, ich habe Schlimmes gesehen" aber gleichzeitig nichts unternehmen kann ich echt nicht leiden. Das nervt nur.
Und jetzt stellst du von Anwalt.de etwas ein um die Rechtslage zu klären, ja dann bitteschön, fahr zur Dienststelle.

Ich frage mich echt was das soll.

Und NEIN: ich finde unsere Gesellschaft übertreibt gewaltig! Nicht mal das Kind hat geweint, aber man hat ihm ja "Gewalt" zugefügt.

Weißt du? Ich finde es absolut richtig, dass das Gesetzt zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung eingeführt wurde und ich finde es richtig, dass Eltern heute überwiegend sensibilisierter sind. Aber der letzte Thread ging teilweise echt ins Extreme, absolut übertrieben und man kann alles übertreiben.
Und nein: ich möchte hier keine Schläge auf den Hintern verharmlosen, aber unsere Gesellschaft geht von einem Extrem ins Andere.
Da gibt die Mama einen Klaps und nicht mal dem Kind tut es offensichtlich weh, aber dann dessen Mutter als körperlich Züchtigende darstellen.

Für mich ist hier alles gesagt,
viel Spaß noch beim Diskutieren.

Snow

9

So ist es, hatte ich jetzt erst gelesen. Finds auch total drüber, hier noch mal‘n Update zu starten. Bin da voll bei dir.

10

Es war rein informativ rein-gestellt weil man sagt das kann man passieren usw. mehr nicht.

Bevor ich jemanden Anzeige, rede ich mit jemanden darüber.

Wenn es dich stört dann les es doch nicht ;)

Und die Frage: wieso man ein Klaps gibt der ja nicht schlimm ist überhaupt gibt interessiert mich einfach weil ich da kein Sinn dahinter verstehe

weitere Kommentare laden
1

Bei uns in der Firma gibt es einen gehassten, aber viel verwendeten Satz:

"Haben wir schon immer so gemacht."

In der Erziehung oft ergänzt durch: hat mir auch nicht geschadet.

Es hinterfragt sich nun mal nicht jeder. Ich habe inzwischen Situationen mit meinem Sohn gehabt wo ich mir dachte: das war der Zeitpunkt wo dir deine Mutter damals eine runter gehauen hat. Dieser Moment wo du einfach nicht mehr weiter weißt. Ich habe mein Kind bisher noch nicht geschlagen, geklapst oder was weiß ich und ich habe mit geschworen, dass mir das auch nicht passiert. Aber ich bin ganz ehrlich: ich würde aber nicht was wichtiges drauf verwetten.

2

Was wichtiges verwetten?

So wichtig wie das Kind?

#schein

Nix für ungut. Wir geben alle unser Bestes. Diese Ohnmacht kennt wohl jeder. Man muss nur dran denken, was in der Situation schlimmstenfalls passieren kann, dann erscheint die Wut oft lächerlich. Weder wollen unsere Kinder uns Schlechtes, noch wir ihnen.

LG Jelinchen

3

Mein Sohn hat mir mal bei einem Wutanfall mit voller Wucht ins Gesicht getreten. Glaub mir, da denkst du nicht mehr nach, da hast du starke Schmerzen und bist einfach nur sauer. Und in diesem Moment hätte nicht mehr viel gefehlt, dass ich mich gewehrt hätte.

Da erscheint Wut dann keineswegs lächerlich.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du das Thema hier so aufbauschst. Kamen dich gestern genügend Meinungen. Jetzt noch mal ein Update mit Gesetzen zu starten finde ich schon merkwürdig. Wenn es für dich ein Problem ist, dann hättest du einschreiten müssen und nicht bei Urbia hier dich „auslassen“.

11

Mmh, darf ich deine Personalien haben. Denn scheinbar liegt neben der gewalttätigen Erziehung auch ein Fall von unterlassener Hilfeleistung vor. Du hattest das Kind doch retten müssen. Musste es noch mit diesem Gewalttäter allein weg?

13

Folgende Situation :
Man ist dabei das Kind hoch zu heben. Arm vor der Brust des Kindes und Hand am Po.
In der Bewegung beißt das Kind in den Arm, so stark das es nachher blutet. Man zuckt aufgrund des Schrecks zusammen und die Hand die eh and den Po greift zum heben ist dadurch etwas angespannter durch Schreck und Schmerz. Ist das ein Klapser?

15

Nein, ein Klapser/Schlag ist es wenn man die Bewegung in der ABSICHT ausführt, dem Kind eine zu langen, nicht wenn man aus Reflex zuckt.

16

Mir tat es danach leid als hätte ich sie geschlagen und habe hier auch schon entsprechende Reaktionen bekommen.
Das Kind hat es wahrscheinlich nicht mal gespürt durch die Windel das da was anders war.

weitere Kommentare laden
20

Gegenfrage: Einem Kind als "Konsequenz" etwas verbieten das ihm lieb und teuer ist, das übliche kein Nachtisch, kein Sandmännchen was auch immer, bei dem das Kind erst mal heulend zusammenbricht und abends auch nochmal Tränen ließen ... ist sinnvoll, gewaltfrei und damit besser? Da nicken meist alle wohlwollend "endlich mal jemand der sein Kind gescheit erzieht".

Jede Art von Strafe, auch wenn man die "nicht körperliche Züchtigung" heute verharmlosend "Konsequenz" nennt, ist genau genommen auch eine Gewalt, nämlich psychisch. Ich finde dass viele Eltern auch wenn sie vermeindlich gewaltfrei erziehen genauso über die Stränge schlagen mit den "Konsequenzen" wie das früher andere Generationen mit Schlägen taten.
Wichtiger als dieses Versteifen auf "ab wann zählt es als körperliche Gewalt" ist doch immer die Verhältnismäßigkeit! Das Kind war wie du es beschreibst nicht sonderlich beeindruckt? Also was soll die Diskussion. Ein Klaps ist Androhen physischer Gewalt, ein "wenn du nicht aufhörst lese ich dir keine Gute Nacht Geschichte vor" ist Androhen psychischer Gewalt. Das eine ist gerade über Gebühr verpöhnt, das andere ein meinen Augen über Gebühr akzeptiert und verharmlost.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin absolut gegen Gewalt in der Erziehung, nur finde ich dass sich das früher körperliche Bestrafen oft nur "verschoben hat" in einen gesellschaftlich anerkannten Rahmen, wodurch es für die Kinder nicht wirklich besser ist.

LG
WuschElke
LG
WuschElke

22

Dennoch sollte man die Situation im Gesamtbild betrachten. Und jemanden zb einen klaps verpasst, aus purer Überforderung und die Person dies nicht aufgrund von falschen Überzeugungen macht. Kann dem Kind durch die Strafverfolgung ggf mehr als nur einer Geldstrafe... mehr geschadet werden als das es dem Kind aus Idealismus begründet zu gute gereicht ist.

Natürlich ist es verachtenswert. Aber Eltern machen Fehler und nicht jeder Fehler verursacht gleich bleibende Schäden. Natürlich ist es nicht zu verharmlosen! Aber ich käm in den allermeisten Fällen nicht auf die Idee so Riesen Wellen zu schlagen. Einem Kind ist es schädlicher gereicht womöglich von den Eltern getrennt zu werden oder das dies allein möglich wäre... als von einem ungerechtfertigten klaps auf den Po. Ansprechen und helfen ist manchmal mehr wert als sofort mit Polizei und Jugendamt zu drohen.