Treppenschutz

Hallo!!
Wir ziehen bald ein in unser Haus und brauchen eine Sicherung für die Treppen. Wir können keine einfachen nehmen, da die Treppe aus Metall ist und überall abgerundet. Ich kann den Treppenschutz also nicht an beiden Seiten klemmen. Habt ihr mir einen Tipp?
LG Julia

1

Ist jetzt vielleicht nicht direkt ne Antwort für deine Frage... aaaaber, ich senf trotzdem mal dazu ;)

Bei unserer Holztreppe ging dazwischen klemmen auch nicht. Und ich wollte definitiv weder in die Treppe oder Wand bohren.

Lösung bei uns: Türgitter an die Tür zwischen Diele und Wohnbereich geklemmt. So hatte ich gleichzeitig auch Hund und Kind getrennt.

Und das andere: frühzeitig gelernt, wie man die Treppe hochkrabbelt und rückwärts wieder runter kommt. Seit dem sie 18 Monate war, gibt es keinen Schutz mehr. Da die Treppe nix „verbotenes“ ist, reizt sie sie auch nicht

2

Hey, ich hatte das selbe Problem. Hab den treppenschutz von Lidl und ein abgerundetes Edelstahl-Geländer. Wir haben die Halterung an Wand und Geländer so stramm gezogen das es hält. Bis jetzt ist es einmal verrutscht aber auch nur weil ich darüber gestolpert bin. Würde gerne ein Bild einfügen aber klappt irgendwie nicht 🤷🏽‍♀️ liebe Grüße

3

Die Befürchtung habe ich auch, dass es irgendwann verrutscht. Und das ist mir zu riskant. Habe km Internet einen treppenschutz für abgerundete Geländer von Geuther . Da kostet aber eins 90 Euro im Angebot und ich brauche 6 Stück!! Das ist mir etwas zu teuer.
Lg

13

Wir haben die von Geuther und sind damit super zufrieden. Habe sie über eBay Kleinanzeigen gekauft und für zwei Stück zusammen 70€ bezahlt.
Unser kleiner ist jetzt ein Jahr alt und wir haben sie seit er 7 Monate alt ist. Hochklettern kann er die Treppe schon lange sehr sicher. Aber wenn ihn plötzlich etwas ablenkt, dann würde er schon runterfallen, wenn wir nicht immer dabei wären, wenn er hochkrabbelt. Runterkrabbeln üben wir nun schon seit Monaten, aber er versteht es einfach nicht oder findet es blöd 🤷🏼‍♀️ Habe es nun aufgegeben und verlasse mich lieber auf die Gitter.

4

Frag doch mal bei eurem Treppen Bauer, die haben häufig passende Lösungen.

5

Wäre es eine Möglichkeit das Ganze mit ganz großen Kabelbindern fest zu machen?

Ich meine so richtig große Kabelbinder die ca. 1-2cm breit und 30cm lang sind. Die verwenden wir an der Arbeit um Sachen schnell und unkompliziert zu fixieren (Ladenbau).
Oder ist am der Anderen Seite vom Geländer eine Wand?

6

Evt kann man um die Stange was befestigen so dass man darauf dann das Gitter anbohren kann. Wir haben, weil wir nickt in die Holztreppe bohren wollten zwei ganz dünne mfd Platten ein bisschen breiter als der Treppenpfosten und die dann mit Schrauben zusammen geklemmt um den Pfosten. Darauf ist dann die Halterung für das Gitter angebracht. Haben aber auch nur ein Gitter. Aufgänge sind nicht gesichert und im EG auch der Kellerabgang nicht da das Wohnzimmer noch eine Tür hat.

7

Hallo Julia,

Wir haben das Problem auch. Es gibt von Safety 1st so genannte Y-Spindel für die Treppenschutzgitter (also für die Gitter von Safety 1st, ob die auch bei anderen passen weiß ich nicht). Die Gitter sind nicht so teuer, gibt es sogar regelmäßig bei Lidl im Angebot und die passenden Y-Spindel kann man bei Amazon dazu kaufen. Ich hoffe das löst euer Problem.
LG

8

Habe mir das grade angeschaut und das würde perfekt passen. So ein gitter von Safety First haben wir sogar da.
Danke!!
Lg

9

Wie alt ist das Kind denn eigentlich?

Unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und wir werden die Treppenschutzgitter bald wieder abbauen, da er die Treppe sicher bewältigt und die Treppenschutzgitter ihn nur zum klettern animieren. Mit ist es inzwischen gefährlicher als ohne.

10

Meine Tochter ist 2. Jedoch erwarten wir bald unser zweites Kind. Deshalb muss auf jeden Fall ein Treppenschutz dran.
Aber auf meine Frage habe ich schon eine Antwort bekommen. Danke an alle!

11

Hi,
also ich kann dir das Treppenschutzrollo empfehlen, es hat auch extra sets zur befestigung am geländer. das praktische ist, es vermindert die breite des durchgangs nicht, so wie die meisten gitter und es hat keine stolperkante. Allerdings muss es zweihändig bedient werden, vorteil kind kriegt es nicht auf, nachteil du kannst nichts in der hand haben um es zu öffnen. wir haben zwei davon und sind sehr zufrieden. zwar können unsere jungs, 3 jahre und 18 monate, die treppe selbst rauf und runter gehen, jedoch toben sie manchmal so sehr, dass ich es doch lieber schließe, bevor einer stolpert und nen abgang macht.

12

Lascal KiddyGuard Avant https://www.amazon.de/dp/B006WB65AA/ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_0JJ1Bb6TGXRRC

Das ist es, kostet neu natürlich nicht wenig, aber man kann es super gebraucht über e.kleinanzeigen kaufen. da haben wir unsere her