Durchfall seit 13 Tagen!!

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (3 Jahre) hat nun den 13. Tag Durchfall. Leider hat sie die ersten Tage nicht wirklich Schonkost gegessen (sie ist ein sehr schlechter Esser). Bekommt jetzt aber seit Montag Abend wirklich ganz strickt nur noch Schonkost. Weißbrot, Banane und Salzstangen. Mehr geht leider nicht. Geriebenen Apfel mag sie nicht, ebenso mag sie keinen Tee und keine Karotten. Zwieback ebenfalls nicht.
Wie gesagt seit Montag Abend jetzt ganz strickt nur noch trockenes und störendes Zeug. Aber der Durchfall geht nicht weg. Die Häufigkeit hat sich wieder normalisiert aber die Konsistenz ist immer noch wie Brei. Stichprobe auf Bakterien (Noro etc.) war negativ. Am Montag geben wir Proben ab bzgl Test auf Würmer, Giardien etc.

Sie ist putzmunter und echt gut drauf. Hat ordentlich Appetit und trinkt auch genug.

Perentherol Junior bekommt sie vom ersten Tag an und seit zwei Tagen jetzt auch so ein Pulver mit Darmbakterien zur Darmsanierung. Diesen Saft gegen Durchfall nimmt sie leider nicht :(

Ich mache mir nur Sorgen weil es schon so lange geht. Ich kenne das überhaupt nicht das ein magen-darm-infekt so lange dauert :(
Mein Mann hat beruflich leider nicht die Möglichkeit zuhause zu bleiben. Daher muss ich mit AU auf meine Tochter zuhause bleiben. Nur langsam sind meine Kollegen entsprechend genervt und an mir nagt die Situation auch inzwischen total.

Hatte jemand schon mal so lange mit Durchfall zu kämpfen?

1

Bei normaler Häufigkeit spricht man doch nicht mehr von Durchfall?
Ist er denn noch so dünnflüssig?

Ganz ehrlich, mein Kind wäre schon wieder in der Kita. Lässt euch der Arzt nicht?

2

Das überlege ich halt auch. Wo fängt der Durchfall an? Ich habe Angst das das im Kindergarten Ärger gibt wenn sie dann da so einen Pratsch in die Windel macht. Und "Pratsch" ist es wirklich noch :(
Nicht sehr wässrig aber echt noch wie Brei :/
In der Kita hatte ich zwischendrin als es besser wurde mal angerufen und nachgefragt. Wenn es noch etwas fluffig wäre, könnte sie ohne Probleme wieder. Aber ihr Pratsch ist noch weit entfernt von "fluffig" *seufz*

3

Ich würde mir vom Arzt eine Bescheinigung holen.
Oder zur Not eben einfach das Risiko eingehen und gucken, was die Kita unter fluffig versteht.
Für mich wäre das kein Durchfall und der Arzt hat es doch nun auch gecheckt.

weitere Kommentare laden
4

Von Durchfall spricht man ab 6x flüssigen Stuhlgang am Tag.
Brei ist für mich kein Durchfall. Gib ihr wieder was normales zu Essen.
Nach manchen Infekten braucht der Darm einfach nochn bissel.
Eigentlich ist man doch auch von der " Schonkost" weg🤔
So hiess es zumindest im kh bei uns.
Bei Erbrechen nur Wasser u Zwieback, Brezeln...bei Durchfall recht schnell wieder normales Essen..damit der Darm was " schaffen" muss.

5

Habe ihr eben ein paar Nudeln gekocht. Trocken ohne alles. Kam direkt wieder dünn unten raus :(
Ich finde breiigen Stuhl 3 mal oder öfters am Tag nicht normal. Normal hat sie nur zwei mal am Tag Stuhlgang und auch nicht auf Dauer nur so einen Brei.
Nach den Nudeln eben habe ich bedenken ihr wieder normales Essen zu geben. Ich bin mir da echt unsicher :/

7

Nudeln sind bei mir schon schonkost 😆

Mir fallen ockubacka globuli ein (oder so ähnlich).

Hol dir die, gib ihr 1-2 Tage so viele wie es Akut maximal sein dürfen und geh dann auf 3-4x tgl. Vielleicht hilft das übers Wochenende.

Alles Gute

8

Die Kügelchen bekommt sie seit dem ersten Tag schon :D

9

Schade.... ☹ also das es nicht hilft....

Hm.... wenn alles nix hilft.... vielleicht einfach mal alles weglassen....

Oder doch einfach mal Kohle!? Dürfen Kleinkinder sowas nehmen?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ja ich kenne das.... Mein Kind hatte noch nie einen normalen Magen-Darm Infekt von wenigen Tagen.
Zwei Wochen dauert es mindestens,auch wenn sich die Stuhlhäufigkeit in der Zeit wieder normalisiert.
Laut Kinderarzt kann es leider wirklich so vorkommen. Das hat mich dann doch wieder beruhigt.
Schwarzer Tee mit Sirup hat bei uns recht gut geholfen. Die Banane würde ich weglassen, denn bei manchen stopft sie und bei manchen bewirkt sie das Gegenteil.
Gute Besserung.

17

Versuch mal, ein kleines Stück dunkle Bitterschokolade (erstmal nur Daumennagelgroß) fein zu reiben und mit zerdrückter Banane zu geben.
Dann ggf langsam steigern.
Hat bei uns sofort geholfen.

18

Hatten wir auch schon... war dann Adenovirus.

19

Ich hab nochmal nachgedacht. Wenn Kohle die Stuhlprobe Montag nicht beeinflusst, dann würde ich sie geben....

An Bitterschoki hatte ich auch schon gedacht....

Alles Gute und Berichte doch Montag mal über das Ergebnis!

LG

21

Ihr Lieben, danke für eure Tipps. Ich habe ihr gestern Nachmittag ein Kohle Präparat geholt und es ihr direkt gegeben und heute Vormittag nochmal. Heute morgen war ihr Vormittags Stuhl (sie macht immer ein mal vormittags und ein mal nachmittags) noch flüssig wie Brei und eben ihr Nachmittags Stuhl war wieder fest. Gott sei Dank!!! Die Proben gebe ich trotzdem Montag ab und lassen trotzdem auf Lebensmittel Unverträglichkeiten testen. Ich hoffe wir bekommen morgen keinen Rückschlag. Danke an alle :)