Wohnsituation - Zimmeraufteilung

Hallo zusammen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Meinungen dazu.

Wir haben eine 5R-Wohnung. Der kleinste Raum ist das KiZi. 10qm. Durch das WohnZi gehts in ein Esszimmer mit Arbeitsbereich. Etwa 15qm und quadratisch, praktisch. Über und unter dem Esszi sind Schlafzimmer der Anderen. Oben wohnt eine "aktive" Familie 🤣 Gespielt wird momentan im KiZi und im WohnZi. Hier sieht es auch oft wüst aus. Aber im Kiga ist einfach kaum Platz.

Ich würde gern im KiZi ein ArbeitsZi machen, Esstisch ins WohnZi und aus dem EssZi ein großes KiZi machen. Davon verspreche ich mir genügend Platz im KiZi, Platz für ein Bett, weniger Spielzeug im WohnZi.... (momentan eine große Zuglandschaft und TutTutFlitzer zeug überall 🙈)

Sollte mein Kind dann aber irgendwann in seinem Zimmer schlafen und die Oben fängt des Nachts an zu stöhnen.... was sag ich da meinem Kind??? Ich denk ja er wird es nicht mitbekomm... .mein Mann sieht das kritisch.... 🤷‍♀️

Was meint ihr!? Sorry für den wirren Text. Hoffentlich halbwegs verständlich 😆

LG 🌻

1

Und ihr unter dem „aktiven Schlafzimmer“ und eurer Kind in euer jetziges?

Ich habe mal unter so lauten Beischläfern gewohnt, war da aber schon fast volljährig und ich muss sagen es hat mich tierisch genervt.
Ich mein, man musste mir nichts erklären, aber in der Stunde gerammel hab ich echt nicht schlafen können.

2

Unser schlafzi ist ein durchgangszimmer.... da müsste der Papa dann immer früh durch, wenn er sich für die Arbeit fertig macht.... ☹

3

Dh er geht jetzt aber früh hier auch durch.... 🤷‍♀️

4

Das kleine Zimmer mit Bett lassen, quasi nur zum schlafen, den Esstisch ins Wohnzimmer u das jetzige Esszimmer zum kombinierten Spiel u Arbeitszimmer machen..?.

6

Dann bringt er mir alles durcheinander, malt alles voll, macht womöglich die PCs und den Drucker kaputt.... momentan kommt er da nicht ran.

Bett ins Arbeitszimmer ginge evtl. Allerdings passt da nur ein 90-100cm Bett. Da is dann kein Platz für Mama. Das ist so ein Schlauch-KiZi 🙄

15

Ein 90x200 bett ist aber normale bettgröße und irgendwann wird er sicher alleine schlafen?

weiteren Kommentar laden
5

Er ist momentan übrigens 3 und wir haben Familienbett....

7

Unsere Kinderzimmer sind groß und sicher keine Ausrede, dass man da nicht genug Platz hat zum Spielen, trotzdem spielen meine Kinder am liebsten im Wohnzimmer bzw. nur dann im Kinderzimmer, wenn ich dabei bin. So langsam sind sie öfters mal alleine oben. Der Große schon mehr, die kleine ist auch 3 eigentlich nur wenn der Große auch oben ist. Sonst schleppt sie alles runter oder spielt mit den Sachen die eh im Wohnzimmer sind. Stört mich auch nicht. Abends vor dem ins Bett gehen oder spätestens wenn ich wieder unten bin und die Kinder schlafen, wird schnell aufgeräumt, so dass es zumindest alles auf dem Spielteppich liegt oder in den Kisten und die Sachen die eigentlich hoch kommen auch in nem Wäschekorb sind. am SOnntagabend wenn wir wieder in die Woche starten und die nächsten Tage eher weniger als mehr zu Hause sind, wird gründlicher sortiert. Also ob es jetzt wirklich besser wird, wenn er mehr Platz im Zimmer hat, würde ich erstmal nicht erwarten.

In wie fern ihn das aktive Sexleben der Leute über euch stört hängt von seinem Schlaf ab. Mein Großer würde davon zu 99,9% nicht wach werden. Oder sind die auch schon zur zu Bett geh zeit aktiv?

8

Er dürfte ja nach wie vor im WohnZi spielen. Aber es könnte dann auch einfach alles rüber geräumt werden. Ist ja direkt am WohnZi. Auch das Tippi würde dann nicht mehr ständig im WohnZi stehn 😅

Natürlich wäre hier dann durch den Esstisch weniger Platz.... Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile....

Danke!

9

Ach ja. Die da oben sind meist zu Gange, wenn Junior schon schläft....

weitere Kommentare laden
14

Hmm lässt sich vielleicht der Arbeitsbereich in euer Schlafzimmer integrieren, indem z.b. ein Kleiderschrank ins Kizi oder Flur oder so umzieht. Dann könnte das Esszimmer zum Spielzimmer werden, aber dein Sohn trotzdem noch im Kizi schlafen.