Essen mit Besteck

Ich muss euch Mal fragen,mein Sohn ist 2,5 Jahre und nutzt Gabel und Löffel nur sporadisch. Suppe,Joghurt und co klappt gut mit löffel, aber beim restlichen essen nimmt er immer noch sehr gerne die Finger. Er hat meistens die Gabel in der Hand und nutzt sie pro essen ca 20%. Ich kann ihm ja nicht immer sagen,mit der Gabel essen oder die eine Hand festhalten. Habt ihr Tips. Ich denke es wird können.men aber ich dachte ich Frage Mal bei euch nach. Schönen Sonntag noch

1

Dann erinnere ihn doch einfach während des essens immer wieder. An sich finde ich es mit 2,5 jetzt noch nicht schlimm, aber irgendwann muss er ja ran geführt werden. Ich denke bis er es ecklig findet mit den Fingern zu essen vergehen noch Jahre. Also hilft nur immer wieder ihn zu ermutigen.

Meine haben schon früher fast ausschließlich mit Besteck gegessen und in der Krippe wurde da auch Wert drauf gelegt. Und im Kindergarten wird da auch drauf geachtet und geübt.

2

Meine Tochter, 2 Jahre, isst auch ab und zu mit den Fingern, vorallem wenn es ihr zu langsam geht, oder es nicht gut zu essen ist. Ich erinnere sie tatsächlich die ganze Zeit wenn ich es sehe. (Wenn es zuviel ist, übersehe ich es auch mal. Aber wenn ich es offiziell sehe, dann sage ich was.) Aber ich schimpfe nicht, sondern sage dass mit der Gabel/Löffel gegessen wird. Daraufhin nimmt sie immer wieder die Gabel zur Hand. Also bei uns wird schon zu 75% mit der Gabel gegessen.
LG

3

Es gibt so Sachen wie Pommes oder mal bockwurst..da können sie meinetwegen mit den Fingern essen.

"Dreckiges" essen wird vernünftig gegessen.. Aber schon vor dem 2. Geburtstag..da zwar mehr gekleckert..Aber das gehört zum üben dazu.
Ich finde, dass das bekannte essen mit 2.5jahren nicht mehr mit dem händchen erforscht werden muss (so wie man sagt wenn Kinder überhaupt anfangen festes zu essen).

Meine Zwillinge essen relativ verkündigt..meine Tochter schmiert etwas mehr.. aber es ist okay.. Gabel und Löffel werden benutzt:)

4

Hallo,
Meine Kleine ist genauso alt und isst auch genauso. Ich erinnere sie zwar immer wieder aber bei der eigentlich nächsten Gabel voll nimmt sie wieder die Hand. Ich denke es wird irgendwann besser und mehr als sie darauf aufmerksam zu machen geht nicht. Schimpfen ist meiner Meinung nach da der falsche Weg und würde nur in Frust enden
Liebe Grüße
boehmin

5

Das denke ich auch,es geht auch Mal besser und heute war wieder so ein Tag,wo ich ständig ihn erinnert habe. Schimpfen würde ich deswegen nie. Mal sehen, wann der Knoten platzt.

6

Ja darauf warte ich auch. Aber da meine Kleine der Meinung ist "Sauce ist bäh" bleiben große Sauereien aus und ich seh es etwas entspannter 😊 wobei sie wirklich isst und nicht matscht alla "ich schau mal was das ist"
Oft mache ich auch Gerichte die gar kein Besteck benötigen. Das klappt natürlich immer sehr gut

7

Dein Sohn kann ja mit Löffel und Gabel essen, ich denke er ist nur so schlau und hat gemerkt, es geht ohne einfacher und schneller ;-)
Das finde ich auch gar nicht schlimm.

Sag ihm einfach immer wieder mal, dass er doch nun "groß" ist und mit Besteck essen soll, so wie Mama und Papa. Und wenn er dann mit Besteck ist, dann lobe ihn vielleicht wie toll er das macht. Vielleicht bekräftigt ihn das mit Besteck zu essen.

Geht er den schon in die Krippe oder ähnliches? Vielleicht schafft es ihm einen Anreiz wenn er sieht, das andere Kinder mit Besteck essen.