KiTa-Erzieherin heiratet - Geschenkideen ?

Hallo,

Habe erfahren, dass unsere liebe KiTa-Erzieherin, die wir sehr gern mögen und die einen super Draht zu unserem Sohn hat, heiraten wird.
Was schenkt man da?
Private Vorlieben kennen wir natürlich nicht. Das Geschenk darf andererseits auch bisschen was kosten. Vielleicht um 100 Euro, + / - etwas.

Habt Ihr Anregungen?

1

Als Lehrerkind kann ich Dir nur sagen: Bloss nicht! Keine hochwertigen Geschenke an Erzieher oder Lehrer, die dürfen das normalerweise gar nicht annehmen, und selbst wenn wäre es mir als Empfänger viel zu hochwertig und extrem unangenehm! Dazu kommt wenn jemand das mitbekommt wird es ständig heißen ihr würdet euch einkaufen etc.

Wir verschenken eigentlich an Erzieher / Lehrer immer nur eher symbolisches, selbstgemachtes. Sagt zusammen ein liebes Gedicht auf, schreibt es auf und verziert es gemeinsam und überreicht ihr das, irgend sowas Symbolisches, aber nix mit hohem Wert!

LG
WuschElke

2

Hi, ich selbst bin auch Erzieherin und habe Geschenke von Eltern zu meiner Hochzeit und/oder zu meinem Abschied der letzten Arbeitsstätte erhalten.

Ich muss jedoch sagen, dass der Elternausschuss zu beiden Anlässen gesammelt hatte und dementsprechend gab es dann einen Gutschein und nen Engel oder und Blumen, Schoki...
Eltern überreichten mir dann noch „Kleinigkeiten“ ...Glücksbringer, nette Worte, Blumen, Sekt, Schokolade...

Ich hätte ein sehr komische Gefühl dabei, wenn mir ein Elternteil etwas in diesem Rahmen schenken würde.

Und wie schon gesgat wird, eigentlich (machen aber echt wenige) darf man keinerlei Geschenke annehmen.
Das ist sogar vertraglich so festgelegt!

Ich finde es toll, dass ihr der Erzieherin so auch eure Wertschätzung zeigen möchtet, aber ganz ehrlich, haltet es lieber Kleiner, vielleicht ein Willow Tree Engel und eine Karte dazu mit lieben Worten und den Elternausschuss zum Sammeln anregen 😉

Liebe Grüße

3

Erkaufen wollen wir uns nichts. Unser Kind wird diese Kita ohnehin bald verlassen, irgendwelche Vorteile hätten wir also nicht.

4

Ich finde 100€ auch eher unangemessen. Habe erst gedacht, das wäre ein Tippfehler 😉
Seine Wertschätzung und Glückwünsche kann man an der Stelle auch anders ausdrücken (abgesehen von der bereits angesprochenen Problematik, dass es eigentlich nicht angenommen werden darf). Zumal ich bei 100€ schon etwas wirklich passendes kaufen wöllte, wozu man aber doch die Vorlieben kennen muss... Hotel, Wellness, Essen, Erlebnis...

Ich würde eine schöne Karte schreiben mit persönlichen Worten. Dazu etwas "handgemachtes" von deinem Kind. Ansonsten finde ich zur Hochzeit noch "bleibende" Dinge schön: Porzellan, Pflanzen, ... - am besten irgendetwas was eine Bedeutung hat.

5

Hallo,

Wir haben Gruppenintern Geld gesammelt und dafür eine hübsche Pflanze gekauft, die noch mit ein paar Sprüchen 'verziert'und in Folie verpackt verschenkt

Kam sehr gut an.
Ich denke auch, weil es eben von jedem Elternteil ein kleiner Beitrag und im gesamten doch was gescheites war.

Grüssle

6

Also wenn das Geschenk nur von Dir bzw. deine Familie kommen sollte, würde Ich es lassen. Es ist zwar eine super nette Gedanke, aber es wirkt einfach merkwürdig wenn man eigentlich Teil einer Gruppe ist und dann „ nur“ was privat und alleine verschenkt.

100 -200 Euro geben viele Hochzeitsgästen aus für einen Geschenk, deswegen finde Ich persönlich den Betrag viel zu hoch.

In deiner Stelle hätte Ich Kontakt zu den anderen Eltern aufgenommen und hätte dann gemeinsam mit den Eltern irgendeine nette Idee gefunden, was die Kinder gemeinsam basteln könnte.

Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Ich finde das eine schöne Karte absolut ausreichend ist, wenn man kein Hochzeitsgast ist und nicht zur Hochzeit eingeladen ist.