Sprache 19Monate

Hallo liebe Mamis,

Ja ich weiss.. Nicht vergleichen, aber mein zwerg, 19Monate, spricht eigentlich noch nicht.
Ich sage eigentlich, da schon Dinge wie. Mama, Papa oder auch gewisse Tiere wie. MIAU (Katze) benannt werden. Aber sonst kommt leider noch nicht viel.
Verstehen tut sie mich, wenn ich etwas frage oder sage, macht sie das richtige.
Zb. Wo sind deine Schuhe? Geht sie hin und. Zeigt sie mir.

Die Kinder aus der spielegruppe sind in etwa gleich alt und.reden schon viel. Mehr.. Teilweise schon zwei Wort. Sätze.. Und wir sind davon anscheinend noch weit davon entfernt.

Wie war das bei euch so?
Ab wann sollte ich diesbezüglich zum Arzt?

LG und danke im voraus
Maibaby

1

Also Ich kenne viele Kinder die noch kein einziges verständliches Wort mit 19-20 Monaten sprechen, nicht Mal Mama oder Papa..

Ich denke das es sehr unterschiedlich und vollkommen normal ist..

2

Hallo!
Bei mir sieht es ähnlich aus! Mein Sohn ist auch 19 Monate alt und spricht noch nicht viel. Mama ist sogar noch nicht wirklich sicher. Und alle Tiere sind „wawa“. Ich denke, in der U7 wird schon festgestellt, ob alles in Ordnung ist. Und ihr Sprachverständnis scheint doch super zu sein! Da ist mein Kind noch ziemlich hinterher.
Ich hab neulich gelesen, zwischen 18 und 20 Monaten sollten sie die ersten verständlichen Silben sprechen. Das tut sie ja.
Liebe Grüße!

3

Ich hab hier ein viel quatschendes Ende-Juni-Baby (knapp 17 Monate) zu Hause. Wieviele Wörter meine Tochter kann, kann ich gar nicht zahlen, aber sie sabbelt uns die Ohren ab 😂
Der Sohn einer Freundin ist fünf Tage jünger und kann exakt drei Worte: Mama, nein und mehr. Sehr an seine Bedürfnisse angepasst 😅

Weder komme ich auf die Idee, dass meine Tochter besonders und herausragend intelligent ist, noch denkt meine Freundin, dass ihr Sohn irgendwie hinterher ist.
Sie sind einfach unterschiedlich und beide genau richtig so, wie sie sind. Und genau das würde ich bei deiner Tochter auch denken!

Alles Gute

4

Huhu,

Ihr habt noch 5 Monate bis zur U7. Das ist sooo viel Zeit zum sprechen lernen. Du wirst dann an diesen Thread zurück denken und erstaunt sein. ;-)

Mama, Papa, Mau ist sein super Anfang. Der Rest wird auch kommen. #pro

LG Jelinchen

5

Und wahrscheinlich mir die Ruhe von. Jetzt zurück wünschen wenn sie einmal loslegt🤣🤣

7

Ich hab einen 5jährigen und auch mein 2,5jähriger redet ohne Pause. Man wünscht sich manchmal wirklich einfach nur Ruhe! 🙉

6

Da würde ich mir keine Sorgen machen, euer Kind hört und versteht euch und weiss was du meinst (Bsp Schuhe zeigen). Unser ältester hat er mit 3 Jahre zu sprechen begonnen. Ein sog. Latetalker, denn bis dahin redete er garnicht ausser die üblichen Babylaute. Er war allerdings sehr gründlich und hat dann gleich richtig gesprochen und ist innerhalb von Wochen auf 3 Wort Sätze umgestiegen. Mit 3 1/2 Jahren sprach er so viel und so gut wie jedes andere Kind in dem Alter.

8

Hey, meine Tochter is auch 19 Monate alt. Sie spricht kaum versteht Anweisungen aber sehr gut und setzt diese um. Allerdings ist mir schon länger aufgefallen, dass sie auf tiefe Geräusche nicht reagiert: platzen Luftballon, Türen knallen, Donner ect. Und siehe da sie hört wirklich schlecht (war deshalb mit ihr beim pädaudiologen). Vermutlich muss sie Röhrchen ins Ohr eingesetzt bekommen.
Wenn es dir irgendwie komisch vorkommt würde ich es also abklären lassen (schadet ja nicht).
Viele Grüße

9

Mein kleiner ist auch 19 Monate und spricht nicht viel. Der sagt nicht mal Mama oder papa.. nur Auto Bagger... das wars.
Er ist aber schon mit 10 Monaten gelaufen, und zu Hause wird drei sprachen geredet.:-) denke mir da oft nichts dabei es kommt bestimmt bald mehr
liebe Grüße

10

Meine ist auch 19 Monate.
Bei ihr war lange Mama und Papa und nein die einzigen Worte. Und etliche verschiedene Geräusche dann kam didid = Autos bzw alles mit Räder, da da ,Wau Wau, aa, aua und awa = Katze dazu .
Seit knapp zwei Wochen sagt sie Pipi, Bibi = Huhn . Baby, didi =schnuller und mimi = Puppe und oder Mädchen. Huaa = Hurra ist das neuste Wort
Im Vergleich mit anderen in ihrem Alter ist sie sprachlich auch teils weit hintendran. Dafür ist sie die einzige die teilweise schon aufs Haferl geht bzw sagt das sie Pipi muss. Solange du das Gefühl hast das sie gut hört und alles versteht würde ich ihr einfach noch Zeit geben. Das wird schon noch.
Wir schauen viel Bücher mit Bildern an und zeigen auf die Dinge und sagen was es ist. Ich hoffe das sie so immer wieder weitere kleine Fortschritte, wie bisher, macht.
Meine hört auch gerne kinderlieder. Irgendwann hat sie angefangen wenn sie Hund gehört hat Wau Wau zu sagen oder wenn schlafen vorkam hat sie dazu geschnarcht.