Tipps für den ersten Winterurlaub?

Hallo ihr Lieben,

wir wollen im Februar gemeinsam mit den Großeltern und unserer 20 Monate alten
Tochter in den Schnee.

Auf der Suche nach einem Ferienhaus für uns alle fängt es leider schon bei der Region an🙈
Meint ihr im Februar ist im Schwarzwald "Schneegarantie"? Oder lieber Richtung Österreich?

Mein Mann und ich werden bestimmt 1 oder 2 Tage auf die Skipiste aber ansonsten ist eher Schlittenfahren angesagt.
Daher denke ich das die Unterkunft auch etwas auswärts vom Skigebiet liegen könnte?

Wer von Euch war denn schon mit den Kleinen im Winterurlaub und hat vielleicht Tipps zur Region?
Bin auch dankbar für alle anderen Tipps rund um das Thema😃😃

Vielen lieben Dank fürs Lesen...

LG Tanja

1

Hallo, wir fahren seit eigenen Jahren jedes Jahr mit unseren Freunden in den Urlaub (10-14 Personen ohne Kinder). Immer nach Östereich und Skigebiete größer 150 Pistenkilometer.

So haben wir es in diesem Jahr gehandhabt, da war die kleine 8M und werden es auch im nächsten Jahr wieder so machen, dann ist sie 20 Monate.

Wir wechseln uns beim Fahren ab. An ein oder zwei Tagen treffen wir uns oben auf dem Berg an einer Alm und essen gemeinsam. Der jenige der "zuhause" bleibt fährt dann mit ihr Schlitten oder erkundet anders die Gegend. Manchmal ist auch einer der Gruppe "zuhause" geblieben und wir haben zusammen etwas unternommen. Richtig schön war es mit dem Schlitten auf Höhenwanderwegen wandern zu gehen. Da kann dann der andere Partner mit Ski dazukommen und man kann gemeinsam weiterlaufen.

Mit Kind sind wir immer mit dem Auto zur Skipiste gefahren, aber ich denke auch ein Skibus sollte kein Problem sein.

Da ihr ja die Großeltern dabei habt, könnt ihr ja auch gemeinsam "höhenwandern". Darauf würde ich personlich bei der Auswahl der Skigebiete achten. Vielleicht auch mit Therme in der Nähe und natürlich einer schönen Rodelbahn :)

2

Hey und Danke für deine Erfahrungen👌😃

Auf die Höhenwanderwege hätte ich jetzt gar nicht geachtet🙈

3

Hi, wir waren mit unseren Kindern schon 2x Ski fahren.
Meine Tochter war 2017 4 Monate alt, mein Sohn war fast 3 Jahre. Wir waren mit mehreren Familien in einer Wohnung und es blieb immer ein Elternteil pro Familie bei den Kindern. Der andere Elternteil durfte Ski fahren. Die Kindergruppe war Schlittenfahren oder Ski fahren (Kinderlift). Das Baby schlief im Wagen. Ich habe gegen 9 Uhr gestillt, war Ski fahren, traf Mann und Baby dann um 13 Uhr an einer Talstation und war dann gegen 16/16.30 Uhr wieder daheim. Hat super geklappt.👍
Februar 2018 waren die Kinder fast 4 und 1,5 Jahre alt. Da waren wir mit einer anderen Familie im Urlaub und es blieben immer 2 Erwachsene bei den Kindern (mal Ehepartner, mal nach Geschlecht getrennt...). Hat super geklappt.

Winterurlaub mit Kindern ist toll! 🌺

4

Ski Gebiete haben wir immer am Wilden Kaiser gefunden. Das ist recht schneesicher.

Die Unterkunft war immer etwas vom Lift weg, so dass wir zwar den Kinderlift zu Fuß erreichen konnten, aber nicht die Gondel.