Liebt Ihr eure Kinder gleich ??

Hi,
meine Frage steht schon oben. Denn gestern hattte ich mit meiner Freundin eine Meinungsverschiedenheit.
Wir sprachen ueber unsere Kinder ( sie hat 2 -ein Maedchen und einen Jungen- und ich habe 3 Jungs) und meinte sie wuerde eine "Schwaeche" fuer Ihren kleinen Jungen haben und das waere doch normal und ueblich das man ein Kind "staerker" liebt als die anderen#schock!!
Ich bin da total anderer Meinung. Ich liebe #herzlichmeine Kinder ALLE gleich stark. Wenn ich in mich hineinhorche gibt es ueberhaupt kein Unterschied.!!
Meine Freundin meinte das kaeme auch davon das ich gleichgeschlechtige Kinder habe.
WIe seht ihr das ? Was meint ihr ist da was wahres dran #kratz??
lg
Chrysalaki mit Ihren 3 #sonnejungs (5 J,3J & 6 Mon) die sie alle abgoettisch GLEICH liebt!

1

Hallo Chrysalaki !
Mein Sohn ist zwar noch nicht auf der Welt (wir erwarten ihn in etwa 4 Wochen ;-)), aber ich liebe ihn jetzt schon genauso wie ich damals meine Tochter im Bauch geliebt habe.
Ich denke nicht, daß es anders sein wird, wenn er da ist.
Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mich allerdings schon gefragt, ob ich jemals wieder ein Kind so lieben könne wie Emilia, aber mittlerweile ist das völlig verflogen ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (36.SSW)

2

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort darauf, aber interessieren tut es mich schon.

Ich bin am hin und her überlegen, ob ich denn in 2-3 Jahren noch ein Kind möchte. Luca war ein solches Geschenk, ein absolutes Wunschkind. Ich genoss die SS in vollen Zügen (auch wenn sie anstrengend war). Alles war so voller Wahnsinnsemotionen!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein weiteres Kind genauso zu lieben wie ich es bei ihm tu.

Da bin ich echt mal auf Antworten gespannt.

GLG
Daniela

3

Hi!

Ich habe auch ein Mädchen und einen Jungen, aber bei der Liebe gibt es für mich keinen Unterschied.#kratz

Leonie (22Mon) ist halt größer und kann andere Dinge, z.B. bekam ich neulich den ersten selbstgepflückten Blumenstrauß #blumemit den Worten: Da Mama! Lumen! und ich war ziemlich gerührt.#herzlich#heul

Lars (6 Wochen) hat mich vorgestern das erste mal richtig angelächelt, da ging mir auch das Herz auf.#herzlich#heul

Ich liebe sie beide sehr und kann da keinen Unterschied feststellen. Allerdings hört man doch oft, das Jungs mehr auf Mama stehen und Mädchen auf Papa. Vielleicht macht das bei deiner Freundin den Unterschied. #gruebelBei uns steht Leonie (noch) mehr auf Mama und läßt Papa oft links liegen.;-)

LG Simone

4

ich hab 5 Kids...3 Mädels, 2 Jungs......ich liebe alle meine Kinder....klar...nur jedes auf seine eigene Art.

Meine Grosse lieb ich dafür das sie mein erstes Kind war.....das sie so toll geraten ist, das sie so klasse mit der kleinen Schwester umgehen kann....meine Jüngste z.B. lieb ich wiederum anders, eben weils das Nesthäckchen ist, und chronisch krank halt noch dazu.

Weiss nich wie ich es ausdrücke soll....jeder ist halt ne eigene Persönlichkeit, darum lieb ich zwar alle gleich.....aber doch wiederum auch jeden anders.

5

ich hab zwar nur ein kind aber das thema interessiert mich trotzdem sehr. ich kenne von der familie meines mannes, dass die eltenr sehr wohl unterschiede zw gleichgeschlechtigen kindern machen. mein mann hat noch zwei brüder und die eltern konzentrieren sich immer nur auf einen sohn. von den anderen vergessen sie sogar die geburtstage.
ich hab da wirklich keine persönliche erfahrung gemacht aber erlich gesagt kenne ich nur wenige familien, wo elterliche liebe gleich geteilt ist.

6

Hallo,

ja zu 1000000000%, keinen würde ich je wieder hergeben wollen. Aber ich behandele sie nicht immer gleich, da sie unterschiedliche Bedürfnisse zwecks schmusen und spielen haben. Da wäge ich dann ab, wer mich jetzt am ehesten braucht und wer es besser verkraftet, z. B. mal von einem anderen getragen zu werden, wenn ich Hilfe brauche.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

7

Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Eltern von mehr als einem Kind Vorlieben haben. Keine Mutter oder Vaten würde das jemals zugeben, aber schließlich entwickelt jedes Kind seinen ganz eigenen Charakter und ist ein Individuum und genauso unterschiedlich kann eine Mutter oder ein Vater damit umgehen.

Meine Mutter hat immer steif und fest behauptet, sie würde definitif keinen Unterschied zwischen mir und meiner Schwester machen. Aber das stimmt nicht. Meine Mutter hat meine Schwester, mein Vater mich bevorzugt.

Ich glaube auch, dass es gar nicht möglich ist, seine Liebe absolut gerecht zu verteilen.

Ich habe jetzt schon ein bisschen Angst davor, wie unser Zweites so wird. Meinen Sohn finde ich einfach großartig. Wir lassen uns überraschen...

LG,
Susa 9. SSW & Jasper *15.01.2004

9

Hallo Susa

Ich habe im März mein zweites Kind bekommen und ich muss dir jetzt mal wiedersprechen. Natürlich hat man mal zu einem Kind einen engeren Bezug oder ist auf eines mehr fixiert. Das heißt doch aber nicht, dass man das andere nicht genauso liebt. Außerdem ändert sich das immer wieder mal, dann müsste die Liebe ja auch schawnken?!

Ich stille Liam voll und deshalb verbringe ich gerade intensiver die Zeit mit ihm wie mein Mann, der sich jetzt mehr um unsere Tochter kümmert (z.B. ins Bett bringen). Meine Liebe zu meiner Tochter hat sich aber nicht verändert.

Als ich schwanger war konnte ich mir immer nicht vorstellen, dass ich Liam so liebe kann wie Nayeli. Jetzt wo er da ist, mich so süß anlächelt, weiß ich es war totaler Quatsch. Die Liebe zu meinem Mann, meiner Mama ist ja auch anders. Dennoch liebe ich sie alle und nicht mehr und weniger, sondern alle!

LG Julia

11

Hallo,

ich muss dem Ganzen auch widersprechen.Ich habe drei Kinder und ich liebe sie auch alle gleich.

Jedes meiner Kinder hat seine Vorzüge und auch Nachteile.
Mein Erstgeborener ist schon was besonderes,weil er eben der erste war und auch ein super pflegeleichtes Kind.Meine beiden Kleinen sind da schon stressiger.
Aber ich liebe es,jedes meiner Kinder in den Arm zu nehmen und zu knuddeln. Wenn sie mich anlächeln und glücklich sind,dann bin ich es auch und wenn sie traurig sind,dann bin ich auch traurig.
Man kann sie nicht alle gleich erziehen,denn sie sind alle verschiedene Persönlichkeiten und in verschiedenen Phasen,aber ich fühle für alle gleich.

Und ich kann dir sagen,dass es bei mir zu 100 % so ist. Ich habe noch eine Stieftochter von 24 Jahren und leider konnte ich solche Gefühle nie für sie aufbauen. Aber auch sie habe ich auf ihre Weise geliebt,nur nicht so intesiv,wie meine eigenen Kinder.Ich schreibe von ihr in der Vergangenheit,weil ich von meinem Exmann und ihrem Vater geschieden bin und sie nun auch nichts mehr von mir wissen will :-(.

Ein Therapeut fragte mich mal,welches Kind ich auffangen würde,meinen Sohn oder meine Stieftochter,wenn sie von einer Mauer fallen würden. Ich sagte spontan,dass ich meinen Sohn auffangen würde. Das machte mir klar,wie eng die Gefühle zu einem eigenen Kind sind.
Würden meine drei Kinder auf einer Mauer stehen und sie fallen,würde ich natürlich versuchen,sie alle 3 aufzufangen.
Das wäre natürlich schwer,aber da ich sie alle gleich stark liebe,könnte ich nicht sagen,welches ich spontan auffangen würde.

Ich hatte auch immer Angst nicht alle Kinder gleich lieb zu haben,weil ich es auch kenne,dass mein Bruder bevorzugt wurde und ich stand hinten an.
Meine Ängste waren aber unbegründet und auch du wirst deine beiden Kinder gleich lieben. Wir können uns ja noch mal drüber unterhalten,wenn dein zweiter Zwerg da ist ;-).

Liebe Grüsse und alles Gute von Danni !!!

8

Habe eine Studie gelesen, dass insgesamt deutlich mehr fuer Geld fuer Geschenke fuer Jungs (Geburtstag, Weihnachten) von den Eltern ausgegeben wird, als fuer Maedchen ...und die Geschenke werden ja meist von den Mamas gekauft....
Kathy

12

Dazu muß ich mich auch nochmal äußern...

womöglich liegt das daran, daß Jungen in der Regel kostspieligere Hobbys als Mädchen haben?
Während Jungen der Technik näher stehen, die in der Regel teurer ist, kostet eine Barby und deren Klamotten nicht so viel Geld. Bücher, Zeitschriften, Malblöcke etc. sind auch eher was für Mädchen, für Jungen müssen Autos herhalten, Bausteine, Playmobil.
Nur so am Rande...

LG Jana

10

Solche Gedanken hatte ich , bevor mein 2tes Kind zur Welt kam. Ist auch schwer vorstellbar, dass man mehr als ein Kind vollkommen lieben kann.
Ich wurde aber vom Gegenteil überzeugt!

Jedes meiner Kinder ist auf eine andere Art so wunderbar und einzigartig, kaum zu glauben.
Und mit jedem verbinden mich ganz andere Dinge und Erinnerungen.

Und mich würde der Gedanke krank machen, dass sich eins der beiden benachteiligt fühlen könnte oder glauben könnte, es wird weniger geliebt!

Blöder Vergleich, aber ich hab 2 Augen, 2 Ohren, 2 Arme, 2 Beine...und da ist das eine genauso wichtig, wie das andere. genauso ist es mit meinen Kindern...;-)