Winterjacke im Autositz

Hallo ihr Lieben,

wie macht ihr das mit euren 2-jährigen? Ich finde das immer so unsicher mit den dicken Winterjacken und dem 5-Punkt-Gurt im Auto.
Ich dachte schon daran meiner Tochter eine dünnere Jacke fürs Auto anzuziehen und beim aussteigen die dicke. Aber vielleicht geht es ja auch einfacher.

Danke schon mal 😊
LG
Biggi1112

1

Es ist auch sehr unsicher, weil der Gurt nicht eng am Körper anliegt.
Zum einkaufen ziehen wir eine Softshelljacke an und Pullover darunter, da wir nie lange draußen sind. Wenn das Auto kalt ist: Decke drüber.
Wenn wir länger unterwegs und draußen sind, ziehen wir die Winterjacke nach dem aussteigen an.

2

Du hast Recht: Winterjacke im Auto IST gefährlich.
Wir ziehen die Jacke im Auto einfach aus. Wenn es zu kalt ist, wird sie Junior anschließend wieder übergelegt. Ich finde nicht, dass es zuviel Arbeit macht.
Ansonsten gibt es Ponchos, die man dem Kind anziehen kann. Im Auto wird einfach unter den Ponchos angeschnallt.

6

Das mit dem Poncho ist ja mal eine gute Idee! Daran habe ich ja gar nicht gedacht! Meine Tochter sitzt immer 2-3 Minuten im kühlen Auto ehe die Heizung wärmt, Decken hasst sie 🙄. Die perfekte Lösung für uns! Danke 🤗

13

Die gibt es sehr günstig im dänischen Bettenlager.

3

Meine Tochter trägt im Auto eine dünne Fleecejacke - Heizung ist ja eh schnell da. Beim Aussteigen ziehe ich ihr dann ihre Winterjacke über, es sei denn, wir gehen direkt irgendwo rein (Praxis, Supermarkt), dann bleibt sie auch eben so.

Ich fühle mich schon immer wie eine Rabenmutter, weil sie scheinbar so dünn angezogen ist, aber im Auto geht Sicherheit einfach vor. Ich selbst trage im Auto auch nur eine Fleecejacke.

4

Wir haben zwar kein Kindersitz mit 3 Punkt Gurt, die dicke Winterjscke ziehen wir im Auto aber trotzdem aus. Unser Auto steht aber in der Garage. Wenn es draußen richtig kalt ist geh ich raus, mach die Garage auf und das Auto an, stelle die Heizung an und geh wieder rein. dann zieh ich das Kind an geh zum Auto, setze sie rein, Jacke wieder aus und wir fahren los. Da ist es im Auto schon warm. Meine eigene Jacke ziehe ich übrigens auch aus. Ist voelleicht 5 minuten mehr aufwand aber die zeit nehme ich mir.

5

Wir ziehen grundsätzlich alle Jacken aus. Man soll keine anziehen ob dünn oder dick. So passt der Gurt auch nicht richtig
Wir haben immer eine wolldecke dabei und decken sie dann zu das reicht. Die Heizung ist ja auch schnell an

7

Wenn es mal richtig kalt sein sollte (Auto steht in der Tiefgarage), dann gibt es eine Decke.

Ich selbst habe auch keine Jacke an. Das kenne ich von früher, da hatten meine Eltern auch Decken dabei.

8

Entweder dünne softshelljacke oder fleecejacke. Hab aber auch schon wenn.es zu kalt war sie mit Jacke ohne Kapuze reingesetzt Jacke aufgemacht , so weit von den Schultern weg gemacht wie es geht.,.angeschnallt und dann die Jacke über dem Gurt wieder zu gemacht. Ist wahrscheinlich auch nicht so optimal aber für mich bei kurzstrecke, wo mein Auto nicht so schnell warm wird eine Alternative.

9

Hey

Mit Winterjacke ist das Kind im Autositz definitv nicht richtig gesichert- die Gurte liegen nicht richtig an am Körper!
Daher ziehe ich ihm immer die Jacke aus,egal ob kurze oder lange Strecke.
Gurte ihn an und sie ihm dann die Jacke Zwangsjackenähnlich wieder über oder ich ziehe die Jacke aus und lege ihm nur ne Decke über oder aber ich arbeite mit Jacke und Decke.
Bei längeren Fahrten, wenn das Auto warm ist,kann er sich dann ausziehen!

Lg Thommy04

10

* und ziehe ihm dann die Jacke 😊

11

Hallo!
Wir ziehen alle Jacken auch immer aus, egal ob dick oder dünn.
Aber unser Auto steht im Freien. Wenn es so richtig kalt ist, sitzen die Kleinen mit dem Rücken voll im kalten Sitz, der wird leider nicht so schnell warm. Ich dachte schon an eine Mini Heizdecke, die man vorher ein bisschen warm macht, abstöpselt und mit ins Auto nimmt und an den Rücken legt. Habe bisher aber kein passendes Teil gefunden, sind alle zu groß. Wir bräuchten 20x20 oder 20/30.
Hat jemand hierzu einen Tipp?
LG!

12

Mit Körnerkissen den Sitz vorheizen. So machen wir es bei Minusgraden.
Ansonsten habe ich meinem Mann (Maschbauer mit Wunsch nach Jobwechsel) erklärt, er soll sich bitte bei einer Kindersitzfirma bewerben und einen Sitz mit Sitzheizung konstruieren. Kann sich nur noch um Jahre handeln, bis das Ding serienreif ist. 😉

14

Wir stehen dann auch auf der Warteliste ;)